Junghundefutter auf Wild- oder Fisch-Basis (+ wie erkennt man ob Adult für Jundhunde geeignet ist?)

  • Hallo,


    bei der Suche nach einem Futter für meinen in wenigen Wochen bei mir einziehenden Welpen suche ich ein gutes TroFu.

    Und ich bin verzweifelt. :frowning_face:

    Das Futter darf weder Weizen noch Mais noch Hülsenfrüchte enthalten, und die tierischen Bestandteile sollten aus möglichst "natürlichen" Quellen stammen, d.h. es sollte zB kein Hühnerfett enthalten.

    Gut wäre z.B. Fisch, Wild, Ziege....
    Leider habe ich *kein einziges* Futter gefunden (und ich habe schon sehr viel gesucht, Stunden um Stunden), das sämtliche Kriterien erfüllt.

    Alternativ: wie erkennt man, ob ein Adultfutter für Junghunde geeignet ist? Der Nährstoffbedarf ist ja zB erhöht.... Oder womit kann man im Notfall supplementieren?

    Vielen Dank schonmal für Tipps und Ratschläge! :hugging_face:

  • Warum hast du so spezielle Kriterien? Hat der Welpe irgendwelche Unverträglichkeiten? Was bekommt er denn bisher und wie verträgt er das?


    Es gibt einige Futter, die Kartoffeln oder Reis als Kohlehydratquelle enthalten, wäre das was?


    Was heißt für dich Fleisch aus natürlichen Quellen? Fisch, Wild, Ziege kann ja auch aus Zucht oder Massentierhaltung stammen.

  • Warum hast du so spezielle Kriterien? Hat der Welpe irgendwelche Unverträglichkeiten? Was bekommt er denn bisher und wie verträgt er das?


    Es gibt einige Futter, die Kartoffeln oder Reis als Kohlehydratquelle enthalten, wäre das was?


    Was heißt für dich Fleisch aus natürlichen Quellen? Fisch, Wild, Ziege kann ja auch aus Zucht oder Massentierhaltung stammen.


    Beim Welpen sind bisher keine Unverträglichkeiten bekannt, aber durch meine sehr sensible Hündin (die kaum ein Futter verträgt) habe ich mich etwas in die Materie einlesen müssen, und ich möchte Weizen und Mais aus verschiedenen Gründen, zB unvorteilhafte Aminosäuren-Zusammensetzung und Pestizidbelastung, nicht verfüttern.


    Hülsenfrüchte stehen stark im Verdacht Herzprobleme (DCM) zu verursachen.

    Reis und Kartoffeln sind kein Problem.


    Es gibt einfach Fleischquellen, bei denen kann ich mir beim besten Willen nicht einreden, dass ich meinem Tier damit einen Gefallen tue. :verzweifelt: Huhn, Pute, Rind, Schwein werden dermaßen mit Antibiotika und anderem vollgepumpt....
    Bei den anderen Fleischsorten ist die Wahrscheinlichkeit - oder ich kann es mir zumindest einreden und habe nicht tagtäglich ein schlechtes Gewissen - höher, dass die Tiere etwas weniger belastet sind. :ka:

    Unwissenheit ist manchmal ein Segen. :ugly:

  • Ganz ehrlich? Ich würde bei einem Welpen (!) da keine Experimente eingehen und einfach ein paar Wochen das Futter der Züchterin weiter füttern. Die üblichen Fertigfutter passen ja von der Zusammensetzung. Wenn du dann einen Junghund hast, entweder das Adult-Futter, das dir zusagt oder selbst kochen.

  • Ganz ehrlich? Ich würde bei einem Welpen (!) da keine Experimente eingehen und einfach ein paar Wochen das Futter der Züchterin weiter füttern. Die üblichen Fertigfutter passen ja von der Zusammensetzung. Wenn du dann einen Junghund hast, entweder das Adult-Futter, das dir zusagt oder selbst kochen.

    Die Züchterin barft größtenteils, das geht bei mir leider nicht.


    Edit: einfach irgendwelche Experimente würde ich bei einem Welpen / Junghund niemals riskieren, keine Sorge!

  • Ich finde es auch sinnvoll, dem Welpen in der Anfangszeit zusätzlich zum Umstellungsstress nicht auch noch einen Futterwechsel zuzumuten.


    Kennt der Welpe denn Trockenfutter oder gekauftes Nassfutter oder Selbstgekochtes? Wäre schon sehr sinnvoll, wenn die Züchterin ihn bereits jetzt daran gewöhnen würde.


    Was bekommt deine Hündin und findet sich dabei nicht etwas, was du guten Gewissens auch an deinen zukünftigen zweiten Hund verfüttern kannst?

    Meist hat ja jeder Hersteller veschiedene Sorten für Adult/Welpen/Senior im Programm.

  • Edit: einfach irgendwelche Experimente würde ich bei einem Welpen / Junghund niemals riskieren, keine Sorge!

    Vielleicht ist das direkt die Lösung? Deine Präferenzen einfach dann umsetzen, wenn die Zusammensetzung nicht mehr ganz so entscheidend ist? Du kannst den Hund ja füttern mit dem was dir gefällt - nur eben ein paar Wochen später.


  • Die Welpen kennen verschiedene Arten von Futter, und Probleme bei der Umstellung gibt es idR nicht.
    Der Welpe wird auch schon 15 Wochen alt sein, wenn er bei mir einzieht.

    Meine Hündin bekommt Happy Dog Sensible Africa. Die meisten Sorten des Herstellers würde ich nicht unbedingt verfüttern, aber diese Sorte ist wohl für so manchen empfindlichen Hund die Rettung (habe das auch schon von anderen gehört/gelesen) und meine Hündin verträgt kaum etwas anderes.

  • Edit: einfach irgendwelche Experimente würde ich bei einem Welpen / Junghund niemals riskieren, keine Sorge!

    Vielleicht ist das direkt die Lösung? Deine Präferenzen einfach dann umsetzen, wenn die Zusammensetzung nicht mehr ganz so entscheidend ist? Du kannst den Hund ja füttern mit dem was dir gefällt - nur eben ein paar Wochen später.


    Also, vielleicht habe ich mich potentiell missverständlich ausgedrückt: meine primäre Suche ist/war nach Welpen-/Junghundfutter, das meinen Kriterien entspricht.

    Die Frage nach dem Adultfutter galt für Menschen, die sich mit dem Thema auskennen und vielleicht sagen "Dieses oder jenes Futter kann man bedenkenlos auch während der Wachstumsphase verfüttern, weil...." oder "es gibt ein spezielles Supplement, wenn man Adultfutter gibt, hier der Link" - hätte ja sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!