Geschenk für die Vorkontrolle?

  • Das war so eine Idee, aber wie gesagt ich will sie "nicht bestechen" sondern eigentlich ihr nur was schenken weil sie extra zu mir an den Hintern der Welt heraus fährt, an die Hunde hätt ich auf jeden Fall auch gedacht. Aber ich glaube ich lasse das und konzentriere mich nur auf den Besuch. Ich bin jetzt schon total aufgeregt und putze seit Tagen wie eine Verrückte damit es ja sauber ist und um mich abzulenken :grinning_squinting_face:

  • Wenn du das dringende Bedürfnis hast, etwas zu schenken als Aufmerksamkeit: Wenn ich Kontrollen mache, hab ich ganz oft was für meine Hunde bekommen. Das fand ich lieb und hab das auch nicht als Bestechung verstanden.


    Sehr schöne Präsente: Bei der Nachkontrolle das erste Foto vom Hund im neuen Heim wie er mit dem neuen Halter auf der Couch bretzelt :smile: Einer hatte mir Trockenfleisch für meine Hunde gemacht. Eine andere ein kleines Album mit den ersten Malen im neuen Haus.


    Ich bin aber auch Pflegestelle und deswegen sind Berichte zu den Pfleglingen bei mir immer das Beste. Vielleicht kannst du das ja ebenso machen.

  • Ist ne nette Idee, aber nicht üblich. Und wenn ich Vorkontrolle mach, erwarte ich da überhaupt nix. Wenn mir ein Kaffee oder Tee oder was kaltes zu Trinken angeboten wird, dann lehn ich aber meistens nicht ab. Ab und an bekommt man auch ein Stück Kuchen oder hier bei uns auf dem Land eine Brotzeit angeboten. Aber wie gesagt: das muss nicht sein und wird auch nicht erwartet.


    Worüber sich unsere Pflegestellen und unsere Vermittler aber immer freuen sind Berichte und Bilder wenn der Hund dann später eingezogen ist. :smile:

  • Kaffee, Kekse, ein Schälchen Wasser für die Hunde. Und wenn du dann noch Leckerlis hast und fragst, ob du jedem eins geben darfst, ist es doch super!

  • ich würd die Dame so empfangen, wie jeden anderen Besuch auch, und da bin ich eher spartanisch ^^. Was zu trinken, Kaffee und Wasser für die Hunde.

    Leckerlis würd ich nicht für die Hunde kaufen

  • Mein Beileid!


    Aus keiner Variante wird man dir einen Strick drehen. VK wissen, dass man aufgeregt ist und wenn du was schenken willst, ist das doch süß. Muss aber auch echt nicht sein. Die meisten Leute überschlagen sich und wissen nicht so recht, was sie machen sollen. Alles gut! Als VK freut man sich gerade heutzutage über jeden, der das Wagnis eingehen möchte und weiß!, dass ein Hund kein Auto ist, das festgelegt Eigenschaften hat.

    Wie der Hund Transport und Umgebungswechsel wegpackt, kann niemand zu 100% sagen, nur das die meisten Hunde sich doch sehr viel Mühe geben sich einzugewöhnen.

    Also viel Glück, dass alles annähernd so ist, wie du es dir wünschst und du gut mit allem klarkommst, was anders ist als gedacht, denn irgendwas ist ... immer ... und ganz toll, dass du einem Hund seine Chance gibst!

  • Ich hatte ja neulich erst Vorkontrolle für Casanova und 3 Wochen später Nachkontrolle mit Vertragsschluß. Hatte mir da net wirklich Gedanken gemacht. Sie kam, ich bot Kaffee an, war ihr zu warm bei dem Wetter. Alternative: Leitungswasser, was Andres trink ich nämlich net. Und nur falls ne Vorkontrolle ein Gläschen Limo möchte, kauf ich doch net 10 Sorten Limo, damit ich was anzubieten habe. Also hat sie Leitungswasser getrunken.


    Bei der Nachkontrolle dann hab ich mir grad Bananenmilch gemacht, ganz frisch. War was Kaltes, sehr lecker, zuckerfrei zubereitet. Ne, mag se nicht, laktoseunverträglich. Lief also wieder auf n Glas Wasser raus *lach....


    Wir haben uns beide Male sehr nett unterhalten - beim zweiten Mal mußte sie dann irgendwann weiter, weil noch eine weitere Nachkontrolle hier im Kaff anstand. Wenn man als Vor-/Nachkontrolleur bei jedem Besuch Kafee und Kuchen vorgesetzt bekommt, könnte ich mir das auch etwas anstrengend vorstellen, weil man überall nen Happen nimmt, um die Besuchten nicht zu kränken.... Und die Leute verbinden ja doch oft mehrere Termine in derselben Gegend, um nicht so viel herumfahren zu müssen. Und wenn man wen nicht kennt, einfach irgendwas zu schenken ist auch schwierig. Man will ja auch net die drölfzigste bunte Tasse im Schrank stehen haben oder so.


    Denke deswegen auch: was zu Trinken anbieten ist völlig ok, falls Appetit, ne Packung Kekse oder was Salziges da haben und wenn die Person was möchte, frisch aufmachen.

  • Bei uns gabs Kaffee und Kekse sowie 1,5h lang nette Gespräche. Danach noch einen Rundgang durch Haus und Garten und dann wars das.

    Ihr was zu schenken wäre mir sehr suspekt vorgekommen :dizzy_face: Essen/Trinken biete ich jedem Gast an aber ein Geschenk für die Vorkontrolle - nö.


    Würde für die Hunde Näpfe mit Wasser parat haben und mehr auch nicht.

  • Hier war das auch immer sehr spartanisch, ich hab nen Kaffe oder ein Glas Wasser angeboten (was aber eigentlich immer abgelehnt wurde) und das war's. Da ich aber auch unfähig bin, irgendwelchen Smalltalk zu machen und es bei der Vorkontrolle ja eh nur darum geht, ob die gemachten Angaben stimmen, hat hier noch keine VK länger als eine Viertelstunde gedauert xD


    Und idR haben die Leute ja auch noch was anderes zu tun, haben weitere Termine, kommen grad von der Arbeit und wollen irgendwann auch mal nach Hause, da ist man vermutlich auch froh, wenn solche Termine kurz und knackig abgehakt werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!