Hund schnappt ohne Vorwarnung

  • Das Wachverhalten macht seinen größten Schub ab 2,5 Jahren. In dem Alter steigt auch die Bereitschaft Situationen über Aggressionsverhalten zu lösen. Das sollte Euch Euer Trainer eigentlich sagen ... Denn das ist ein ganz normaler zeitlicher Ablauf. Diesbezüglich geht das Training jetzt also erst richtig los. Es ist also keine gute Idee ihn jetzt mit dem Thema so zu überfordern, dass er quasi dazu getrieben wird die Zähne auszupacken.


    Ihr solltet dringend üben, dass er allein bleiben kann um das nutzen zu können.

  • Hier wohnt auch ein HSH und hier war gestern auch eine Party mit vielen für den Hund fremden Menschen. Das Prozedere ist bei uns: Der Hund bleibt 1-2 Stunden großzügig angebunden auf seinem Stammplatz im Wohnzimmer (Party war auf der Terrasse vor dem Wohnzimmer), und wenn's ihm zu viel wird, geht's für den restlichen Abend ins Schlafzimmer. Das ist sein Rückzugsort, dort darf ihn niemand stören.


    Ich habe längst akzeptiert, dass für diesen Hund der Konktakt zu neuen Menschen in der Wohnung immer mit sehr viel Stress verbunden sein wird. Wir bauen das bei jeder Person langsam auf. Und mehr als eine auf einmal geht halt einfach nicht, wird nie gehen, und das ist auch okay so. Warum soll ich den Hund ständig massiv stressen, nur um vielleicht, ganz eventuell und mit sehr, sehr viel Glück einen am Ende sehr kleinen Erfolg gegen ein paar tausend Jahre Genetik zu erzielen? Lieber arbeite ich viel entspannter an anderen Alltagsgeschichten und akzeptiere, dass der Hund inkompatibel mit fremden Leuten im Haus ist.

  • Mein HSH Mix ist da viel moderater als unser RS.....niemals würde ich auf die Idee kommen, sie einfach dem auszusetzen.

    Würdest du einen Hund mit starken Jagdambitionen einfach vor eine Herde Rehe stellen?


    Irgendwie wird Schutz/Wachtrieb nicht Ernst genommen ,warum auch immer.


    Schritt für Schritt, am Ende muss man einfach auch die Veranlagung akzeptieren.

  • Eddy hat sich früher auch so verhalten. Ich konnte es damit lösen, dass er dann immer auf seinem Platz lag, mit Maulkorb gesichert und alle Leute hatten die Anweisung ihn nicht zu beachten. Hat gut funktioniert, er konnte so dann auch sehr entspannt schlafen.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie es nach dem ersten Schnappen noch zu 2 weiteren Vorfällen kommen konnte. Warum habt ihr ihn danach nicht anständig gesichert? Zumindest Leine dran und direkt bei euch bleiben ohne Kontakt zu den Fremden?
    Ich würde daran arbeiten das er in der Zeit alleine im Haus bleiben kann. Alles andere ist zu unsicher. Wenn er unbedingt zwischen den Gästen rumlaufen muss dann mit einem ordentlich sitzenden und gut auftrainierten Maulkorb. Tut den Leuten aber auch weh wenn so ein Drahtmaulkorb irgendwo dagegen knallt.

  • Das Wachverhalten macht seinen größten Schub ab 2,5 Jahren. In dem Alter steigt auch die Bereitschaft Situationen über Aggressionsverhalten zu lösen. Das sollte Euch Euer Trainer eigentlich sagen ... Denn das ist ein ganz normaler zeitlicher Ablauf. Diesbezüglich geht das Training jetzt also erst richtig los. Es ist also keine gute Idee ihn jetzt mit dem Thema so zu überfordern, dass er quasi dazu getrieben wird die Zähne auszupacken.


    Ihr solltet dringend üben, dass er allein bleiben kann um das nutzen zu können.

    Er bleibt ja prinzipiell brav alleine. Aber halt nicht wenn draußen Action ist und er meint, was zu verpassen.


    Gestern war’s noch dazu so, dass wir eben nicht nur auf einem Platz gesessen sind, sondern auch viele Leute durchs Haus gelaufen sind. Dadurch hatte er auch keinen Rückzugsort, das ist mir auch klar.


    Würdest du dann parallel weiter üben, dass Besuch kommt, nur in Kleingruppen?

  • In ihm steckt wohl ein HSH, obwohl er nicht so aussieht (eher wie ein groß geratener Parson Jack Russel), aber er bewacht Haus und Garten, verbellt Leute am Zaun und ist gestresst, wenn Fremde kommen - also Postbote und Co

    Kommt ihr nur wegen des Verhaltens auf einen HSH Anteil? Das ist jetzt ja wirklich kein ungewöhnliches Verhalten, gerade wenn Hunde nicht den allerbesten start ins Leben hatten.


    Was ich mich frage ist, warum muss der Hund dabei sein? Und warum sich unbedingt von Fremden anfassen lassen?


    Und um "Mal zu gucken" einen Hund auf einer Familienfeier rumlaufen zu lassen und die Gäste als Versuchskaninchen zu benutzen ist eher ungünstig. Es bringt dem Hund nichts, es bringt euch nichts (denn ihr könnt ja gar nicht so sehr auf den Hund schauen, als das ihr irgendeine wertvolle Info bekommt) und die Gäste bringt es unnötig in Gefahr.


    Maulkorb drauf und dann alles wie immer machen ist auch keine Lösung.

  • Sperrt ein Zimmer ab das für den Hund ist und wo Gäste nix zu suchen haben. ist relativ einfach zu bewerkstelligen.


    Ich würde das alleine bleiben in diesem Zimmer jetzt schon üben. Geht alleine in den Garten und der Hund bleibt drin. Würde es genau wie das alleine bleiben aufbauen - erst nur kurz, dann immer länger.

    So haben wir das zumindest mit unserem Hund gemacht der partys mit vielen Gästen auch nicht mag. Dazu ist sein Wachtrieb einfach zu stark ausgeprägt. Und Fremde findet er eh doof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!