Gastritis/ Übelkeit/ Gras fressen ....

  • Hallo liebe Hundeliebhaber. Ich darf seit 10 Jahren meine Chihuahua Hündin mein nennen. Leider aber seit gut 2 Monaten mehrer Probleme. Wo ich euch gerne um Rat bitten würde.


    Seit Ende April hat sie sehr sehr oft diese Morgen-Übelkeit. Da wird nichts gegessen oder getrunken. Sie besteht durch wildes hin und her laufen darauf das ich runter gehe und sie gras fressen lasse. Dieser Ablauf geht dann 3-4 mal am Tag. Bis sie dann 1-2 übergeben muss. Und dann in ihr Bettchen geht und schläft. Dieser Prozess geht aber dann von 08;00 - 16:00 Uhr durchgehend. Auf fressen oder trinken keine Reaktion bzw Abneigung.


    Da es so oft vorkam die Wochen. Gingen wir zum Tierarzt. Per Ultraschall wurde eine Gastritis festgestellt. Blutbild Kostprobe waren unauffällig und eigentlich super laut TA.


    Sie bekam 7 Tage Antibiotika. Mit 1/2 Tablette pantoloc Magenschutz morgens und abends. Dann noch zusätzlich 2* Apozema Gastritis Tropfen.


    Zum Essen Schonkost. Da hab ich ihr hänchen mit Reis gekocht. Karotten weich gekocht.


    Zusammengefasst es ging 1 Woche ohne die Symptome das ihr Übel war.


    Beim Kontrolltermin sagte der TA unbedingt auf Nassfutter bleiben. Also habe ich bei Fressnapf Select Gold Sensitive Huhn / reis Lamm Kartoffeln gekauft. Sie war sehr sehr angetan und aß es sehr gerne. Leider aber 1 Tag ohne Medikamente ging das ganze von vorne los. Seit gestern habe ich nun wieder mit Magenschutz und den Tropfen angefangen. Und wieder mit Schonkost. Ich muss dszu sagen. Sie hat in den 10 Jahren immer Trockenfutter gegessen. Daher vielleicht nur eine Reaktion wegen Umstellung? Aber die Symptome sind ganz gleich unbedingt Gras essn. Ohne Gras habe ich keine Chance. TA sagte aber ich soll sie das net essn lassn.


    Ich weiß mir aber net zu helfen.

    Da ich zum Glück in Reha bin. Bin ich so gut eie immer Zuhause. Aber ich konnte die nicht alleine lassen wenn sie solche Probleme und Übelkeit hat.


    Meine Frage. Magenschutz ist ja auf Dauer nicht gesund vorallem für hunde oder ? Auch die Apozema Gastritis Tropfen kann ich ja auch nicht täglich geben.


    Auch mit der Schonkost da ist sie so heikel. Fleisch ok aber reis Karotten Kartoffeln wenig bis gar nicht. Aber reines Fleisch ist ja zu wenig an stoffen das sie zu sich nimmt. Und das Nassfutter habe ich einfach angst das es wieder auslöst. Wie ist den eure Erfahrung und vielleicht hat jemand einen Rat. Wie ich es ihr wieder angenehm machen kann. Danke

  • Hallo!

    Ich habe auch einen eher empfindlichen Hund was den Magen betrifft.

    Sie bekommt, wenn sie Gastritis hat, als erste Maßnahme Sucralfat (2 Mal täglich) und Ulmenrindenschleim vor jeder Mahlzeit.

    Das Sucralfat setze ich nach 4 Tagen ab, die Ulmenrinde gebe ich noch ein paar Tage länger.

    Schonkost (Kartoffelpüree und Hendlfleisch, später auch Karotten dazu) bekommt sie mindestens 10-14 Tage lang.

    Hast du irgendetwas bei der Ernährung geändert?

    Liebe Grüße

  • Ich würde, wenn es gut ist, tatsächlich auch eher auf etwas pflanzliches wechseln, gibt ja verschiedenste Präparate mit Ulmenrinde und Co. Im Gegensatz zu den Medikamenten kann man die ja durchaus auch etwas länger geben, gerade, wenn es sonst direkt wieder anfängt.

  • Danke für deine Erfahrung und Rückmeldung

    . Darf ich fragen welche Menge du an sucralfat du deinem Hund gibst? unsere TÄ hat uns das auch empfohlen. Aber aus Angst oder Vorsicht hab ich nur ein wenig aus dem briefchen gegeben.


    Und wie machst du das Hendlfleisch? Ich Portioniere Stücke friere sie ein. Und koche sie 20 Minuten. Hoffe das ist so ok ?


