Hilfe, mein Gemüse wächst zu gut, Rezept- und Einmach-Tipps?

  • Irgendwie wächst ja jedes Jahr was anderes besonders gut. Letztes Jahr waren es Bohnen und Tomaten, ok, kann man einkochen und einfrieren. Davor das Jahr war es Kürbis. Sehr viel verschenkt, sehr viel Suppe gemacht... Und dennoch blieb einiges "übrig"

    Dieses Jahr sind es bei uns Zucchini (unfassbar viele :fear: ) und Gurken. Gurken kann man prima einlegen oder verschenken. Mit den Zucchini sind wir ein wenig mit dem Latein am Ende. Sind runde Zucchini und diese normalen. Wir haben sehr viel grüne Sauce gekocht und eingefroren, Zucchini-Nudeln gemacht und gefüllte Zucchini.

    Aber gefühlt kann man jeden Tag Zucchini essen und sie sind nicht weg... (Und so arg gut verschenken lassen sie sich leider auch nicht)


    Jemand Tipps für haltbare Zucchini-Rezepte?


    Oder jemand Interesse an Rezepten für sein "Hilfe-zu-viel"-Gemüse?


    Ich fände es nett, so einen Austausch-Thread zu haben, für Überfluss im Garten, den man nicht verkommen lassen will. Also Rezepte, haltbar machen, die Richtung.


    Ich bin da leider eher so der Typ bislang: wir sähen mal und schauen, was wächst. Und explodiert ist bislang jedes Jahr was anderes :ugly:

  • Also über grüne Sauce Rezept würde ich mich sehr freuen. Dass klingt gut. Und da ich hoffe auch noch ganz viele Zucchini zu bekommen- irgendwie bin ich immer später als alle anderen- und Tomaten, lese ich mal mit. =)

  • Bei mir wachsen auch die Zucchini wie irre.

    Es gibt sie hier auch als

    Salat

    Gefüllt

    Gegrillt ( mit Olivenöl und Curry eingepinselt)

    Kuchen (sehr lecker und wer Rüblikuchen kennt, es ist praktisch das gleiche Rezept, nur eben statt Gelberüben mit Zucchini)

  • Oh, Zucchini-Kuchen!

    Also über grüne Sauce Rezept würde ich mich sehr freuen. Dass klingt gut.

    Ist an sich simpel. Ich mag es. In Brühe zu gleichen Teilen Zucchini und Porree einkochen. (viel) Knoblauch dazu und (viel) Parmesan. Einen Schuss Sahne und pürieren.

    Zutaten-Anteile je nach persönlichem Geschmack.
    Ein Schuss Weißwein schadet auch nicht

  • meinem NAchbarn geht es scheinbar ebenso. Wir haben hier im Haus ein Fenster ganz unten da legt immer jeder hin was anderen eine Freude machen könnte. Zur Zeit täglich Zucchini und rote Johannisbeeren

  • Eingelegte Zucchini (wie Essiggurken)


    2kg Zucchini

    500g Zwiebeln

    1kg Paprikas (nach Belieben)

    1,5 l Wasser

    1 Flasche Gurkenmeister (Einmachessig)

    500ml Apfelsaft

    3 TL Senfkörner

    200g Zucker

    2 TL Salz

    1 TL Currypulver

    Einige Pfefferkörner


    Essig, Wasser, Saft und Gewürze aufkochen und heiß über das in Stücke geschnittene Gemüse schütten.

    Über Nacht stehenlassen.

    Am nächsten Tag aufkochen und heiß in Schraubdeckelgläser abfüllen.


    Schmeckt supergut und kommt bei allen Bekannten gut an.

  • Dieser Zucchini-Ketchup ist unfassbar gut. Und man kriegt schon ne gute Menge verarbeitet. Man kann das Rezept aber auch super runterskalieren. Und kann den Ketchup lang aufheben. Und verschenken.


    Quelle Zucchini-Ketchup


    3 kg Zuchini
    1 kg Zwiebel
    2 Eßl. Salz
    1 kg Zucker
    1 l Essig
    2 Eßl.Chillipulver oder echter Chili nach Geschmack
    3 Eßl.Curry
    3 Eßl.Paprikapulver, süß und scharf
    3 Eßl.Senf, süß oder scharf
    1/2 Tube Tomatenmark
    3-6 Eßl. Mondamin, nach Bedarf. Je dünner desto weniger Mondamin. Lasse ich immer weg.

    Zuchini, Zwiebel und Salz 2 Stunden ziehen lassen. Mit der Flüssigkeit und den anderen Zutaten weichkochen, pürieren. Am Schluß das alles mit Mondamin eindicken nach Wunsch und in sterilisierte Schraubgläser füllen. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!