Vom Züchter kaufen moralisch falsch?

• Dass man mal (als Halter eines Hunds vom Züchter) gefragt wird, warum man denn keinen Hund aus dem Tierschutz geholt hat: So what? Wie oft wird jemand, der hier neu aufschlägt mit Problemen mit seinem Rassehund, gefragt (so noch nicht bekannt) ob der vom Züchter oder vom Vermehrer stammt? Und wie oft gibts, wenn der Hund nicht aus Verbandszucht kommt, Belehrungen (die übrigens bei Weitem ausführlicher sind als das, was ich vergleichbar hier zu Tierschutzhunden gelesen habe)? Wäre dann doch genauso „moralische Überhöhung“, oder? Wenn ja: Warum ist es da ok und bei dem Thema Tierschutz vs. Zucht nicht? Was ist der Unterschied?

Aber das Thema Vermehrter vs. Züchter ist doch ein ganz anderes als TS vs. Züchter.

Bei ersterem geht es um die seriöse vs. unseriöse Seite der ich nenne es mal First-Hand-Hundehaltung.

Genauso wie man beim TS über die seriösen und unseriösen Seiten der socond-hand-Hundehaltung diskutieren kann.

Die Frage wäre eher, warum wird im TS so wenig über die unseriöse Seite gesprochen? Im Endeffekt sind die die hier aufschlagen doch auch meist genau daran geraten, wenn sie dann zB plötzlich mit ihrem HSH-Mix mitten in der Großstadt stehen.

Zucht und TS (jeweils die seriöse Seite) sind mMn schlicht gleichwertig und rein wenn Frage der persönlichen Präferenzen und Möglichkeiten. Da gibt es wirklich nicht so viel zu diskutieren... Sollte man meinen...

• Die Frage wäre eher, warum wird im TS so wenig über die unseriöse Seite gesprochen?

Wer spricht da wenig drüber? Bei uns kommt das Thema immer wieder auf, denn bei uns stehen sie ja dann, die Verzweifelten mit ihren auf Fotos perfekten Labbi-Mixen aus Osteuropa, weil die Handynummer der superlieben Vermittlerin auf einmal nicht mehr erreichbar ist oder die Pflegestelle nach 48 Stunden x neue Hunde hat.

In Tierheimen ist das Thema sehr präsent, und zumindest bei einem Großteil von uns Ehrenamtlern weiß ich, dass wir mit dem Aspekt auch nicht hinter‘m Berg halten, wenn jemand Hundesuchendes damit ankommt.

• Die Frage wäre eher, warum wird im TS so wenig über die unseriöse Seite gesprochen? Im Endeffekt sind die die hier aufschlagen doch auch meist genau daran geraten, wenn sie dann zB plötzlich mit ihrem HSH-Mix mitten in der Großstadt

Ich musste jetzt etwas in mich hineinschmunzeln, denn faktisch wird darüber - meiner Erfahrung nach mit den Vereinen, bei denen ich aktiv war - ausgesprochen viel und teils sehr emotional gesprochen. Über Fakten und auch über Befindlichkeiten.

Zitat

Zucht und TS (jeweils die seriöse Seite) sind mMn schlicht gleichwertig und rein wenn Frage der persönlichen Präferenzen und Möglichkeiten. Da gibt es wirklich nicht so viel zu diskutieren... Sollte man meinen....

Zur Frage, ob etwas „gleichwertig“ ist - von welchem Maßstab aus gesprochen? Denn mangels einer ultimaten Instanz für richtig und falsch bleibt doch jedem nur, sich aus dem vorhandenen Angebot seine Wertmaßstäbe zu zimmern. Und denen mal besser, mal schlechter gerecht zu werden. Ich persönlich finde es enorm spannend, genau darüber zu diskutieren. Von Jemandem, der die gleichen Vorstellungen hat wie ich, kann ich schließlich nix lernen.

Um den Bogen zum Threadbeginn zurück zu schlagen, der ja aus einem Dissens und einer Irritation bei VirginiaWoolf entstanden ist: Finde ich zum Beispiel klasse, dass sie sich extra nochmal dazu geäußert hat, dass sie Wissen um die Situation von Tierschutz und Puppy Mills in Kanada mitgenommen hat. Der Dissens wurde wohl nicht aufgelöst, aber es kam zumindest was dabei heraus. Und genau für sowas diskutiere ich gerne :smile: Nur nicht über Politik beim Essen. Und nicht mit Nazis (da hört meine Akzeptanz dann auch schlagartig auf :headbash: ).

