English Springer Spaniel aus England /Alternativ Vorstehhund

  • Wir hatten sowohl Labbi als auch (Show-)Goldie.

    Beide waren Immer-Dabei-Hunde. Kein Hundesport, Verein oder so. Dafür viel Laufen und alles andere zum Spaß. Nasenarbeit, Suchspiele, Dummy usw..

    Beide waren immer schlank, wurden eben gut bewegt und ausgelastet.

    Beide waren unkompliziert und ich behaupte, glücklich und zufrieden mit ihrem Leben.


    Ich bin der Meinung, dass ein Labbi durchaus zufrieden ist, wenn er sich auspowern kann und beschäftigt wird. Das ist doch bei dem TE gegeben. Ich denke, es würde gut passen.

  • Und selbst einen Labbi aus einer Showlinie kann man schlank halten. Und ich finde auch, dass er hier recht gut passt. Warum irgendwas suceh, womit man am Ende heillos überfordert ist?

  • Wird hier jetzt ernsthaft n FT/AL Labrador empfohlen? Mei Mei Mei...

    Ne SL reicht doch vollkommen. Für alles zu haben, motivierbar , nett, stabile Nerven.

  • Ja wir sind etwas vorbelastet was das Thema Krankheit angeht.

    Ich bin gerne draußen und er bekommt schon seine 2h tägliche Bewegung.

    Inkl bespaßung.

    Am Wochenende etwas mehr, Sonntags bin ich mit unserem immer knapp 2,5h durch Wald und Wiese gelaufen.

    Dummy wollte unser nicht, er hatte immer Idealgewicht.

    Wir achten grundsätzlich sehr aufs Futter des Hundes, einen dicken Hund möchte ich nicht haben.

    Golden Retriever sagen mir nicht so zu, denen fehlt irgendwie der Reiz und mit den Labradoren bin ich aufgewachsen wobei die auch eher nicht 100 % Labbi gene hatten.

  • Labrador finde ich auch sehr passend und man muss nicht immer alles komplizierter reden, als es ist. Die allermeisten Labbis, die ich kenne, sind als Spaziergeh-, Dabeisei- und Spaßapportierhunde völlig glücklich und ausgelastet. Die brauchen kein mega Sportprogramm und der TE will ja aktiv mit dem Hund sein, spielen, bissi Dummy machen, unterwegs sein. Natürlich passt da ein Labbi hin. Hunde werden nicht nur wegen zu wenig "Auslastung" zu dick, sondern vor allem, weil sie zu viel Futter bekommen. Und weil das Idealbild, wie ein Labrador auszusehen hat, in den Köpfen sehr vieler Menschen sehr verschoben ist.


    Damit will ich nicht sagen, lass deinen Labbi dick und doof und träge werden, die brauchen eh keine Beschäftigung. Aber die werden auch als Familienhund mit entsprechender Bewegung und ein bisschen was für den Kopf sehr glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!