Tipps, wie man einen vertrauenswürdigen Hundesitter findet

  • Ihr Lieben, es geht um Folgendes:


    Wir suchen für die Zukunft eine nette Hundesitter:in in und um Hannover für Milo. Milo ist kein Immer-dabei-Hund. Er gibt sich zwar große Mühe, aber danach ist er richtig durch. Da unsere Kinder zunehmend beruflich eingespannt sind, haben wir uns überlegt, dass es schlau wäre, jetzt, wo es gerade nicht aktuell ist, in aller Ruhe jemanden zu suchen. Dann könnte Milo mal Probeschlafen zB. Ich glaube, eine solche Option würde mich sehr beruhigen.

    Kennt ihr jemanden?

    Milo ist lieb, braucht aber jemanden mit Erfahrung, weil Hundebegegnungen immer noch ein Thema sind - es wird zwar immer besser, aber es braucht einfach jemand mit Hundeerfahrung. Darf er Kontakt haben, ist er weiterhin zauberhaft.

  • Ihr Lieben, es geht um Folgendes:


    Wir suchen für die Zukunft eine nette Hundesitter:in in und um Hannover für Milo. Milo ist kein Immer-dabei-Hund. Er gibt sich zwar große Mühe, aber danach ist er richtig durch. Da unsere Kinder zunehmend beruflich eingespannt sind, haben wir uns überlegt, dass es schlau wäre, jetzt, wo es gerade nicht aktuell ist, in aller Ruhe jemanden zu suchen. Dann könnte Milo mal Probeschlafen zB. Ich glaube, eine solche Option würde mich sehr beruhigen.

    Kennt ihr jemanden?

    Milo ist lieb, braucht aber jemanden mit Erfahrung, weil Hundebegegnungen immer noch ein Thema sind - es wird zwar immer besser, aber es braucht einfach jemand mit Hundeerfahrung. Darf er Kontakt haben, ist er weiterhin zauberhaft.

    Bei solchen Hunden würde ich immer nur Profis (Menschen, die sich als ausgebildete Gassigänger oder Hundetrainer bezeichnen) gegen entsprechendes Geld nehmen. Die findet man entweder durch Mundpropaganda, oder auch durch normale Google-Recherche. Ich würde mir deren Verträge dann genau durchlesen, wenn das so weit passt, kann man sehen, ob die Chemie stimmt, sowohl zwischen Gassimensch und Hund, als auch mit HH.


    Ich habe selbst so ein Tier und würde ihn niemals an jemanden (Studenten, Ebaykleinanzeigensitter...) geben, der von sich glaubt, dass er Hundeerfahrung hat, ohne zu wissen, was für ein großes Spektrum von Hund es gibt. :D

  • Hier gibt's nen Thread



    Vielleicht findest Du darüber jmd?


    LG Newstart2

  • der von sich glaubt, dass er Hundeerfahrung hat, ohne zu wissen, was für ein großes Spektrum von Hund es gibt. :D

    Aber woher willst du das vorher wissen? Dass er umfassende Hundeerfahrung hat, kann jeder sagen.

    Mir wäre im Zweifel sogar jemand lieber, der keine Erfahrung hat, aber sich dafür ganz genau an meine Anweisungen hält.

  • Je nachdem, ob das für euch räumlich passt, wäre evtl Tierheim Hannover ein guter Ansprechpartner - die kennen ja ihre eigenen Gassigeher, vielleicht können die was vermitteln…

  • der von sich glaubt, dass er Hundeerfahrung hat, ohne zu wissen, was für ein großes Spektrum von Hund es gibt. :D

    Aber woher willst du das vorher wissen? Dass er umfassende Hundeerfahrung hat, kann jeder sagen.

    Mir wäre im Zweifel sogar jemand lieber, der keine Erfahrung hat, aber sich dafür ganz genau an meine Anweisungen hält.

    Ich mache das u. a. an der Webseite fest, wenn da steht, welche Fortbildungen derjenige besucht hat (die ergoogle ich mir dann auch) und mit welcher Art von Hunden welche Erfahrungen vorliegen, glaube ich das eher, als beim Studenten von nebenan, der nur sagt, schon mit vielen Hunden Gassi gegangen zu sein.


    Für meinen Hund würde ich niemanden anleiten wollen, mir haben schon mindestens zwei HH von kreativen Hunden erzählt, wie sich deren Gassigänger nicht an die Anweisungen gehalten haben. Mir ist es auch lieber, wenn ein Vertragsverhältnis die Basis ist, als z. B. nur persönliche oder familiäre Beziehungen.

  • Tatsächlich habe ich mit den einschlägigen Portalen bisher gute Erfahrungen gesammelt. Man sucht schon eine Weile und muss natürlich kritisch schauen, ob es passt und man am Ende Vertrauen hat, dass sich der Sitter an die Anweisungen hält.

  • Danke für Eure Anregungen. Tatsächlich suchen wir auch jemand, der das professionell betreibt. Dann werde ich mich mal umsehen. Ist einfach schwierig, weil Milo zusätzlich auch so ein Sensibelchen ist (nicht unbedingt, was Trennung angeht, sondern eher, wenn man ihn anmeckert…).

  • Ich würde unangemeldet bei den hiesigen Hundepensionen vorbeifahren. Ohne Hund. Und dann gucken, welche spontan einen guten Eindruck hinterlässt.

    Damit machst du dich dann ggf. direkt so unbeliebt, dass du nicht auf die Kundenliste kommst, auch wenn es dir gefällt.

    Bei uns gibt es natürlich Besichtigungen, aber wer unangemeldet vor der Tür steht und mal gucken will, darf direkt wieder gehen.

    Gerade heute kam wieder so n Exemplar: "Zufällig in der Gegend, wollen mal gucken, ob das was für Hundi ist..."

    Gab nen Termin für kommende Woche und sie konnten wieder fahren.

    Wenn man gerade zu Beginn der Sommerferien den ganzen Laden randvoll mit z.T. verhaltenskreativen Hunden in sorgfältig zusammengestellten Gruppen sitzen hat und die MA alle Hände voll zu tun haben mit bespaßen, putzen etc., alle Ausläufe belegt sind, dann führst du garantiert nicht noch lustig irgendwelche Fremden durch die Anlage, die natürlich auch Ausläufe und Zimmer sehen möchten. Bei abgesprochenem Besichtigungstermin ist das gar kein Problem, gehört zur Führung dazu, aber dann haben wir auch bewusst einen Auslauf frei gelassen, wo die Leute ihre Hunde auch mal laufen lassen können, während wir die Zimmer zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!