Hund knabbert alles an

  • Hallo an alle,


    wir haben ein kleines oder eher großes Problem.

    Unsere Hündin (bald 8 Monate) knabbert so ziemlich alles aus Stoff an.

    Besonders darunter leiden unsere Sofakissen. Sie knabbert unglaublich gerne den Reißverschluss ab.

    Klamotten oder Taschentücherpackungen sind auch gern gesehene Freunde😂


    Das Problem ist, sie lässt sich von einem nein und aus nicht beeindrucken (sie kennt beide Kommandos). Wenn wir ihr eine Alternative anbieten, wird dieser keine Beachtung geschenkt, egal ob aus Gummi oder Stoff.

    Sobald sie darauf rumkaut, nehmen wir es ihr weg und sagen nein. Das Problem hierbei ist, sie will 24/7 nur spielen, sieht es als Spielaufforderung an und knurrt und bellt uns an. Danach folgt meistens das obligatorische in die Hand beißen (Anmerkung: Ein lautes Au oder quietschen nützt nichts, außer, dass es sie noch mehr anstachelt). Sie hat leider ein riesen Defizit beim Thema Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. Wir arbeiten an beidem.

    Dieses rumkauen kommt immer wieder im Alltag vor. Sie ist körperlich als auch geistig genügend ausgelastet, sodass wir nicht wissen, ob sie es aus Trotz, bezüglich der Pubertät macht oder weil sie dadurch unsere Aufmerksamkeit kriegt.


    Habt ihr Tipps, wie sie das sein lässt? Ihr ein Kissen überlassen ist auch keine Option. Leider stört dies sehr unseren Alltag, da selbst wenn wir die Kissen benutzen wollen, sie keinen Halt davor macht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund knabbert alles an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe auch so eine Reißverschlussfetischistin.

      Nachdem sie aus den Kuscheltieren und den Liegematten die Reißverschlüsse herausoperiert hatte, ist jetzt aktuell Schluss. Die Kissen auf den Sofas lässt sie in Ruhe, da sie generell nicht aufs Sofa darf.


      Ich nehme mal an, dass die Kissen, die ihr behalten wollt, ebenfalls irgendwo oben liegen. Da würde ich einfach generell verbieten, dass sie dort was nimmt und ihr ein Hundekissen überlassen.

    • Ich würde alles wegräumen. Geeignete Knabbersachen anbieten und keine Kissen, Klamotten oder Taschentücher rumliegen lassen, ohne Aufsicht.

      Meistens wächst sich das ja noch aus.

    • Ich habe auch so eine Reißverschlussfetischistin.

      Nachdem sie aus den Kuscheltieren und den Liegematten die Reißverschlüsse herausoperiert hatte, ist jetzt aktuell Schluss. Die Kissen auf den Sofas lässt sie in Ruhe, da sie generell nicht aufs Sofa darf.


      Ich nehme mal an, dass die Kissen, die ihr behalten wollt, ebenfalls irgendwo oben liegen. Da würde ich einfach generell verbieten, dass sie dort was nimmt und ihr ein Hundekissen überlassen.


      Ja wir haben mittlerweile soviele Kissen vom Sofa weggeräumt, aber es liegen aktuell trotzdem noch 2 da, von denen sie eins als Favoriten hat. Egal in welchem Moment geht sie drauf los😅


      Verbieten ist wie gesagt aktuell was, bei dem wir nach einer Lösung suchen, weil sie immer denkt okay es wird gespielt und auf 100% hochfährt.

    • Genau deswegen würde ich halt weniger situationen schaffen, in denen es dazu kommt...

    • Dann muss deine Ansage klarer kommen. Mit 8 Monaten sollte ein Hund das schon verstehen. Meine wird morgen acht Monate alt. Sie würde sich nie erlauben etwas vom Sofa zu holen.


      Darf deine denn aufs Sofa? Ansonsten würde ich auch das Spielen mit ihr entweder nach Draußen verlegen oder wenigstens genug Abstand zum Sofa einhalten. Bei uns wird einfach generell nur draußen gespielt, drinnen ist Ruhe. Klare Regeln aufstellen hilft ganz viel.

    • Wir haben das hier mit Socken, Geschirr- und Gästehandtüchern, sonstigen Tüchern aller Art, da flippt sie aus. Wenn ich ein Tuch um den Hals trage kriegt sie glasige Augen....natürlich weiß sie dass sie keine Chance hat aber es nervt schon. Wir managen alle Gegenstände weg, wenn irgendetwas in dieser Art hier in ihrer Reichweite liegt bedient sie sich. Da sie wenn sie sich wenn sie mal alleine ist in unserer Wohnküche aufhält müssen alle Geschirrtücher weg was total lästig ist, ich hab schon überlegt einen Geschirrtuchhalter in luftigen Höhen anzubringen wo sie einfach nicht ran kommt (was ein Glück sind wir so groß dass wir dann noch ran kommen).


      Ich weiß auch nicht wie man einem Hund das verbindlich begreiflich macht dass er das zu unterlassen hat. Wir nehmen es ihr ab, sagen nein und aus, ich bin auch sicher dass sie es verstanden hat. Ist ihr aber egal.

    • Das Problem hierbei ist, sie will 24/7 nur spielen,


      Dieses rumkauen kommt immer wieder im Alltag vor. Sie ist körperlich als auch geistig genügend ausgelastet,

      Magst du mal euren Tagesablauf schildern? Ein junger Hund ist naturgemäß aktiv, aber kommt sie zwischendurch auch zur Ruhe, schläft und döst?

      Wie oft und wie lang geht ihr raus und was macht ihr draußen?

      Daß junge Hunde gerne kauen und Sachen zwerpflücken ist altersgemäß normal, aber Kauen dient auch zur Selbstberuhigung und exzessives Kauen kann ein Signal für Stress im Alltag sein. Da müßte man dann genauer nach den Ursachen schauen.


      Sie hat leider ein riesen Defizit beim Thema Impulskontrolle und Frustrationstoleranz.

      Wie war denn ihre Aufzucht?


      Das Problem ist, sie lässt sich von einem nein und aus nicht beeindrucken (sie kennt beide Kommandos).

      Das wiederspricht sich. Wenn ihr ein Abbruchkommando trainiert habe, sie es aber nicht befolgt, owohl ihr unmittelbar dabei seid und es kontrollieren könnt, dann hat sie das Kommando noch nicht wirklich verinnerlicht. Denn sonst würde sie es befolgen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!