Wie sehr auf den Hund Rücksicht nehmen?

  • Ist der Bewegungsapparat in Ordnung? Schmerzen beim Laufen ausgeschlossen? Wie schaut die Schilddrüse aus?

    Ist sie mit dem Gewicht im Rahmen?


    Meine Rumänin ist auch eher seeehr gemütlich unterwegs. Sie ist soweit gesund und schmerzfrei, deshalb lasse ich ihr die Trödelei nicht durchgehen. Im normalen Schritttempo an der Leine muss sie halt einfach mit. Bei ihr macht sich das mittlerweile bemerkbar, sie ist besser trainiert und hat damit mehr Spaß am Laufen und läuft auch flotter.


    Will sagen, wenn Deine Hundedame gesundheitlich (Tierärztlich abgeklärt) in der Lage sein müsste normale Strecken in normalem menschlichemTempo zu laufen, dann würde ich das auch einfach abnötigen. Scheinbar haben manche Hunde auch sowas wie einen inneren Schweinehund, der erst überwunden werden muss.

  • Mit der Zeit ändern sich die Bedürfnisse von Hund und Halter.

    Ich gehe schon sehr auf die Bedürfnisse des Hundes ein.


    Spaziergänge ohne Hund mache ich schon lange, mein Tempo, mein Blick auf die Landschaft....

    1-2 mal im Jahr verbringe ich ein paar Tage ohne Hund und Familie. Das ist aber nicht abhängig vom Hund.

    Auch ohne Hundehaltung würde ich das wohl für mich in Anspruch nehmen.

  • Buggy habe ich auch schon überlegt, aber irgendwie muss sie ja auch ihre Bewegung bekommen. Sie neigt immer schnell zur Dicklichkeit :shushing_face:

  • Danke dafür, ich glaube dann mache ich ihr ab und zu etwas mehr Feuer unterm Hintern. Sie kann schon schneller, selbst neben dem Rad herlaufen geht. Sie hat nur sie hat nur keinen Bock.. Aber dan müssen wir wohl eine Balance finden, die uns beide halbwegs zufrieden macht.

  • Ich hab auch so einen Hund hier sitzen und bin gleichzeitig auch eher ein Typ Mensch, der gerne schnell Strecke macht.

    Fühl das also, wenn du frustriert oder genervt vom Warten auf dem Spaziergang bist.


    Henry ist aber auch so, dass er dieses Trödeln, Schnüffeln hier, Schnüffeln da, Oh, da war ein Geräusch - lass mal stehen bleiben und gucken! überwiegend dann zeigt, wenn ihm der Spaziergang zu öde ist.


    Diese Erkenntnis hats für mich leichter gemacht, damit umzugehen irgendwie. Weil ich ihn da irgendwie verstehen kann und entsprechend versuche ich so gut wie möglich, sehr viel Abwechslung in unsere Routen rein zu bringen. Macht mir auch mehr Spaß unterm Strich. Und wenn ich das zeitlich hin und wieder nicht schaffe und wir dann so einen gelangweilt langsamen Spaziergang haben, nehm ich das hin weils der Hund ja auch irgendwie hinnehmen muss.

  • Von dem Gedanken muss man runter kommen.


    Man kann zum Beispiel am Futter schrauben, eine Zwischenmahlzeit mit Obst/Gemüse und Joghurt/Quark usw. machen und/oder schauen das man dort geht wo sie schneller läuft. Mag sie spielen/rennen im Garten? Kann man auch das nutzen.


    Unsere alte Dame hatte Übergewicht...also nein ( sie war laut Rassebeschreibung noch drin) aber sie musste abnehmen. Also Futter reduziert, sie hat ( hat sie schon immer) Obst/Gemüse bekommen, wenn ich welches geschnitten haben. Im Garten rennt sie beim spielen oder wenn sie unsere Pferde auf unserer Weide ( aber nur die am Garten) sieht. Also habe ich es zu gelassen. Ich bin mit ihr immer öfter Strecken gelaufen die sie nicht kannte, die wir länger nicht waren oder habe die Strecken abgewechselt usw.

    Nach knapp über 1 Jahr hat sie 3 - 4 Kilo abgenommen ohne das sie hunger musste.


    Wir haben einen Buggy für sie, war der von unserem Rüden, damit ich auch längere oder andere Strecken laufen kann. Sie kommt, wenn sie es möchte, auf den längeren/anderen Strecken immer wieder mal kurz rein.


    LG
    Sacco

  • Ich würde da erstmal noch nen Kardiologen draufschauen lassen, ggf mal mit nem Doppler, 24h EKG, was der eben sinnig findet bevor ich der Hündin „Feuer unterm Hintern“ mache.


    Du hast nun mal nen chronisch kranken Hund mit diversen Baustellen, der anscheinend genau weiß, was grade wie geht… und die ggf zB wenn ein Kumpel dabei ist für sie eigentlich zu viel macht.

  • Ich würde da erstmal noch nen Kardiologen draufschauen lassen, ggf mal mit nem Doppler, 24h EKG, was der eben sinnig findet bevor ich der Hündin „Feuer unterm Hintern“ mache.


    Du hast nun mal nen chronisch kranken Hund mit diversen Baustellen, der anscheinend genau weiß, was grade wie geht… und die ggf zB wenn ein Kumpel dabei ist für sie eigentlich zu viel macht.

    Den Gedanken hatte ich auch immer, weil Überanstregung ja auch nicht gut fürs vorbelastete Herz/Lunge ist. Allerdings hechelt sie beim Schleichen nie stark, hechelt moderat beim zügigen gehen von interessanten Strecken.

    Einzig nach einem wilden Spiel mit einem andern Hund merkt man ihr die wirklich Anstrengung an, weswegen ich immer warte, bis sie ruhiger atmet. Müsste man ihr die Überanstrengung nicht mehr anmerken, wenn es wirklich am dieser liegt und nicht an genereller Unlust?


    Im Gegenteil hatte ich in letzter Zeit eher das Gefühl, ich mute ihr zu wenig zu, weil sie ist ja krank.


    Aber ich werde überlegen, ob ich das Herz nochmal abchecken lasse. Ich möchte sie natürlich nicht überlasten.

  • Ich habe ebenfalls eine Hündin aus Rumänien. In meiner ist aber ein Teil Herdenschutz mit drin. Sie ist auch nicht der begeisterte Gassi-Gänger. Sie ist zufrieden, mitten im Garten zu liegen, alles beobachten und bewachen zu können.

    Sie muss aber dennoch 2 mal täglich mit mir mit gehen. Entweder ich lass sie ihre lahmen Schnüffelgänge machen oder ich ziehe sie mit dem Kommando "weiter" und einem fliegenden Leckerchen nach vorn. Ich mache unterwegs Suchspiele mit ihr. Ist aber auch tagesabhängig, manchmal interessiert sie das überhaupt nicht.

    Ich jogge dann über ein paar Meter mit ihr odere übe einfach ein paar einfache Sachen wie Touch, Sitz, Warte. Dann funktioniert das gehen auch wieder.

    Es gibt aber auch Tage, da brechen wir den Gassigang eben ab.


    Und beim Hundetreff in der Hundeschule geht sie ab wie sonst was, also rennen kann meine auch, wenn sie denn will :smiling_face:


    Wenn du sagst, am Fahrrad läuft sie, dann mach das doch öfter oder versuch es mal mit mäßigem joggen. Du musst halt gucken, dass ihr der Gang Spaß macht. Nimm Spielzeug oder einen Dummy zum werfen mit, mach Suchspiele oder eben auch kleine Übungen mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!