Einreise/Rückreise nach Urlaub in England

  • Hallo,

    wir haben gerade ein größeres Problem und finden bislang im Internet kaum klare Informationen.


    wir möchten mit unserem Hund (Malteserpudelmischling) im Urlaub nach England reisen. Wir besitzen einen EU-Heimtierausweis und der Hund ist gechipt. Die Bandwurmbehandlung haben wir im Blick.


    Das Problem:
    Die vorletzte Tollwutimpfung (vorher Juni und Juli 2021) war im Juni 2022. Die ist auch unter V. im EU-Heimtierausweis eingetragen. Der Titertest, den wir nun vorher veranlasst haben, hat uns einen Impfversager geliefert. Wir haben heute nochmals geimpft und überlegen aber jetzt, ob wir die Reise nicht (teuer) stornieren sollten, weil wir Sorge vor einem erneuten Impfversagen haben:


    Die Tierärztin meinte, für eine Rückreise aus England nach Deutschland (nicht für die Hinreise?) benötigt man zusätzlich den Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern (Abschnitt VI.). Wir befürchten nun, dass wir einen erneuten Impfversager haben und damit weder bei der Ein- noch Rückreise das entsprechende Dokument haben. Den in einem anderen Thread geschilderten Fall der Rückreise aus Montenegro habe ich gelesen und gerade mein Sohn möchte jetzt am liebsten gar nicht mehr weg fahren als mit dem Risiko, seinen geliebten Hund zu verlieren.


    Mir ist aus den Informationen im Internet (und der absoluten Sicherheit der Tierärztin) nicht klar geworden, ob für die Einreise nach England und auch für die Rückreise über Frankreich der Nachweis der stattgefunden Impfung genügt oder zusätzlich der Antikörpernachweis notwendig ist.

    Ich vermute, hier im Forum gibt es entsprechende Erfahrung und Einschätzungen oder aber die Nennung eines offizielleren Ansprechpartners dafür?


    Vielen Dank!

  • Der Tollwuttiertest zur Einreise/Ausreise aus GB wird schon lange nicht mehr benötigt, es reicht eine gültige Tollwutimpfung.


    Wie das allerdings ist wenn das negative Ergebnis eines Tollwuttitertest im Heimtierpass vermerkt ist weiß ich nicht....ist es denn eingetragen worden, oder gibt es das Ergebnis nur als loses Dokument ?


    Hier die offiziellen Einreiseregeln:

    Reisen mit Haustieren
    Das Verbringen von begleiteten Haustieren (Hunde, Katzen, Frettchen) aus der EU nach GBR Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Britischen…
    uk.diplo.de


    Für die Rückreise, also Wiedereinreise in die EU gelten die selben Regeln da GB zu den gelisteten Drittländern gehört.


    Wir sind, auch nach dem Brexit, mehrfach so Ein- und ausgereist. Jeweils über die Niederlande, aber das macht in diesem Fall keinen Unterschied.

  • Zur Sicherheit noch die offiziellen Angaben zur Rückreise, also der Wiedereinreise in die EU.

    Zu finden unter "Einreise aus weiteren Drittländern"


    Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische Union
    Für die Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen aus Nicht-EU-Ländern (so genannten Drittländern) gelten die Regelungen der Verordnung (EU) Nr. 576/2013 des…
    www.bmel.de

    gilt für diese gelisteten Drittländer: https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32020R2016&from=DE


    Für die angeblich beötigte schriftliche Erklärung, das die Reise nicht dem Verkauf des Hundes dient, hat sich bei uns übrigens noch niemand interessiert.

  • Dankeschön an alle Antwortenden.

    Jetzt muss ich aber weiter fragen. In dem Link von verruecktsein ist die Rede von einer "Tiergesundheitsbescheinigung". Ich finde dazu auch ein Muster. D.h. das benötige ich zusätzlich zum Heimtierausweis? verruecktsein, bei uns ist unter Abschnitt VI. gar nichts eingetragen. Wir haben auch kein Dokument, dass keine Antikörper nachgewiesen wurden.
    "Gültiger Impfschutz", das heißt also tatsächlich lediglich, dass die Tollwutimpfung aus Abschnitt V. noch "gültig" sein muss, aber nicht, dass es Eintragungen zu einem Antikörpertest geben muss? Unsere Tierärztin hat nämlich gleich dynamisch erklärt, für England bräuchte man einen Antikörpertest...


    katzenpfote tatsächlich fahren wir Auto bzw. Eurostar-Zug? Hast Du das auch gemacht? Ich würde gerne deine Erfahrungen mit Dir dazu austauschen.

