Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich hab noch ne doofe Frage: buddeln alle Hunde quer durch die Rassen gerne? Also ist das individuelles Hobby? Oder kann man das eher rasseanhängig zuordnen, dass z.B. alle Terrier gern buddeln und HSH eher nicht buddeln?

Der Hütehund hier liebt es zu buddeln. Und er ist echt flott dabei. Seine Geschwister und seine Mama genauso.

Nach regelmäßigen Terminen hatte ich mich einmal im Tag geirrt und einen Termin verpasst. Direkt musste ich eine Ausfallgebühr bezahlen.

Ist übrigens nicht erlaubt. Darf ein Arzt nur, wenn er nachweislich keinen Ersatz für diesen Termin finden konnte. Und das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Man unterschreibt ja öfter solche Klauseln beim Arzt nach dem Motto ,nicht abgesagter Termin kostet xx€, 24 Stunden vorher abgesagt ist okay'. Dennoch gilt für den Arzt die Nachweispflicht??

• FrauZerb du bist da halt etwas in der Grauzone, weil du (gehe ich mal von aus) keine Verträge mit deinen Kund:innen abgeschlossen hast. Du müsstest das also vorher in irgendeiner Art festhalten. Das geht schon auch mündlich, aber damit sitzt du dann automatisch am kürzeren Hebel

Jein. Wenn sie AGB hat, dann wird diesen zugestimmt, wenn man einen Termin bei ihr vereinbart. Wenn also bei ihr "überall" zu lesen ist, es gibt eine Ausfallgebühr, dann kann sich der Kunde nicht auf etwas anderes berufen. Als er den Termin vereinbart hat, hat er auch diesen Bedingungen zugestimmt. Das geht auch mündlich, und solange es nicht auf irgendeiner Website irgendwo versteckt ist, kann sich der Kunde da auch nicht rausreden.

Ja, wie gesagt, es ist halt schon ne Grauzone. Wenn ich jetzt beim Tierarzt anrufe und einen Termin ausmache und dann doch nicht hingehe, dann kann er mir das tatsächlich nicht so einfach in Rechnung stellen, egal was er irgendwo stehen hat. Das müsste er schon wirklich gut begründen können. Fuchshexchen kann das viel besser begründen, weil es ja sehr lange Termin sind (geh ich mal von aus), und da nicht mal eben einer nachrutscht. Aber schon wenn sie das nur mündlich mit den Kund:innen ausmacht ist sie in ner schlechteren Position, und noch viel mehr, wenn sie normal nie Rechnungen schreibt, und die Kund:innen immer vor Ort bezahlen. Wenn jetzt jemand "upsi ich habs vergessen" am Telefon sagt und sie daraufhin das erste Mal eine Rechnung schreibt, die dem Kunden zuschickt, oder sowas sagt wie "ja dann müssen Sie das nächste mal die Ausfallgebühr zahlen" kann es schon sein dass er einfach nicht wieder kommt, beispielsweise einfach nicht zahlt, und dann hat sie den Ärger damit dem nachzurennen, das einzuklagen bzw beweisen zu müssen. Als Freier schließt man in den meisten Fällen Verträge ab und das Ganze wird ohnehin über Rechnungen bezahlt, da schreibt man halt dann die Stunde ganz normal mit auf. Ich würds einfach von Angebot und Nachfrage abhängig machen. Wenn ich genug Kunden hab können sie doch auch wegbleiben wenn sie das nicht zahlen wollen, das wär mir dann auch egal.

• Ich hab noch ne doofe Frage: buddeln alle Hunde quer durch die Rassen gerne? Also ist das individuelles Hobby? Oder kann man das eher rasseanhängig zuordnen, dass z.B. alle Terrier gern buddeln und HSH eher nicht buddeln?

Blanca als HSH-Mix buddelt nicht. Ich habe genau einmal erlebt, dass sie das macht, das war vor fast 4 Jahren an einer Stelle, an der sie nicht durfte, ich habe es also abgebrochen. Seitdem gab es keinen einzigen Versuch mehr, auch nicht, wenn sie alleine im Garten von Schwiegervater ist.

Eine andere HSH-Mixhündin, die ich kenne, buddelt sich allerdings im Sommer immer eine Kuhle im Schatten, in die sie sich dann reinlegt.

In der HSH_Facebookgruppe, in der ich bin, wird ab und zu berichtet, dass die Hunde sich Kuhlen oder sogar regelrechte Höhlen buddeln.

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber mein Gefühl ist, dass HSH vielleicht eher nicht nach Nagetieren etc buddeln, sondern eher um sich einen geschützen Platz zu verschaffen.

• Hab doch nichts anderes gesagt?

Außer, dass es bei Ärzten eben so ist, dass sie im Zweifel in der Lage sein müssen nachzuweisen, dass sie den Termin nicht anderweitig nutzen konnten. Und das ist bei Ärzten eher doch sehr selten.

• Mistkackscheiß!

Acme-Humndepfeife verloren.

Haben die alle den gleichen Ton oder gibt es da Unterschiede? Boah nee ey, das ist dieser eine Moment, vor dem ich immer Angst hatte, dass die perfekt konditionierte Zauberpfeife kaputt geht oder verschwindet.

Also: Haben alle Acme-Pfeifen den gleichen Sound?

• Mistkackscheiß!

Acme-Humndepfeife verloren.

Haben die alle den gleichen Ton oder gibt es da Unterschiede? Boah nee ey, das ist dieser eine Moment, vor dem ich immer Angst hatte, dass die perfekt konditionierte Zauberpfeife kaputt geht oder verschwindet.

Also: Haben alle Acme-Pfeifen den gleichen Sound?

Es gibt zwei verschiedene Töne bei ACME.

211.5 und 210.5

• Ich musste mal kurzfristig einen Termin bei meiner Psychologin absagen, wegen eines Magen-Darm Infektes. Die hatte mir die ausgefallene Stunde in Rechnung gestellt. Da war ich richtig wütend drüber. Anschließend hatte ich wirklich jeden Termin wahrgenommen, auch mit übelster Erkältung. Den Streß mit ärztlichem Attest wollte ich mir nicht nochmal antun. Dabei kannte sie mich schon länger und hätte wissen müssen, dass ich nicht wegen einer Lappalie oder keine Lust kurzfristig Absage.

• Sorry, war gar nicht auf deinen beitrag gemünzt, sondern ganz allgemein auf die situation und wie das hier so gehandhabt wird. Hab dich nicht zitiert, um dir zu widersprechen;-)

• Es gibt zwei verschiedene Töne bei ACME.

211.5 und 210.5

welchen hatte ich denn bloß?

Ich kann das anhand der Hörproben auf der Website nicht herausfinden. Ich hab sogar Videos vom Rückpfiff, trotzdem, ich kann das nicht klar sagen, welche das war.

Buhu.

Wenn ich die falsche nehme, fang ich dann von vorn an? Oder wird Alma das schnell verstehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!