Was ist die Ursache für dieses Verhalten?

  • Meine Hündin verbellt Menschen. Sie geht dabei schnell nach vorn. Ihr Bellen ist tief. Rufe ich sie ab, kommt sie sofort zurück und wirkt sehr zufrieden.

    Bin ich nicht dabei, passiert nichts dergleichen. Dann wirkt sie eher ängstlich und unsicher bei den fremden Menschen.

    Mir geht es damit nicht gut. Ich erschrecke mich jedesmal, wenn sie bellend nach Vorne geht, weil ich nicht verstehe, warum sie das macht.

    Dabei ist es völlig egal, ob sie an der Schleppleine ist oder im Freilauf. Es passiert immer, wenn Menschen direkt auf uns zugehen. Der Mensch kann allerdings auch noch 1 km weg sein.

    Weiß jemand, warum sie in meinem Beisein Menschen verbellt und ohne mich nicht?


    Die Hündin wird nächster Tage 2 Jahre alt, ist ein Mischling aus dem Tierschutz in Ungarn. Ich hab sie jetzt 1,5 Jahre.

  • Gast108453

    Hat den Titel des Themas von „Was ist die Ursache für ihr Verhalten?“ zu „Was ist die Ursache für dieses Verhalten?“ geändert.
  • Dann wirkt sie eher ängstlich und unsicher bei den fremden Menschen.

    Mir geht es damit nicht gut. Ich erschrecke mich jedesmal, wenn sie bellend nach Vorne geht, weil ich nicht verstehe, warum sie das macht.

    MMn ist genau das, also ihre Unsicherheit und das Erleben Deines Erschreckens, das Du ihr nicht verheimlichen kannst, die Begründung. Sie gruselt sich vor fremden Menschen und Du bist vermutlich (Freilauf/Schleppe) hinter ihr, also muß sie sich selbst kümmern.

    Als osteuropäische Hündin trägt sie vermutlich auch genetisch das Potential zu schützen.

  • Hm, mein Erschrecken kommt erst nachdem sie schon nach vorne gegangen ist.

    Ich überlege, was das für uns bedeutet. Kann ich sie dann nicht mehr ableinen oder nur noch an kurzer Leine laufen lassen?

    Sind wir im Hof des Miethauses, in dem wir wohnen, habe ich sie an der Hausschleppleine und sobald sie knurrt, bringe ich mich zwischen sie und den fremden Menschen bzw. schicke sie hinter mich. Da knurrt sie zwar immer noch, wirkt aber entspannter.

    Draußen ist ein Ausweichen/einen Bogen laufen leider kaum machbar.

  • Was macht sie denn, wenn Du sie schon vorher hinter Dich beorderst, also nicht erst, wenn sie knurrt, sondern schon dann, wenn Du den anderen Menschen siehst und Deine Hündin noch gar nicht sichtbar reagiert hat?

  • Dann wirkt sie eher ängstlich und unsicher bei den fremden Menschen.

    Mir geht es damit nicht gut. Ich erschrecke mich jedesmal, wenn sie bellend nach Vorne geht, weil ich nicht verstehe, warum sie das macht.

    MMn ist genau das, also ihre Unsicherheit und das Erleben Deines Erschreckens, das Du ihr nicht verheimlichen kannst, die Begründung. Sie gruselt sich vor fremden Menschen und Du bist vermutlich (Freilauf/Schleppe) hinter ihr, also muß sie sich selbst kümmern.

    Als osteuropäische Hündin trägt sie vermutlich auch genetisch das Potential zu schützen.

    Wie zeigt sich schützendes Verhalten?


    Was sie oft zeigt, aber leichter zu händeln ist, dass sie soziale Ressourcen verteidigt. Mich als Ressource gegenüber anderen Hunden und Spielhunde gegenüber deren Haltern.

  • Was macht sie denn, wenn Du sie schon vorher hinter Dich beorderst, also nicht erst, wenn sie knurrt, sondern schon dann, wenn Du den anderen Menschen siehst und Deine Hündin noch gar nicht sichtbar reagiert hat?

    Ich habe noch nichts versucht. Gerade, dass im Hof. Draußen wusste ich iwie nicht, wie das lösen.

    Jetzt habe ich eine Vorstellung, das anzugehen. Herzlichen Dank, Ceberus!

  • Übrigens draußen knurrt sie nicht. Da rennt sie gleich bellend los. Knurren tut sie nur, wenn sie hinter mir ist.

    Da korrigiere ich sie dann blicklich, weil ich nicht möchte, dass sie Leute anknurrt.

  • So einen Hund würde ich in keinem Hof, in dem sich Menschen bewegen, die ich als Mensch nicht genau kontrollieren kann, gar nicht rumdümpeln. Drüber gehen von A nach B und zack wieder runter aber nichts anderes.


    Im normalem Gassi musst du entweder deine Umgebung im Auge behalten und sie bei Menschensichtung hinter dich bringen und ihr zeigen dass du alles regelst und wenn du selber nicht aufmerksam bist, an die kurze Leine und hinter dir laufen.

  • So einen Hund würde ich in keinem Hof, in dem sich Menschen bewegen, die ich als Mensch nicht genau kontrollieren kann, gar nicht rumdümpeln. Drüber gehen von A nach B und zack wieder runter aber nichts anderes.


    Im normalem Gassi musst du entweder deine Umgebung im Auge behalten und sie bei Menschensichtung hinter dich bringen und ihr zeigen dass du alles regelst und wenn du selber nicht aufmerksam bist, an die kurze Leine und hinter dir laufen.

    Wie gesagt, bin ich nicht dabei, verbellt sie auch niemanden. Dann weicht sie aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!