• warum sich manche, die in diesem Bereich anders entscheiden, davon gleich persönlich angezählt fühlt.

Ich weiß ja nicht, ob du mich meinst - ich habs mal angenommen, weil das mit der moralischen Überhöhung von mir kam, aber das war ja bezogen auf die Argumentation wie von dem Typen auf Twitter, der das ja eindeutitg tut ...

Also ich fühle mich garantiert weder angegriffen noch angezählt, wär ja auch total idiotisch, da ich ja auch TS-Tiere habe/hatte.

Und mir ja auch immer mal vorgeworfen wird, allzu VDH-kritisch zu sein.. ("Stammtischparolen" und so...) also als Fürsprecher "der Züchter" wird mich sicher niemand sehen, der jemals einen Post von mir gelesen hat.

Ich finde diese Frontenbildung nach wie vor total falsch. Warum kann nicht BEIDES seine Berechtigung haben? Vernünftige Zucht UND vernünftiger Tierschutz?

Warum kann man schlechte Zucht und schlechten TS nicht gleichermassen kritisieren?

Warum dieses Entweder - Oder?

Tierschutzuschi

Das Wort habe ich hier im Thread nicht ein einziges Mal gelesen, aber vielleicht hab ich es auch überlesen.

• Aber es sagt doch niemand, dass beides nicht gleichzeitig geht. Ich kann auch für Umweltschutz sein, das Fliegen so oft wie möglich vermeiden, und dann doch mal sogar Kurzstrecke fliegen.

Ich kann im allgemeinen dagegen sein, dass Dinge und Tiere extra für mich produziert werden, und mir dann doch ein neues Sofa machen lassen anstatt second hand zu kaufen (und das noch nicht einmal nachhaltig produziert). Das heißt nicht dass alle Entscheidungen gleichwertig sind, nur dass niemand zu jedem Zeitpunkt die für jeden beste Entscheidung trifft (und treffen kann) und dass mit Konsequenzen die im vollen Spektrum zwischen schlimm und vernachlässigbar liegen können.

• Aber es sagt doch niemand, dass beides nicht gleichzeitig geht.

Äh, das war doch der ganze Ausgangspunkt für diesen Thread? Der Typ auf Twitter sagt GENAU DAS.

[post='17014877'][/post]

Ich meine, das ist doch das Thema hier? Diese Einstellung?

• Aber es sagt doch niemand, dass beides nicht gleichzeitig geht.

Äh, das war doch der ganze Ausgangspunkt für diesen Thread? Der Typ auf Twitter sagt GENAU DAS.

Ah sorry, ich meinte das auf den Beitrag bezogen dass man doch beides machen kann und es doch gleichwertig ist, vielleicht warst das nicht du. Also machen kann man beides, aber wie Phonhaus sagte, gleichwertig in welchem Sinne.

• Nein, ich meinte nicht Dich, es ging um mehrere Stimmen, die das geäußert haben.

Und nicht hier im Thread, aber hier im Forum. Ich habs in meinem Leben bisher überhaupt nur hier im Forum gelesen/gehört.

Und zu „dieser Einstellung“ ist ja schon jede Menge gesagt worden :ka:.

• Für MICH sind/waren alle meine Tiere gleichwertig, ob Züchter, Second Hand oder Tierschutz, und ich bin SICHER, das gilt für jeden hier.

Bei jeder Anschaffung sollte man sich immer informieren und sich fragen, was man leisten kann, was man sich wünscht, was gerade passt usw. Und sich entsprechend entscheiden. Und dann wäre es doch nett, man würde die Entscheidung anderer, so sie denn verantwortungsbewusst im Sinne des erworbenen Tieres getroffen wurde, respektieren.

Und eben nicht, den (haltlosen) Vorwurf machen: "Wegen dir und deinem Rassehund sitzt ein anderer Hund im Tierheim". Genau DAS hat der Typ geschrieben, um genau diese Haltung geht es.

Wer diese Haltung gar nicht teilt, muss sich doch nicht angesprochen fühlen, wenn man das kritisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!