Stress im LKW beim Bremsen und Parken

  • Wenn das erst seit dem Umstieg auf LKW ist: Kann das vielleicht die Angst vor dem Geräusch sein, das entsteht, wenn aus eurem Bremssystem schlagartig Druckluft entweicht?

    Nee, es fing es während der Reise an. Also wir sind schon einige Wochen/ Monate im LKW unterwegs gewesen, als es anfing.

  • Vielleicht auch die Box selbst?

    Zu unbequem

    zu hart

    zu durchsichtig

    zu wenig weiches Material

    generell zu weich

    kein Platz zum Drehen

    .........





    Was würde passieren, wenn der Hund nur sicher mit dem richtigen Hundezeug angeschnallt mitfahren darf?

  • Die Box hatten wir schon im Haus und auch beim anderen Auto.

    Die war eigentlich immer ein sicherer Zufluchtsort für Orly. Ich würde wahrscheinlich ungern darauf verzichten, weil das Teil für sie immer etwas sicheres war.

    (Früher war sie ein wirklich richtiger Angsthund)


    Ich weiß nicht, ob nur ein Sicherheitsgeschirr so ideal für sie wäre. Sobald sie Angst hat, beißt sie schnell mal etwas durch - wir haben schon sehr viele Leinen usw dabei eingebüßt.

    Und einen panischen Hund im Fahrerhaus... Das wäre wohl nicht so ideal 🙈


    Aber ja, DAS haben wir zumindest noch nicht getestet.

  • Darum ging es mir auch nicht.

    Eher darum, ob durch die Kombination Material von der Box und Lage während der Autofahrt etwas auslöst. Der Wagen brummt ja, LKWs noch mal mehr, als normale Autos. Vielleicht überträgt sich was an unangenehme Vibrationen? :ka:


    Nur so eine Überlegung.


    Von irgendwas muß es ja kommen.




    Ansonsten bliebe ja wirklich nur, daß das, was Du schon bereits ausgeschlossen hast, doch die eigentliche Gründe sind. :ka:

  • Ich geb dir ja Recht - irgendwoher muss es kommen. Die Überlegung, die Box weg zu lassen, hatte ich ja bisher nicht (weil's eben immer so etwas sicheres für Orle war)


    Wenn es die Box als solches wäre, (zu hart, zu weich, zu klein, zu groß...), könnte ich das verstehen, wenn sie die gesamte Fahrt gestresst ist 😕


    Und: wir haben zwei unterschiedliche Boxen. Eine im Fahrerhaus und eine hatten wir noch zusätzlich mit. Vor ein paar Wochen haben wir die mal gewechselt um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Nun hat sie wieder die, die sie schon im Haus hatte. Das ist so eine Gitterbox, die sehr offen ist und sie überall raus schauen kann.

    Das ist nun eine sehr subjektive Meinung... Ich persönlich sage, es ist geringfügig besser, mein Mann sagt, er spürt keinen Unterschied 😂

  • Wie ist denn das mit so einen Sicherheitsgeschirr? Der Hund hängt dann in dem "Gurt Verschluss". Aber ist das nicht doof, wenn man mal bremst oder so, dass der Hund (falls er gerade mal steht) vom Sitz in den Fußraum fällt?! 🤔

  • Normalerweise sollte es so kurz wie möglich sein, und so lang wie nötig, so daß der Hund sich auch mal drehen kann.



    Zum Austesten brauchst Du vielleicht nicht mal so weit zu gehen.

    Es geht ja nur darum, zu sehen, ob der Hund mit dieser Reiseform klar kommen wird.

    Könntest Du Dich dann nicht in der Nähe vom Hund hinsetzen und ihn mit einer normalen Leine absichern?


    Da ja klar ist, daß der Hund stimmlich aktiv wird, sobald langsam gefahren oder gar angehalten wird, müßte dies ja schon reichen. :denker:

  • Ja, das sollten wir sicher irgendwie hinbekommen. 😊 Das würde ich dann die nächsten Tage, wenn wir wieder unterwegs sind, mal so testen.

    Vielen Dank 🙂 vielleicht ist das wirklich schon die Lösung. Bin gespannt. Wäre cool, wenn's so einfach ist 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!