  • 'Tiergesundheitsbescheinigung".

    Die ist für Hunde die in GB leben und in die EU reisen nötig, für Hunde die in der EU leben und nach GB reisen ist das Dokument nicht nötig (siehe erster Link)


    Kontrolliert wurde bei uns immer nur die Chipnummer und der EU Heimtierpass. Dort müssen die Bandwurmentwurmung und die Tollwutimpfung eingetragen sein.

    Gültige Tollwutimpfung bedeutet nur das sie fristgerecht geimpft wurde und korrekt eingetragen und laminiert ist.

  • Also, wir hatten keine Tiergesundheitsbescheinigung - das Formular hab ich noch nie gesehen.

    Grenzkontrolleure sowohl in F als auch in GB wollten bei uns wirklich nur den Impfausweis sehen (wo außer der Impfung auch die Bandwurmbehandlung drin stand), und der Chip wurde ausgelesen.


    Arva - klar, gerne. Her mit den Fragen!

  • tatsächlich fahren wir Auto bzw. Eurostar-Zug? Hast Du das auch gemacht? Ich würde gerne deine Erfahrungen mit Dir dazu austauschen

    Wir sind das letzte mal im August 2022 (davor Oktober/November 2021) durch den Eurotunnel Calais/Folkstone in beide Richtungen gefahren. Am Pet Check-in wird der Chip ausgelesen, die Bandwurmbehandlung (nur nach England rein) und die Tollwutimpfung im Heimtierausweis gecheckt. Du brauchst für die Wiedereinreise in die EU keine Titerbestimmung und auch sonst keine weiteren Dokumente.

  • Wir sitzen grade in Schottland und sind letzte Woche mit dem Le Shuttle eingereist! Blauer Pass, Chip, gültige Tollwutimpfung und bei Einreise zusätzlich die Bandwurmbehandlung bescheinigt vom Tierarzt 1-5 Tage vor Einreise. Kein Tollwuttiter oder sonstige Bescheinigung nötig!! :)

  • Ich bin letztes Jahr auch über dieses Formular gestolpert und habe zur Sicherheit nachgefragt.

    Hier die Übersetzung der Antwort:


    Guten Morgen

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Einfuhr eines Haustieres aus einem EU-Mitgliedstaat nach Großbritannien.


    Katzen, Hunde und Frettchen können aus den EU-Mitgliedstaaten und anderen europäischen Ländern (Andorra, Schweiz, Kroatien, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino und Vatikanstadt) ohne Quarantäne nach Großbritannien einreisen (oder dorthin zurückkehren), wenn sie das Pet Travel Scheme (PETS) nutzen. In diesen Fällen müssen die folgenden Verfahren in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt werden:


    1). Das Tier wird mit einem Mikrochip versehen, dann


    2). Es wird gegen Tollwut geimpft (das Tier muss mindestens 12 Wochen alt sein, bevor es für die Zwecke von Pet Travel gegen Tollwut geimpft werden kann). 21 Tage nach der Impfung sollte das Tier dann für die Einreise in das Vereinigte Königreich zugelassen werden, sofern alle anderen PETS-Bestimmungen erfüllt sind.


    Ein Bluttest auf Tollwut ist für Haustiere, die aus diesen Ländern in das Vereinigte Königreich einreisen, nicht erforderlich.


    Die erforderlichen Unterlagen sind ein von der EU ausgestellter Heimtierausweis.


    Nur Hunde müssen von einem Tierarzt gegen Bandwürmer (Echinococcus multilocularis) behandelt werden, und zwar mindestens 24 Stunden und höchstens 120 Stunden vor der voraussichtlichen Ankunft in Großbritannien. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:


    Bringing your pet dog, cat or ferret to Great Britain
    Bringing pets into Great Britain: pet passports, Great Britain pet health certificates, microchipping, rabies vaccinations, travelling with assistance dogs.
    www.gov.uk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!