Hund pinkelt in mein Bett

  • Hallo, wir haben seit voriger Woche ein Problem das ich gern schnellstmöglich beheben möchte und zwar pinkelt Kari (7 Monate) auf unser Bett (zweimal) und auf die Couch (einmal). Die Situationen waren jeweils komplett unterschiedlich. Beim ersten mal war es in der Früh, wir haben noch geschlafen und Kari ist wie immer vor uns aufgewacht. Sie darf sich in der Wohnung frei bewegen. Sie wanderte also auf die Couch wo sie dann hin und wieder nocheinmal weiter schläft. Etwas später hat sie uns dann aufgeweckt und als ich da auf die Couch gegangen bin war da der nasse Fleck. Wir wären also beide für sie erreichbar gewesen, sie hat sich aber nicht gemeldet oder uns aufgeweckt. Beim zweiten mal waren wir Mittags kurz essen fort. Als wir wieder kamen war auf dem Bett eine rießen Lacke. Bevor wir fort gefahren sind war ich mit ihr noch draußen. Das dritte mal war heute. Ich war normal arbeiten, während ich weg bin ist sie bei meinen Schwiegereltern oder bei meinen Freund. Sie war also nicht alleine. Wir haben jetzt immer die Türen ins Schlaf- und Wohnzimmer geschloßen. Als ich nach Hause gekommen bin sind mein Freund und Kari auch runter gekommen. Während dieser Zeit habe ich die Schlafzimmertür vergessen zu schließen und ich gehe davon aus, dass es während dieser Zeit passiert ist. Danach sind wir nämlich mit ihr fortgefahren und jetzt wie wir nach hause gekommen sind habe ich erst den Fleck entdeckt. Es war jedesmal eine wirklich rießen Lacke, obwohl wir zuvor draußen waren und beim heim kommen auch nicht viel getrunken hat um direkt wieder so viel Pipi zu machen. Es hat sich in der letzten Zeit nichts verändert, alleine bleiben war zuvor kein Problem, wir haben es langsam begonnen und waren jetzt bei ~2 Stunden ca, an ihrem Verhalten hat sich nicht wirklich etwas verändert außer, dass sie etwas anhänglicher ist als sonst.

    Was vielleicht noch zu sagen ist, wir haben sie noch nie aktiv dabei erwischt, immer nur die Lacke gefunden. Sie ist grundsätzlich stubenrein und wenn mal ein Unfall passiert ist (schon länger her) dann war die Lacke direkt bei der Tür. Sie darf eigentlich nicht aufs Bett und sie hat es in unserem beisein auch nie probiert (unser Bett ist sehr hoch und sie klein). Auf die Couch darf sie immer wenn keiner da ist, sie schläft dort auch sehr gerne. Wenn wir auf der Couch sitzen muss sie uns „fragen“ und dann darf sie hoch außer beispielsweise bei Besuch den das stört. Was mich sehr verwirrt hat das sie auf die Couch gepieselt hat obwohl SIE dort ja auch super gerne schläft und Hunde bzw. speziell Basenjis als sehr reinlich gelten und ihren Schlafplatz nich beschmutzten wollen. Bett als auch Couch und sämtliches Kuschelzeug wurden gewaschen und so gut es geht desinfiziert.

    Ich bin etwas ratlos weil die Situationen so unterschiedlich waren, ich sie nie altiv erwischt habe und ich dadurch auch nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Ich weiß ferndiagnosen sind nicht möglich aber vielleicht habt ihr Ideen woran es liegen könnte durch eigene Erfahrungen oder Vorschläge was ich probieren kann? Hatte wer von euch eine ähnliche Situation? Oder sollte ich sie beim Tierarzt mal durchchecken lassen? Mir kommt es etwas so vor als würde ich etwas übersehen, deshalb wende ich mich an euch.. :face_with_rolling_eyes:

  • Hätte ich auch drauf getippt und würde es auf jeden Fall abklären mit der Blasenentzündung.


    Meine Hündin war später inkontinent nach der Kastration, durch Medikamente war es aber sehr einfach in den Griff zu kriegen. Allerdings waren es meist auch nur wenige Tropfen und kein ganzer Bach, der dann rauskam. Und in dem jungen Alter würde ich das jetzt auch eher nicht vermuten.

