Lebensqualität trotz Krankheit - Wie kann ich unterstützen?

  • Hallo, liebe Community!


    Ich bin schon etwas verzagt, wie ich meinem Hund Nazar am besten helfen kann.


    Nazar ist 13 und lebt seit 9 Monaten bei mir. Er kam schon mit Durchfall Problematik und einer gewaltigen Menge Kunststofffasern im Darm zu mir. Letzteres verursacht durch das Fressen von Polsterfuellungen und Seilen aufgrund von Stress.

    Von Anfang an war der Kot blutig.

    Recht bald würde auch ein Perianaldruesenkarzinom diagnostiziert. Anfang Juni habe ich ihn das erste Mal operieren lassen. Im November war der Tumor wieder da, also zweite OP. Ich finde, dass er vor allem die zweite OP ohne schlimme Nachwirkungen sehr gut überstanden hat.

    Dünner Stuhl und Blutauflagerungen sind aber durchgehend geblieben.


    Seit gut 3 Wochen ist Nazar nachts sehr unruhig. 3-4 Mal will er nachts raus. Ich habe ein Blutbild machen lassen. Die Schilddrüsenwerte waren zu niedrig. Der TA meinte, die nächtliche Unruhe kann daher kommen. Seit 2 Wochen bekommt Nazar Tabletten. Schilddrüsenwert ist wieder knapp im Normalbereich.


    Ich hatte bereits kurz die Hoffnung auf Besserung. - Zwei Nächte hintereinander mit nur 2x aufstehen. Dann Erbrechen, Gras fressen. Von vorgestern auf gestern durchgehend schlaflose Nacht. Nur gewinselt, gequietscht, extremes Stresshecheln die ganze Nacht. Raus müssen schien aber nicht das Thema. Novalgin hat er von der Klinik mitbekommen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es viel bringt.


    Am Freitag hat er in der Klinik noch eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Er ist jetzt ungewöhnlich ruhig, wirkt aber nicht, als ob es ihm gut gehe. Sein normales Futter ignoriert er, nimmt nur seine Lieblingsleckerli und Leckerli aus seiner Suchmatte. Auch Spaziergang war ruhig.


    Ich weiß nicht, wie ich ihm noch helfen kann? Ich habe einfach den Eindruck, dass er Schmerzen hat.


    An Medikamenten bekommt er

    - Forthyron

    - Paspertin

    - Omepralan

    - Novalgin


    Schon seit Juni bekommt er unterstützend

    - Enteroferment

    - Ocoxin

    - Darmpulver von Vet-Concept

    - CBD-Oel 10%


    Oxocin und Enteroferment habe ich jetzt erst Mal weggelassen, in der Hoffnung, dass er sein Futter wieder lieber frisst.


    Habt ihr Erfahrungen mit Schmerzmitteln bei Tumor- und/oder Darmerkrankungen? Wie schätzt ihr den Einfluss der Schilddrüsenwerte auf die Symptome ein?


    Danke schon Mal für's Lesen!


    LG, Sibylle mit Nazar

  • Sollten es Tumorschmerzen sein, dann sind diese leider sehr fies. Meine Tierärztin hat mir letztes Jahr Tramal gegeben gegen die Tumorschmerzen weil alles andere zu wenig wäre und das eine Möglichkeit seien könnte (ich hab meine Hündin allerdings gehen lassen)

  • Es tut mir sehr leid für Euch. Und helfen kann ich nicht wirklich. Ich weiß nur von der Behandlung meines Mannes (Krebs), dass die Schmerzen furchtbar waren. Es war nötig, einen gewissen Pegel des Schmerzmedikamentes im Körper aufrechtzuerhalten. Das heißt, dass man nicht auf Einsetzen der Schmerzen reagieren darf, sondern vorher schon Medikamente geben muss. Also: wenn die Tablette nach 30 Minuten für 4 Stunden wirkt, dann muss 30 Minuten vor Ablauf der 4 Stunden die nächste Tablette gegeben werden.

    Das ist nur ein Beispiel - wie Dein Hund eingestellt werden muss, damit er schmerzfrei ist, musst Du dringend mit dem TA klären.

