Cane Corso aus dem Tierheim

  • Moinsen zusammen, ich bin neu hier und bräuchte gleich einmal euren Rat. Durch Zufall habe ich einen 6 Jahre alten Cane Corso im Tierheim gesehen (eigentlich hatte einen anderen CC im Blick, aber der war brandgefährlich) und bin auch schon des Öfteren mit ihm alleine spazieren gegangen…. er wäre mein erster großer Hund.


    Zu mir und was den Kerl erwarten würde. Eigenheim und eingezäunter Garten (Freilauf möglich).. bin 55 Jahre und beruflich von 7.00 - 15.30 Uhr unterwegs…. danach so ziemlich Tagesfreizeit, bis auf die üblichen Erledigungen in/um das Haus.


    Versicherung/Steuer/Hundeschule wäre schon geklärt…. ne Krankenversicherung in dem Alter wohl nahezu unwahrscheinlich.


    Wahrscheinlich sind Ratschläge auch nur beschränkt möglich, und ich weiß auch gar nicht, ob er der richtige Hund für mich ist… bin an dem Wochenende gerne in der Natur und gehe spazieren… er machte jetzt gestern nicht unbedingt den Eindruck, als ob er großen Bock auf eine 15 km lange Wanderung gehabt hätte. Ich habe oft meine Kameraausrüstung mit und fotografiere zum Sonnenauf- bzw. untergang und da hätte ich ihn gerne als treuen und entspannten Begleiter dabei.


    Gibt es hier vielleicht jemanden aus dem Emsland oder Nähe Osnabrück/Münster, der auch einen CC in dem Alter hat und sich evtl. mit mir treffen würde?!


    Das ist er


    Danke und Gruß

    Stefan

  • Wie ist der Hund denn so drauf, wie erlebst du ihn auf den gemeinsamen Runden?

    Was wissen die Tierheimmitarbeiter über ihn, z.B. über seine Vorgeschichte und etwaige Macken?


    Wie viel Hundeerfahrung und mit welchen Typen von Hund hast du denn selber?

    Warum soll es nun gerade ein Cane Corso werden?


    Du bist 8,5 Stunden aus dem Haus, wenn du arbeitest, das kann gutgehen, wenn der Hund zwischendurch z.B. raus in den sicher eingezäunten Garten/eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Zwingeranlage kann, eine kurze Zeitspanne ist das aber natürlich nicht und nicht jeder Hund fühlt sich damit wohl. Gibt es da Überlegungen?

  • warum ein CC?!


    ich habe mich schon immer zu diesen Molossern hingezogen gefühlt… mag das Aussehen und ihr Wesen… und für mich kommt kein anderer Hund infrage…. bin immer wieder schwer beeindruckt, wenn ich diese Boerboels an der Seite ihres Halters erlebe… aber der ist mir dann doch wieder ne Nummer zu dicke …bin selbst ein ziemlich großes Exemplar ;-)


    der Vorbesitzer ist wohl mit dem Gesetz in Konflikt geraten und sitzt hinter schwedischen Gardinen, will da aber jetzt nicht mehr hinein interpretieren… im Haushalt lebte auch noch eine Katze, kastriert ist er auch nicht


    an der Leine war/ist er völlig entspannt… zumindest Menschen gegenüber… bei den Hunden ähnlich, allerdings nur sooooo lange, wie der andere Hund das auch freundlich sieht… wird er aggressiv angegangen, geht er steil nach vorne :man_shrugging:

  • Was möchtest du denn nun wissen?


    Es gibt hier verschiedene Threads, wo Leute sind je nach Region zum Gassi treffen. In Dogorama kannst du auch regional schauen.


    Ob der Hund zu dir passt, das muss ja letztendlich das Tierheim entscheiden.


    Von Anfang an kann er definitiv nicht 8,5h alleine bleiben, das musst du aufbauen.


    Ich persönlich habe die paar wenigen CC, die ich besser kenne und erlebt habe, als gemütliche Hunde erlebt, die aber wenig Ausdauer hatten und mit anderen Hunden zwischen völlig unverträglich bis hin zu neutral, sofern sie nicht angepöbelt werden. Keiner davon wurde älter als 9, da waren sie aber schon mindestens 1 Jahr nicht mehr gut unterwegs, spätestens nicht ab 25 Grad. Also da, wo meine Hunde noch mit mir am Rad laufen etc, da konnte der CC nicht mehr gemütlich 3km durchs Naherholungsgebiet.

  • unabhängig von der Rasse: wie wird der Hund denn betreut wenn du arbeiten gehst? Jeden Tag achteinhalb Stunden alleine lassen ist ja nun nicht gerade hundefreundlich.

  • Hallo,

    also erst einmal finde ich es super, dass du ihm eine 2. Chance geben möchtest.


    Du hast geschrieben, dass eine Hundeschule bereits organisiert wäre?

    Gut wäre es natürlich, einen Trainer zu haben, der sich mit dieser Rasse auskennt und vielleicht wäre der ja bereit, sich den Hund mal anzuschauen. Allein die Sache mit:" ... wird er aggressiv angegangen, geht er steil nach vorne" würde ich testen und einschätzen lassen.

    Ruckzuck hast du wegen einem solchen Verhalten ein dickes Problem (Auflagen) am Hals.


    Ich wünsche beiden auf jeden Fall viel Glück :bindafür:

  • danke für eure Antworten… hier passieren ja verschiedene Dinge mit mir, die ich halt nicht richtig einordnen kann… das gemeinsame Beisammensein hinterlässt Spuren und ich denke oft an den Kerl… auf der anderen Seite sind da verschiedene Faktoren, die ich nicht einschätzen kann und zudem natürlich auch die Frage, ob ich mit all dem auch den Bedürfnissen des CC gerecht werde und ob die Schnittmenge ausreicht, um noch eine tolle Zeit miteinander zu haben.


    diese App kannte ich noch nicht, das werde ich mir einmal genauer anschauen…. vielleicht habe ich ja Glück und kann mich mit jemanden treffen, der einen Rüden in dem Alter hat

  • Würden sie die den Hund denn vermitteln? Ich kenne kein Tierheim, das Hunde vermittelt, die Vollzeit arbeiten ohne Plan B in er Zeit.


    Ansonsten Probewohnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!