Mein Hund hustet

• :???: Ich habe schon gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Also mein 7 monate alter Wauzi hustet seit etwa 2 Tagen. Seitdem wir mit ihm im Wald waren und es stark regnete. Könnte es sein, dass er sich da erkältet hat? Er nießt auch ab und zu. Soll ich damit zum TA?
    Oder könnte es auch vom ziehen an der Leine sein? Momentan kann ihm nämlich nichts schnell genug gehen. Und er hat ein neues nylon Halsband bekommen ist gut gepolstert und 2,5 cm breit. Weiß jemand Rat.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mein Hund hustet* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Melanka,

hat Dein Hund im Wald evtl. mit Söckchen gespielt?

Nicht dass er sich im Halsbereich verletzt hat, oder gar
      einen Fremdkörper eingefangen hat.
      Würde ihn schnellstmöglich dem TA vorstellen.

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo Melanke,

ich würde auch nicht warten, sondern gleich zum TA gehen, aber wir würden uns riesig freuen, wenn du uns Bescheid gibst, was raus kam bei deinem Kleinen.

Tine

• Zurzeit kursiert überall der Zwingerhusten, damit ist nicht zu spaßen und je schneller er behandelt wird, je schneller ist der Hund auch wieder fit.

Geh zum TA und lass ihn Untersuchen. Der TA wird sofort wissen was zu tun ist und wenn notwendig Medikamente verordnen.

Warte aber bitte nicht mehr, du tust dem Hund und Dir keinen Gefallen.

LG
      Ulli

• Zwingerhusten wäre mir jetzt außer einem vershcluckten Fremdkörper auch noch eingefallen - auch die Impfung bietet keinen sicheren Schutz davor...

Also, ab zum Tierarzt :)

VG
      Stefanie

• So viel ich weiß :???: , muss man den nicht melden, sicher bin ich jedoch nicht. Wird heute aber auch ganz selten noch Zwingerhusten genannt sondern als Erkältung verkauft.

Wir hatten aktuell zwei Fälle von Zwingerhusten in unserer Gruppe - es handelte sich jedoch um Junghunde beide 7 Monate alt und der Ausbruch der Krankheit war zur gleichen Zeit - bei einer Inkubationszeit von 7-8 Tagen, kann man davon ausgehen, dass mal wieder ein Unvernünftiger mit einem kranken Hund im Hundeauslaufgebiet spazieren gegangen ist.

Unsere Erwachsenen Hunde sind von dem Virus oder was auch immer es ist, verschont geblieben.

Also von Erkältung oder auch Zwingerhusten werden meist nur junge oder alte Hunde betroffen bzw. Hunde mit einem schwachen Imunsystem.

LG
      Ulli

• Zitat

Oder könnte es auch vom ziehen an der Leine sein? Momentan kann ihm nämlich nichts schnell genug gehen. Und er hat ein neues nylon Halsband bekommen ist gut gepolstert und 2,5 cm breit. Weiß jemand Rat.

Beim TA warst du ja hoffentlich schon. ;)

Aber eine Anmerkung hätte ich noch: Wenn dein Kleiner so sehr an der Leine zieht, dann nimm bitte ein Geschirr! Das ist viel angenehmer und verletzungsärmer für den Kleinen!

LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!