Junghundefutter auf Wild- oder Fisch-Basis (+ wie erkennt man ob Adult für Jundhunde geeignet ist?)

  • Norwegen sind die schlimmsten da Massenfarmen an der kompletten Küste. Jeder Platz ist da besetzt entsprechend Probleme mit Überbevölkerung und Milbenbefall.


    Der einzig unbedenkliche ist von den Färöer Inseln u.a. von Bakkafrost.

    Den kann man sich im Tierfutter aber nicht aussuchen.

    Oder aus geschlossenen Zuchten mit eigenen Wassersystemen.

  • Hast du denn eine Rasse die zu DCM neigt? Oder warum die Angst vor Hülsenfrüchten?

    Ernährungsbedingte DCM ist ja nicht ausschließlich auf Rassen mit einer Prädisposition beschränkt. Und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

  • Hast du denn eine Rasse die zu DCM neigt? Oder warum die Angst vor Hülsenfrüchten?

    Ernährungsbedingte DCM ist ja nicht ausschließlich auf Rassen mit einer Prädisposition beschränkt. Und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Wenn du die Möglichkeit einer nutritive DCM absolut ausschließen möchtest, dann darfst du aber auch kein Futter mit Lamm, Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln und roter Beete verfüttern.

  • Ernährungsbedingte DCM ist ja nicht ausschließlich auf Rassen mit einer Prädisposition beschränkt. Und da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Wenn du die Möglichkeit einer nutritive DCM absolut ausschließen möchtest, dann darfst du aber auch kein Futter mit Lamm, Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln und roter Beete verfüttern.

    Hast du Quellen dafür, dass diese Inhaltsstoffe ähnlich schädlich sind wie Hülsenfrüchte?

  • Wenn du die Möglichkeit einer nutritive DCM absolut ausschließen möchtest, dann darfst du aber auch kein Futter mit Lamm, Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln und roter Beete verfüttern.

    Hast du Quellen dafür, dass diese Inhaltsstoffe ähnlich schädlich sind wie Hülsenfrüchte?

    Also....wie kommst du auf die Idee, zu sagen dass Hülsenfrüchte schädlich sind??


    Zitat

    While adverse event numbers can be a potential signal of an issue with an FDA regulated product, by themselves, they do not supply sufficient data to establish a causal relationship with reported product(s)


    https://www.fda.gov/animal-veterinary/outbreaks-and-advisories/fda-investigation-potential-link-between-certain-diets-and-canine-dilated-cardiomyopathy


    Backus, R.C., et al. “Low Plasma Taurine Concentration in Newfoundland Dogs Is Associated with Low Plasma Methionine and Cyst(e)Ine Concentrations and Low Taurine Synthesis.” The Journal of Nutrition, vol. 136, no. 10, 1 Oct. 2006, pp. 2525–2533., http://academic.oup.com/jn/article/136/0/2525/4746691.


    Delaney, S.J., et al. “Plasma and Whole Blood Taurine in Normal Dogs of Varying Size Fed Commercially Prepared Food.” Journal of Animal Physiology and Animal Nutrition, vol. 87, no. 5-6, June 2003, pp. 236–244., http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12752830.


    Ko, Kwang Suk, and Andrea Fascetti. “Dietary Beet Pulp Decreases Taurine Status in Dogs Fed Low Protein Diet.” Journal of Animal Science and Technology, vol. 58, Aug. 2016, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4971673/.


    Es geht um beobachtete Korrelationen ohne kausal nachgewiesene Mechanismen, daher auf es aktuell schlicht falsch zu sagen, Hülsenfrüchte wären schädlich. Und ich wiederhole mich, dass scheint dir anscheinend nicht klar zu sein und deswegen machst du einen völlig unnötigen Wirbel um das Futter, der einer sachlichen Grundlage entbehrt. Klar, man kann auch sagen...ich möchte nur ein Futter füttern was während der Vollmond Phase produziert wurde...aber wozu?!





