Stress im LKW beim Bremsen und Parken

  • Hallo ihr Lieben 😊


    Ich war sehr lange nicht mehr aktiv, doch jetzt steh ich vor einem Problem, bei dem ich gern euren Rat benötige.


    Seit Dezember sind wir in unserem ausgebauten Truck auf Weltreise. Auch unsere Orly gefällt das neue Leben ganz gut und sie genießt es, dass sie uns immer um sich hat.

    Doch ein Problem haben wir, was gefühlt auch immer schlimmer wird.

    Das Fahren ist an sich in Ordnung. Es ist also kein typischer Fall von "Angst vorm Autofahren".

    Sobald wir aber langsam werden, bremsen oder einparken, bekommt Orly Stress. Sie jammert ganz arg, bewegt sich unruhig in der Box und beißt manchmal sogar in die Gitterstäbe.

    (Es ist also definitiv auch keine Vorfreude im Sinne "Juhu, endlich sind wir da")

    Die Situation ist dann natürlich auch für meinen Mann als Fahrer echt stressig, dass er sich nicht ablenken lässt.


    Ich hab sie schon manchmal versucht, abzulenken, sei es nun mit Ansprechen, Leckerli oder oder. Das hilft alles nichts 😕

    Leider kann ich hier auch gar nicht erkennen, was ihr eigentliches Problem ist bzw wodurch genau dieser Stress ausgelöst worden ist.


    Orly fand Autofahren noch nie so sonderlich toll. Aber so arg panisch war sie auch nicht. Sie steigt ja auch jetzt ganz freiwillig ein (oder vielmehr: sie lässt sich freiwillig ins Fahrerhaus heben und geht selbstständig in ihre Box 😉).


    Habt ihr dazu Ideen und was ich versuchen kann, damit sie nicht mehr so eine Angst hat?


    (Mal sehen, ob ich das Problem ausreichend erklärt habe - wird sich durch eure Fragen/ Anmerkungen zeigen 😉)

  • Ist mal was passiert?




    Ansonsten, eventuell wird die in der von Dir beschriebene Situation für den Hund einfach als zu ruppige Fahrweise empfunden? Also zu harte Stopps, auch wenn man es als Mensch anders empfindet.

  • Es ist selbst, wenn wir einfach nur langsam werden - also nicht mal bremsen, sondern langsam an eine Kreuzung zb heran rollen 😕

    Evtl hatte ich auch schon das Quietschen der Bremsen in Verdacht... Doch dann wäre das Problem ja sicher schon seit Anfang aufgetreten?! Denk ich.

  • Sie steht auf der Rückbank. Hinter dem Fahrersitz, neben unserer Tochter.


    Vibrationen usw haben wir alles schon versucht so gut wie möglich abzupolstern. Das klappert nichts mehr 😊

    Sie kann auch ordentlich aus dem Fenster schauen, und sieht auch uns.


    Wir haben auch getestet, ob es evtl besser wird, wenn sie weniger sieht und die Box teilweise etwas abgehangen - das war allerdings nur schlimmer und definitiv nicht des Rätsels Lösung 🙈

  • würde auch mal den Stadort der Box prüfen oder den Hund mit Sicherheitsgeschirr am Sitz anschnallen?

  • Es kann auch Frust sein. Wer ungerne Auto fährt und es erträgt, will natürlich sofort raus, wenn es ans anhalten geht.

    Insofern würde ich evtl - wenn es ihr jetzt nicht schlecht ist oder so - über Gehorsam gehen.

  • Pixel findet ankommen, parken oder wenn ich nicht weiß wo ich lang fahren muss auch furchtbar. Ich habe bei ihr im Verdacht das ihr dann schlecht wird. Ich kenne das von mir auch mit der Reiseübelkeit.
    Und das es sich dann doof verknüpft hat. Die "unsichere" Fahrweise heißt Übelkeit, das ist was Negatives, also sobald sich im Fahrverhalten was ändert ist das schlecht, weil dann wird mir schlecht.
    Bei ihr hat sich das auch eher gesteigert. Wenn es mal besser wurde, braucht es nur ein härteres Abbremsen oder doofes Fahrmanöver, dann war es erstmal wieder vorbei.

    Jetzt fährt sie maximal unsicher angeschnallt auf dem Beifahrersitz mit, kann dauerhaft aus dem Fenster und mich angucken und fährt um einiges lieber.
    Mag aber auch mit dem Alter zusammenhängen

  • Wenn das erst seit dem Umstieg auf LKW ist: Kann das vielleicht die Angst vor dem Geräusch sein, das entsteht, wenn aus eurem Bremssystem schlagartig Druckluft entweicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!