    So oder so, ich würde zum Tierarzt gehen. 👍🏻

  • Kann durchaus ne Blasenentzündung sein. Es wird oft behauptet, dass die Hunde dann nur tröpfeln oder kleine Pfützen hinterlassen, aber Kira hatte hin und wieder mal welche und ist im Schlaf oder beim Aufstehen komplett ausgelaufen, auch wenn sie vorher gerade draußen war.

  • Verzeih meine vielleicht blöde Nachfrage: seid Ihr sicher, dass sie gepullert hat? Kann sie auch sehr ausgiebig geschleckt haben? Dabei haben meine Hunde schonmal große, nasse Flecken hinterlassen. Kann es sein, dass sie zum ersten Mal läufig wird und sich besonders viel putzt, fällt Euch da sonst im Alltag was auf?

  • Zum Reinigen wäre ein Enzymreiniger aus dem Tiergeschäft besser. Das Löst die Geruchspartikel auf, so dass der Hund nicht ständig die Stelle weiter in der Nase hat und als seine Löse Stelle Identifiziert.

    Wegen der Möglichkeit einer Blasenentzündung, wärs für mich ein Fall für den TA.
    Mit Blasenentzündung haben sich bei mir die Hunde dann vor allem drinnen erst richtig gelöst. Weils draußen dann eben nur ganz oft getröpfelt wird und die volle Blase läuft dann im Wohlfühlort Zuhause aus.

    Beginnende Läufigkeit und es wird viel geleckt, ist auch eine gute Theorie.

    Gibt es manchmal Verdauungs Beschwerden? Sodbrennen kann auch viel Lecken als Symptom auslösen.

  • Eventuell eine Blasenentzündung? Lässt sie draussen auch mehr Wasser als sonst? Hockt sich vlt hin aber setzt keinen Urin ab?

    Dann mache ich wirklich einen Tierarzttermin aus. Ob sie draußen auch mehr Wasser ablässt kann ich nicht wirklich sagen, öfter gehen wir nicht raus als sonst bzw meldet sie sich auch nicht dass sie müsste. Aber wenn sie sich draußen hinsetzt dann macht sie auch.

    Verzeih meine vielleicht blöde Nachfrage: seid Ihr sicher, dass sie gepullert hat? Kann sie auch sehr ausgiebig geschleckt haben? Dabei haben meine Hunde schonmal große, nasse Flecken hinterlassen. Kann es sein, dass sie zum ersten Mal läufig wird und sich besonders viel putzt, fällt Euch da sonst im Alltag was auf?

    Nein es war sicher ihre Hinterlassenschaft und nicht vom Schlecken. Da sie nicht sehr groß ist hätte sie da mehr als eine stunde am Stück schlecken und sabbern müssen damit sie die Lacke hinbekommen würde und solange war sie in den Momenten nie unbeobachtet. Außerdem roch es auch nach ihrer Pipi. Sie putzt sich zur Zeit aber wirklich mehr das Hinterteil. Da sie aber ein Basenji ist und die nur einmal im Herbst läufig werden (sollten) hatte ich das jetzt nicht wirklich am Schirm das sie läufig werden könnte. :thinking_face:

    Gibt es manchmal Verdauungs Beschwerden? Sodbrennen kann auch viel Lecken als Symptom auslösen.

    Sie hat hin und wieder nach dem Essen aufstoßen, da bin ich aber noch beim beobachten woran es liegen könnte weil sie immer das selbe Futter bekommt. Habe da eher darauf getippt dass das so ist weil sie ihr Essen so schnell verschlingt.


    Danke schon mal an eure lieben Nachrichten, ich werde heute direkt einen Tierarzttermin ausmachen und dann weiß ich hoffentlich mehr. :)

  • Da sie aber ein Basenji ist und die nur einmal im Herbst läufig werden (sollten) hatte ich das jetzt nicht wirklich am Schirm das sie läufig werden könnte. :thinking_face:

    Sorry für ot, aber warum werden Basenji nur im 1x im Herbst läufig? :thinking_face:

  • Sorry für ot, aber warum werden Basenji nur im 1x im Herbst läufig? :thinking_face:

    Brauchst dich nicht entschuldigen, ist ja untypisch. Aber das ist bei dieser Rasse einfach so, ich kann dir da garkeinen Grund sagen.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sie werden normalerweise so im September/Oktober ca. läufig. Manche Hündinnen werden zwar zweimal läufig (ist aber selten), das wäre dann schon so im Mai-Juni ca. gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!