Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Fuchshexchen du bist da halt etwas in der Grauzone, weil du (gehe ich mal von aus) keine Verträge mit deinen Kund:innen abgeschlossen hast. Du müsstest das also vorher in irgendeiner Art festhalten. Das geht schon auch mündlich, aber damit sitzt du dann automatisch am kürzeren Hebel
Zucchini grundsätzlich ist das für Freiberufler:innen komplett normales Vorgehen. Man hat einen Vertrag abgeschlossen, und in dem steht sowohl die Frist fürs Absagen als auch die Höhe der Ausfallsgebühr drin. Wenn man mich bucht und nicht erscheint ist es mir ziemlich egal ob man mich fürs warten bezahlt oder dafür wofür man mich gebucht hat, ich hab da keinen Erziehungsauftrag.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
FrauZerb du bist da halt etwas in der Grauzone, weil du (gehe ich mal von aus) keine Verträge mit deinen Kund:innen abgeschlossen hast. Du müsstest das also vorher in irgendeiner Art festhalten. Das geht schon auch mündlich, aber damit sitzt du dann automatisch am kürzeren Hebel
Jein. Wenn sie AGB hat, dann wird diesen zugestimmt, wenn man einen Termin bei ihr vereinbart. Wenn also bei ihr "überall" zu lesen ist, es gibt eine Ausfallgebühr, dann kann sich der Kunde nicht auf etwas anderes berufen. Als er den Termin vereinbart hat, hat er auch diesen Bedingungen zugestimmt. Das geht auch mündlich, und solange es nicht auf irgendeiner Website irgendwo versteckt ist, kann sich der Kunde da auch nicht rausreden.
-
Ich habe den Fehler gemacht also zahl ich auch.

Würde gar nicht auf die Idee kommen dass ich nix zahlen muss nur weil man Stammkunde ist. In der Regel hat der Betrieb ja mit mir gerechnet und somit einen Verdienstausfall. Und das kann sich ganz schön summieren wenn jeder auf den "Stammkunden Bonus" setzt
So denke ich eben auch und bin doch etwas überrascht das so viele "erwarten", nichts zahlen zu müssen. 😅
Ich glaube, da verziehen dir auch andere Kleinunternehmer die Kunden. Ich erlebe oft im Bekanntenkreis, wie hoch die Skrupel da sind, klare Regeln zu durchzusetzen. Und je häufiger Kunden sowas rundum erleben, desto mehr meinen sie, einen Anspruch auf Kulanz zu haben. Das krasseste, was mir letztens passiert war: Ich hab zweimal in Folge den Termin bei der Hundephysio verpennt und meinte mehr pro forma am Ende meiner Entschuldigungsarie „Sie buchen das ja von der 10er-Karte ab, ne?“ Neinnein, kann ja vorkommen, schon ok… ich bin echt daran gescheitert, das zu zahlen.
-
Nach regelmäßigen Terminen hatte ich mich einmal im Tag geirrt und einen Termin verpasst. Direkt musste ich eine Ausfallgebühr bezahlen.
Ist übrigens nicht erlaubt. Darf ein Arzt nur, wenn er nachweislich keinen Ersatz für diesen Termin finden konnte. Und das ist wohl eher unwahrscheinlich.
In dem hier beschrieben Fall von Fuchshexchen finde ich es aber korrekt, die ausgefallenen Termine in Rechnung zu stellen.
-
Kennt sich jemand mit Personalfragebögen aus und kann mir per PN helfen?

Kommt drauf an (also mit dem helfen können, nicht mit der PN)
-
-
Kommt drauf an (also mit dem helfen können, nicht mit der PN)
Danke, hat sich schon erledigt

-
Nach regelmäßigen Terminen hatte ich mich einmal im Tag geirrt und einen Termin verpasst. Direkt musste ich eine Ausfallgebühr bezahlen.
Ist übrigens nicht erlaubt. Darf ein Arzt nur, wenn er nachweislich keinen Ersatz für diesen Termin finden konnte. Und das ist wohl eher unwahrscheinlich.
In dem hier beschrieben Fall von Fuchshexchen finde ich es aber korrekt, die ausgefallenen Termine in Rechnung zu stellen.
Also wenn ich direkt zahlende Schüler habe (die meisten sind mit Vertrag, einige wenige zahlen pro Stunde aus verschiedenen Gründen) und sie kommen unentschuldigt nicht zur Stunde, ist für mich klar, dass ich die Stunde trotzdem bezahlt bekomme. Ich kann die Stunde dann ja nicht mehr anders vergeben. Sowas habe ich nicht im Preis einkalkuliert..
Fuchshexchen ist ja auch selbstständig, da ist man ja finanziell davon abhängig.
Meine gesangslehrerin Arbeitet mit 5er-karten. Wenn ich weniger als 24 Stunden vorher absage, wird die Stunde abgestrichen, finde ich völlig in Ordnung. Egal wie gut wir uns verstehen. Sie muss davon leben - mehr Erklärung braucht es nicht.
-
Was krabbelt da?

Habe ich in einer Tüte mit diversen Hunde Leckerchen gefunden...
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir in Tirol sagen Mehlkäfer dazu.
-
Wir in Tirol sagen Mehlkäfer dazu.
Hab immer gedacht, der frisst nur Mehl, Getreide und so.
Und der Speckkäfer eben von Räucherware, getrocknetes Fleisch, Insekten etc.

-
Hab immer gedacht, der frisst nur Mehl, Getreide und so.
Und der Speckkäfer eben von Räucherware, getrocknetes Fleisch, Insekten etc.

Ach so genau kenne ich mich da nicht aus, kleine schwarze Käfer sind aber auf jeden Fall Schädlinge und müssen VERNICHTET WERDEN!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!