    Kartoffel Püree ohne alles sozusagen einfach Kartoffeln pürieren? Habe auch einige gelesen die das Kochwasser vom Fleisch untermischen.


    Ich muss dazu sagen sie hat immer sehr viele Leckerlies bekommen von jedem und ja war nicht richtig. Aber ich habe die num seit 1 Monat komplett abgesetzt. Werde darauf verzichten.

  • Ich würde, wenn es gut ist, tatsächlich auch eher auf etwas pflanzliches wechseln, gibt ja verschiedenste Präparate mit Ulmenrinde und Co. Im Gegensatz zu den Medikamenten kann man die ja durchaus auch etwas länger geben, gerade, wenn es sonst direkt wieder anfängt.

    Auch dir vielen Dank für die Zeit das du geantwortet hast. Hast du mit etwas pflanzlichem gute Erfahrungen?

  • Das ist wahrscheinlich nicht das Allheilmittel für jeden Hund in jeder Situation, aber ich habe gute Erfahrungen mit Flohsamen gemacht. Das könntest du einfach mal ausprobieren und in die Mahlzeiten mischen.

  • Hailey hat 2 Mal am Tag 2ml Sucralfat bekommen, sie wiegt allerdings 11kg!


    Hendlfleisch habe ich in Wasser gekocht und mit dem Kochwasser habe ich fertiges Kartoffelpüree (bekommt sie nur bei Gastritis, sonst koche ich selbst) angerührt.

    Anfangs habe ich das Fleisch püriert, bzw. ganz klein gezupft, damit der Magen nicht viel zu tun hat.

    Sie hat bestimmt 5 Mal am Tag gefressen, immer nur 1-2 Esslöffel und davor Ulmenrinde.


    Edit:

    Pantoloc kann einen heftigen Reboundeffekt haben. Sind die Symptome nach dem Absetzen schlimmer geworden?


  • Mit dem fertigen Püree meinst du aber nicht den fertigen Beutel oder ?


    Ulmenrinde lese ich soviel. Ich werde das wirklich ausprobieren. Nur es gibt soviele. Jz weiß ich nicht welche marke und welche art ? Kannst du eine Firma empfehlen?


    Ja es war im Antibiotika Zeitraum eigentlich alles gut brav gegessen ( Schonkost) keine Symptome einfach nur sehr lasch und erschöpft. Sie hatte vor der Behandlungszeit einen Einlauf bekommen. Also war sie natürlich leer sozusagen. Sie ging nach dem Einlauf die ersten 3 Tage nicht Gassi ( also Groß) erst dann kam wieder ein normaler Stuhlgang. Dafür ohne Schleim Farbe etc. Einfach unauffällig. Aber seit dem hat sie dann immer 2-3 Stuhlgang eigentlich unnormal für sie. Da sonst morgens und abends

    Aber 2-3 am gleichen Tag hatte sie noch nie.


    Dann ab Tag 1 nach dem Antibiotika. Sagte die TÄ Nassfutter vertragliches. Gesagt getan. Nächsten Tag um 6 uhr morgens geweckt von ihr und der darm machte wieder gerausche und sie bettelt nach Gras essn gehen. Jz stehen wir wieder am Anfang sozusagen. Daher probieren wir es nun als Ursachenerkundung.

  • Ich würde, wenn es gut ist, tatsächlich auch eher auf etwas pflanzliches wechseln, gibt ja verschiedenste Präparate mit Ulmenrinde und Co. Im Gegensatz zu den Medikamenten kann man die ja durchaus auch etwas länger geben, gerade, wenn es sonst direkt wieder anfängt.

    Auch dir vielen Dank für die Zeit das du geantwortet hast. Hast du mit etwas pflanzlichem gute Erfahrungen?


    Mein Terrier hat damals was pflanzliches bekommen, das hieß Gastric Support. Ansonsten kenne ich noch Acid Protect und ähnliche, die Idee dahinter ist sicher immer dieselbe, dass überschüssige Magensäure aufgenommen wird.


    Ursachenforschung ist meist ja auch keine schlechte Idee...

  • Doch, ich nehme wirklich das Püree in den Sackerln. Ich habe eines ohne Zusatzstoffe genommen, wo nur Kartoffelflocken drinnen waren.


    Ich habe Ulmenrinde beim Fressnapf gekauft, ich weiß nicht, ob die Unterschiede so groß sind. Ich würde auf jeden Fall ein Pulver zum anrühren nehmen und keine Tabletten mit Ulmenrinde. Der Schleim, der beim Anrühren entsteht, legt sich schützend auf die Magenwände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!