Geschenk für die Vorkontrolle?

  • Nachdem meine zwei Hunde Mädels während Corona gestorben sind und dieses Jahr auch überraschend meine Mama 😢, ist bei mir das Thema ein neuer Hund gerade wieder aktuell, eigentlich wollte ich ja Katzen aber eines Abends habe ich Facebook geöffnet und bin einem Link gefolgt und habe mich verliebt :smiling_face_with_heart_eyes:. Nach ein paar Tagen intensiven überlegen habe ich die Tierschutz Organisation angerufen und morgen ist die Vorkontrolle. Die Dame kommt mit ihren zwei Hunden und heute kam mir der Gedanke ich könnte ihr und den Hunden ja was schenken, aber irgendwie habe ich Angst, dass das aussehen könnte als wollte ich sie bestechen und das möchte nicht, ich will mich einfach nur bedanken dass sie das macht und mir so hilft meinen Traum vom neuen Hund zu ermöglichen. Jetzt bräuchte ich euer Schwarmwissen, hier sind ja ein paar User die selber Vorkontrollen machen und in Tierschutz Organisationen sind, ist das eine doofe Idee und wird mir eher negativ ausgelegt oder ist die Idee gut? Im Voraus schon danke.

  • Also bei meiner Vorkontrolle vor 1,5 Jahren habe ich so etwas nicht gemacht. Die Dame hat auf Nachfrage einen Kaffee genommen und damit war gut.

    Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen; ist doch eine geschäftliche Sache, schließlich bezahle ich den Hund ja und bekomme ihn nicht geschenkt.


    Nimmst du einen Hund von einer Pflegestelle und konntest ihn schon einmal kennen lernen? Wenn es ein Direktimport ist, hast du hoffentlich eine Organisation, die den Hund bei evtl. Schwierigkeiten zurück nimmt oder dir wenigstens Unterstützung und Hilfe anbietet.


    Soll nicht negativ gemeint sein, bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt Orgas, die das Blaue vom Himmel versprechen, Hunde falsch einschätzen usw. und dann bei evtl. Problemen (gerade bei Direktimporten) auf Tauchstation gehen.

  • Fände ich als Vorkontrolle komisch. Wenn du magst back nen Kuchen, biete Kaffee an. Wenn der Hund von einer Pflegestelle kommt, würde ich wenn denen bei der Abholung eine Tafel Merci oder irgendwas in der Art mitbringen.

  • Also hier gabs bei der Vorkontrolle auch nichts, weil mein Seelenhund 10 Tage vorher gestorben war, kamen mir sowieso immer die Tränen. Vielleicht gibst Du den Hunden ein Leckerchen wenn die Besitzerin nichts dagegen hat.

  • Würde ich nicht machen. Eben genau aus dem Grund den du nennst, ich denke das würde komisch rüber kommen.


    Ich würde aber einen Tee anbieten und n Stück leckeren Obstkuchen dazu + Wasser für die Hunde hinstellen.

  • Wenn ich zu jemandem nach Hause komme erwarte ich kein Geschenk, sondern bringe eher was mit.

    Also nein, würde ich an deiner Stelle nicht machen und aus Sicht der Vorkontrolle wäre es mir unangenehm weil ich selbst nichts mitbringe.


    Bei mir ist Vorkontrolle ein nettes Gespräch bei Kaffee und gern Keksen (grandios wenn die vegan sind, zB Haferkekse von Lidl). Also Kaffee wäre nett, aber auch nicht nötig

  • Ok dann lasse ich das, lieber. Ja ein Direktimport die arbeiten aber mit einem deutschen Tierheim zusammen und dort werden auch die Hunde abgeholt und ja die nehmen die Hunde zurück und helfen auch. Danke für die Warnung, ja leider gibt es im Tierschutz auch genug schwarze Schafe :unamused_face:.

  • Fände ich als Vorkontrolle komisch. Wenn du magst back nen Kuchen, biete Kaffee an. Wenn der Hund von einer Pflegestelle kommt, würde ich wenn denen bei der Abholung eine Tafel Merci oder irgendwas in der Art mitbringen.

    Sie möchte nur einen Kaffee und bringt zwei Hunde mit deswegen die Idee, aber ich glaube ich lass das wirklich. Nein es ist ein Direktimport und die Dame hat auch nichts mit dem Tierschutzverein zu tun, die macht nur die Vorkontrolle. Aber ich werde bei der Abholung die einem Tierheim statt findet wohl was mitbringen für die dortigen Helfer.

  • Also bei mir wurden schon 2 Vorkontrollen gemacht, einmal bevor Furina einzog und dann vor Taya. Beide kamen von unterschiedlichen Orgas.
    Ich habe, glaube ich, nicht mal was zu trinken angeboten :see_no_evil_monkey: War viel zu sehr auf den Hund fokussiert und auf das Gespräch.
    War auch egal.

    Selber habe ich auch schon Vorkontrolle gemacht. Mir wurde ein Kaffee angeboten, wollte ich aber nicht. War für mich auch total unwichtig. Es geht da ja nur darum zu gucken ob das ein "normaler" Haushalt ist.

    Wenn du den Hunden was schenken willst - why not. ;)

  • Wenn ich zu jemandem nach Hause komme erwarte ich kein Geschenk, sondern bringe eher was mit.

    Also nein, würde ich an deiner Stelle nicht machen und aus Sicht der Vorkontrolle wäre es mir unangenehm weil ich selbst nichts mitbringe.


    Bei mir ist Vorkontrolle ein nettes Gespräch bei Kaffee und gern Keksen (grandios wenn die vegan sind, zB Haferkekse von Lidl). Also Kaffee wäre nett, aber auch nicht nötig

    Ich habe sie gefragt sie möchte nur Kaffee mit Milch, Haferkekse mag ich auch total gerne :smiling_face_with_heart_eyes:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!