    Ich weiß nicht, ob Librela hier / bei Tumorerkrankungen wirkt, aber es gibt hier einen Librela-Thread. Vielleicht können die Leute da Dir weiterhelfen.

    librela-neuer-ansatz-in-der-schmerztherapie-ein-erfahrungsbericht



    Edit: Tramal hatten wir auch bzw. ein Derivat

  • Danke für eure Tipps. Ich werde in der Klinik nach Tramal und Librela fragen. Bis jetzt wollten sie uns nichts stärkeres als Novalgin geben. Aber es geht ja um Lebensqualität. Mir ist schon bewusst, dass ich ihn nicht mehr ewig habe.

  • Tramal habe ich einem meiner Hunde, der an Krebs erkrankt war auch gegeben, um ihm seine letzte Lebenszeit, so gut wie möglich, schmerzfrei zu gestalten.

  • Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit ein Diätfutter zu geben, um Magen und Darm zu entlasten?

    VetConcept Dog Intestinal z.B.


    Wir haben auf Grund von Bauchspeicheldrüsenproblemen auch noch Enzyme geben müssen und geben diese jetzt dauerhaft, obwohl die Werte wieder in Ordnung sind.

    Meine TÄ hat mir erklärt, dass es nicht schaden kann den alten Körper weiter zu unterstützen und bei Enzymen kann man nichts überdosieren.


    Will sagen: Leicht verdauliches Futter, plus Enzyme wodurch das Futter gut verwertet werden kann, könnte zumindest vielleicht ein bisschen Ruhe in den Magen- Darmbereich bringen.



    Liebe Grüße

    Simone

  • Librela wäre wirklich noch mal ein Versuch. Wenn zusätzlich zu dem Tumor noch schmerzen am Bewegungsapparat dazu kommen, die ja oft den hinteren Teil der WBS betreffen zb bei Cauda Equina, dann kann das natürlich noch die anderen schmerzen verstärken durch angespannte Muskulatur etc.


    Unser Hund hatte einen Tumor der Gallenblase, da war auch die absolut regelmäßige Gabe von novalgin wichtig. Hat man das mal verpennt, ging es ihm auch direkt schlechter.

    Frag den Tierarzt auch noch mal nach der maximalen Dosierung. Die „normale“ Dosierung sind 20mg pro Kilo Körpergewicht. Wir durften zum Schluss aber auf die maximale Dosis von 50mg pro Kilo Körpergewicht gehen. Also für 20kg Hund 1.000mg = 2 Tabletten pro Gabe.

  • Danke für eure Tipps. Ich werde in der Klinik nach Tramal und Librela fragen. Bis jetzt wollten sie uns nichts stärkeres als Novalgin geben. Aber es geht ja um Lebensqualität. Mir ist schon bewusst, dass ich ihn nicht mehr ewig habe.

    Frag bitte auch nach Cortison, das macht wirklich einen riesen Unterschied! Aber ganz ehrlich, eine Klinik, die in so einem Fall mit Schmerzmitteln geizt, würde mich mehr als skeptisch machen.

  • Danke, Simone! Enzyme zusätzlich können bestimmt nicht schaden. Ich frage jedenfalls danach.


    Mit dem Futter ist es so eine Sache. Ich habe Digestiv Care von Hills. Nazar frisst es, wenn er nichts anderes bekommt, aber ohne Begeisterung. Die ganzen Zusatzstoffe bekomme ich nur mit Feuchtfutter in den Hund. Das hat er sonst sehr gerne angenommen. Allerdings muss ich immer wieder die Marke wechseln, da er es plötzlich doch nicht mehr will. Andere Marke geht dann wieder. Sicher nicht optimal.


    Die kleinen Trockenfutterkügelchen von Real Nature (Rocky Hills) liebt er in seinem Gummiei oder versteckt in seiner Suchmatte. Digestiv Care ist für sein Ei leider nicht geeignet und in der Suchmatte wenig interessant.


    VetConcept Dog Intestinal können wir auf jeden Fall probieren. Vielleicht kommt das besser an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!