Hoden immer noch nicht tastbar - Aussie 10 Wochen

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe seit zwei Wochen meinen Aussie Welpen (Red Merle).

    Seine Geschwister haben alle seit der 8. Woche ihre Hoden unten. Bei meinem Mogli ist leider noch nichts tastbar. Langsam mache ich mir Sorgen. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?


    Die Züchterin hat gesagt "erfahrungsgemäß dauert es bei Merle Aussies etwas länger bis die Hoden kommen".


    Was meint ihr dazu?

  • Wenn die bisher noch gar nicht da waren, sieht es eher schwarz aus, dass die von allein absteigen.

    Die Frabe des Hundes hat nix mit dem Hodenabstieg zu tun.


    Wenn du dir Sorgen machst, geh zum TA, sprich es an und lass nachschauen, wo die Hoden stecken und ob es eine Chance gibt, dass die noch da landen, wo sie hin sollen.

  • Ich kenne es auch so, dass meist mit acht Wochen der Hodenabstieg abgeschlossen ist.


    Du hast deinen Rüden dann ja schon 'Hoden untastbar' von der Züchterin gekauft. Gab es bei der Wurfabnahme einen Vermerk des Zuchtwartes bezügl. deinem Rüden?

  • Ich war auch ziemlich geschockt als ich Felix damals als Welpe aus zweiter Hand übernommen habe und keine Hoden da waren.

    Felix erster Hoden ist mit ca. 6 Lebensmonaten abgestiegen. Der zweite blieb leider im Bauchraum und musste dann operativ entfernt werden.

    Soweit ich weiß ist es eher ungewöhnlich das die Hoden so spät absteigen. Soweit ich weiß sollten die Hoden mit 12 Wochen abgestiegen sein.

    Ich würde mit der Züchterin reden und beim nächsten Impfen den Tierarzt darauf ansprechen.

  • Dieser Erbfehler ist echt fies. Mein Rüde hat(te) so einen Hodenhochstand bzw. ist Einhoder. Der fehlende Hoden musste raus-opertiert werden, der wäre aber auch nicht mit Hilfe abgestiegen da er sich noch im Bauchraum befand. Der andere Hoden ist dort, wo er sein sollte.

  • Betrifft es beide Hoden, und war da noch nie was tastbar bei der Züchterin? Bei meinem aktuellen Rüden hat der rechte Hoden einige Wochen Verstecken gespielt, war aber schon tastbar gewesen. Mit 3 Monaten ist er dann geblieben, wo er hingehört.


    Mit der Farbe hat das eher nichts zu tun.....

  • Ist zwar nicht vergleichbar mit "Hoden ist nicht zu ertasten" aber mein Rüde hatte einen Pendelhoden, der dann erst mit sage und schreibe 6 Monaten endgültig unten geblieben ist.

  • Bei meinem Hund war mit 9 Wochen auch noch nichts zu sehen, anders als bei den anderen Rüden aus dem Wurf. Innerhalb der ersten Wochen (genau weiß ich es leider nicht mehr) sind dann aber beide Hoden noch abgestiegen. Bei dem Rüden einer Freundin war es ähnlich, da ist aber nur ein Hoden noch später abgestiegen. Der Hund wurde jetzt kürzlich kastriert und der fehlende Hoden gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!