  • Es war spät, ich hätte es "potentiell schädlich" nennen sollen.
    Denn ja, eine Sicherheit gibt es nicht - allerdings in beide Richtungen.
    Und deswegen möchte ich lieber kein Risiko eingehen.

    Beispiel:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37228111/

    Wissenschaft funktioniert nunmal selten so, dass man eine einzige Studie durchführt, und dann alles weiß. Manchmal widersprechen sich Studien auch. Oft ist es schwer Korrelation und Kausalität voneinander abzugrenzen.
    Sicher ist die Schädlichkeit von Hülsenfrüchten nicht, aber das Kommentar mit dem Vollmond hättest du dir sparen können. Es gibt eben wissenschaftliche Hinweise darauf. Ob/Wie ernst man sie nimmt, ist eine andere Geschichte.

  • aber das Kommentar mit dem Vollmond hättest du dir sparen können.

    Bitte nicht böse sein, aber der Kommentar nähert sich dem Kernproblem recht nah an.


    Du hast dir vollkommen willkürlich Kriterien herausgesucht, die einfach keine wirkliche kausale Grundlage zu haben scheinen, sondern ausgewählt wurden nach dem Bedrohungsgefühl, das du anhand von Informationsschnippseln empfindest.

    Hülsenfrüchte werden abgelehnt (die diversen Links zu den durchgeführten Studien nach der Anfangsvermutung wurden ja verlinkt) Reis, der ebenfalls je nach Herkunft und Verarbeitungsart nicht unerhebliche Mengen Arsen, Kadmium, Pestizidrückstände und Mineralöl einlagert, wird als sicher empfunden.

    Pute und Hühnchen sind schlecht, Lachs und andere Fischarten werden als gute Alternative empfunden.


    Da ist einfach zu viel Gefühl und zu wenig Fakt und deshalb ist es einfach relativ schwer bis unmöglich, da größere Auswahlmöglichkeiten an industriell gefertigtem Futter zu finden, weil es keinen vernünftigen Grund gibt, mit den Kombinationen die du anhand deiner "fühlt sich für mich sicher an" Kriterien erdacht hast, große Chargen und Vielfalt zu produzieren.

  • Ganz ehrlich? Ohne Abstriche bei dir wird es mAn nicht funktionieren. Ausser du ziehst selbst Tiere gross und schlachtet sie/laesst sie schlachten und pflanzt selbst Obst/Gemuese/Getreide an. Aber das ist zu aufwaendig und nicht machbar (verstehe ich).


    Also bleibt nur Abstriche machen :ka:

  • Zum Teil hast du Recht. Würde man aber alles ausschließen, das irgendwie schädlich sein könnte, würde am Ende so gut wie gar nichts mehr übrigbleiben. Und da muss man für sich die Inhaltsstoffe auswählen, die man noch akzeptieren kann/will.
    Ich möchte für mich nunmal ungern sagen "Ist eh alles schädlich, also isses auch egal".

    Viel Gefühl mag da dabei sein, ja, aber ganz zufällig ist es nicht.
    Zu Hülsenfrüchten gibt es zB eben genug Studien, die gegen ihre Verwendung sprechen - nicht eindeutig, aber genug um misstrauisch zu sein.
    Mag sein, dass ich mich in manchen Punkten irre; ich bin aber auch bereit dazuzulernen, z.B. in puncto Lachs.

    Und es gibt ja z.B. genügend Futtersorten, die meinen Wünschen gerecht werden würden, würden sie keine Hülsenfrüchte enthalten. Und abgesehen davon, den Proteingehalt (mit minderwertigem / schlechter verwertbarem Protein) billig in die Höhe zu treiben, gibt es eben keinen Grund, unbedingt Hülsenfrüchte zu verwenden (falls ich mich da täusche, lerne ich gerne dazu). Warum greift man nicht zu Gemüsearten, bei denen es keinerlei Grund für Bedenken gibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!