Hilfe, mein Gemüse wächst zu gut, Rezept- und Einmach-Tipps?

  • Es ist unsere erstes Jahr mit Gemüsegarten dementsprechend wissen wir auch noch nicht wie vielvon welchem Gemüse sinnvoll ist.Wenn unsere Familie und Freunde keinen Bedarf haben , dann hängen wir einen Korb an den Gartenzaun mit Aufschrift "zu verschenken" und da kommt rein was zu viel ist. Es kommen viele Leute zB auf der täglichen Gassirunde vorbei und so sind wir schon diverse Zucchini und Mangold los geworden.


    Dieses Zucchinibrot ist sehr lecker und aktuell Standarbrot.

    Zucchinibrot | Rezept für Gemüsebrot mit saftiger Zucchini
    Dieses saftige Zucchinibrot schmeckt dank des mediterranen Sommergemüses auch nach mehreren Tagen wie frisch vom Bäcker. Immer her mit dem Brot-Rezept!
    www.springlane.de


    Zucchinikuchen habe ich auch einen absoluten Favoriten (saftig und fluffig), da habe ich leider keinen Link mehr, deswegen kurz schriftlich:


    Für ein ganzes Blech:

    2 reife Bananen püriert

    500 g Zucchini püriert oder fein geraspelt

    350 g Mehl

    250 g Zucker

    1Pck Backpulver (ich mache immer doppelte Menge, dann wird er noch fluffiger :smiling_face_with_heart_eyes:)

    1Pck Vanillezucker

    250 g Öl

    3EL Backkakao (nehme ich auch bisschen mehr)

    1TL Natron

    30-40 Minuten bei 180 backen


    Ansonsten gab es bei uns in den letzten Wochen: Zucchinipizza, Zucchiquieche, gefüllte Zucchini, Zucchinipuffer, Zucchinischnitzel (also paniert und gebraten), Zucchini als Ofengemüse, Zucchiniauflauf ... und Zucchini bei Hund und Hühner mit ins Futter

  • Ich habe im Kochbuch meiner Oma mal ein Rezept für Schmorgurken entdeckt, das schmeckt mir sehr gut und man kann das anstelle der Gurken auch mit Zucchini machen.

    Wie üblich Zwiebel andünsten und Hackfleisch dazu, und kleingeschnittene Tomaten. Also ganz normales Ragout machen, geht sicher auch vegetarisch, aber da kenne ich mich nicht aus. Reis separat kochen und dann in dem Topf mit dem Ragout werfen. Man kann auch den Reis direkt im Ragout mitkochen.

    Egel wie, am Ende Gurken oder Zucchini der Länge nach vierteln und noch 5 Minuten ziehen lassen. Nicht länger, damit sie noch etwas Biss haben.
    Ich würze das Ragout nur mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika, und mir schmeckt das sehr.

  • Der Ketchup ist ja genial. Das rezept wird gemerkt.

    Ich mache aus den Zucchini oft Nudeln. Meine Männer essen Nudel oft und gerne und noch öfter, aber ich nicht. Also gibt es für mich immer Nudelersatz, geraspelt oder im spiralschneider geschnippelte Zucchini.

  • Egel wie, am Ende Gurken oder Zucchini der Länge nach vierteln und noch 5 Minuten ziehen lassen. Nicht länger, damit sie noch etwas Biss haben.

    Editieren war nicht mehr möglich.
    es sollte heißen:
    am Ende Gurken oder Zucchini der Länge nach vierteln, in den Topf mit dem Ragout geben, vorsichtig unterheben und noch 5 Minuten ziehen lassen.

  • Vielen Dank für das Rezept, das probiere ich gleich aus, hier liegen noch 10kg Zucchini in der Küche und im Garten wachsen bereits die nächsten...

    Welchen Essig nimmst du? Ich finde die Essigsorte bestimmt sehr stark den Geschmack.

    Nimmst du wirklich 2 EL Chili? Wird das nicht extrem feurig? :hilfe:

  • Als Essig nehme ich einen eher neutralen Weißweinessig. Bei dem Chili bin ich bin der Tat vorsichtig und nehme meist die Hälfte. Hängt auch vom Curry ab, ist der schon scharf, gibt es weniger. Einfach ausprobieren! Gerade Schärfe ist ja Geschmacksache. Das Rezept verzeiht auf jeden Fall ein Menge, damit das Timing besser pssst, lasse ich die Zucchini u Zwiebeln meist über Nacht Wasser ziehen. Geht auch. Ich habe auch erst mal mit einem Drittel der Mengen angefangen, um zu testen, ob das überhaupt was ist, bevor ich eine Bataillon Gläser rumstehen habe… wie sich herausstellte, macht das Zeug süchtig…

    Viel Spaß beim Ausprobieren!!

  • Apfel-Zucchini-Minze-Marmelade - klingt erstmal etwas seltsam, schmeckt aber wirklich lecker, einfach nur frisch und fruchtig.


    Beispielrezept:

    Konfitüre & Co: Apfel - Zucchini mit Minze - Rezept
    Das perfekte Konfitüre & Co: Apfel - Zucchini mit Minze-Rezept mit einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitung: Zucchini mit Schale und auch die Äpfel mit Schale…
    www.kochbar.de


    Ich koche aber keinen Extra-Minzsirup, sondern gebe die klein gehackten Minzblätter einfach zu Zucchini, Apfel und Gelierzucker dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!