Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Klingelt bei euch irgendwas bei diesen körperlichen Veränderungen (beim Menschen)?
- viel schlechtere Kondition als sonst
- viel müder als sonst
- so ein bisschen das Gefühl, schlechter Luft zu kriegen (kann aber auch Folge von Konditionsverlust sein)
- eher mehr Durst
- eigentlich Stahlblase, muss aber jetzt ständig Pipi und wacht deshalb sogar nachts auf
?
Diabetes?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hat jemand von euch schonmal ne ernährungsberatung gemacht? Ich bin so total unzufrieden mit meiner Ernährung und momentan geht es mir insgesamt einfach nicht gut und ich denke das wäre doch eine gute stellschraube, an der ich selbst was machen kann. Ich denke ich mach mir da das Leben grad selbst noch schwerer mit viel Zucker und viiiiiieeeeel Kohlehydrate. Hab aber keine Ahnung, wie ich da aus meinem alltagsernährungstrott rauskommen soll. V.a. weil ich ja auch nicht gerne koche. Also hat jemand sowas schonmal gemacht und hat das was gebracht?
-
Alles anzeigen
Klingelt bei euch irgendwas bei diesen körperlichen Veränderungen (beim Menschen)?
- viel müder als sonst
- so ein bisschen das Gefühl, schlechter Luft zu kriegen (kann aber auch Folge von Konditionsverlust sein)
- eher mehr Durst
- eigentlich Stahlblase, muss aber jetzt ständig Pipi und wacht deshalb sogar nachts auf
?
Starker Eisenmangel oder Diabetes. War zumindest meine erste Eingebung.
-
hat jemand von euch schonmal ne ernährungsberatung gemacht? Ich bin so total unzufrieden mit meiner Ernährung und momentan geht es mir insgesamt einfach nicht gut und ich denke das wäre doch eine gute stellschraube, an der ich selbst was machen kann. Ich denke ich mach mir da das Leben grad selbst noch schwerer mit viel Zucker und viiiiiieeeeel Kohlehydrate. Hab aber keine Ahnung, wie ich da aus meinem alltagsernährungstrott rauskommen soll. V.a. weil ich ja auch nicht gerne koche. Also hat jemand sowas schonmal gemacht und hat das was gebracht?
Das nicht, aber hast du mal über einen Thermomix (oder Alternativprodukt) nachgedacht? Ich koche auch nicht gerne, aber damit macht es mir nichts aus. Ich koche fast jeden Tag und das sehr abwechslungsreich.
-
Alles anzeigen
- viel müder als sonst
- eher mehr Durst
?
Könnte entweder auf Diabetes oder Herz hindeuten.
-
-
Ihr seid voll gut, ich hab echt alle Symptome für Eisenmangel.
Also mal Blutbild machen, oder?
Diabetes kann ich mich nicht so mit anfreunden, ich teste zwar Blutzucker nur so alle 3 bis 6 Monate mal, da passte aber immer alles ganz gut. Aber lass ich direkt auch mal checken.
die Symptome passen ja auch ganz gut!
Määäh, ich hasse doch Arzttermine!
Aber danke euch vielmals!
-
Alles anzeigen
Diabetes kann ich mich nicht so mit anfreunden, ich teste zwar Blutzucker nur so alle 3 bis 6 Monate mal, da passte aber immer alles ganz gut. Aber lass ich direkt auch mal checken.
Die Schilddrüse auch checken lassen, die kann auch all das machen. Eisenmangel gehört gut behandelt und lass dich nicht mit "ist noch in der Norm abspeisen" und lass nicht nur Eisen sondern mindestens Ferritin messen. Wenn ein Mangel schon Beschwerden macht, such dir am Besten jemanden, der Infusionen gibt, ansonsten krebst man ewig mit Symptomen rum, die nicht nötig sind.
-
Alles anzeigen
Drauf achten das Ferritin, Transferrin und Transferrinsättigung gemacht wird. Nicht einfach nur Eisen im Blut. Das bringt gar nix. Die Ärzte weigern sich da gerne mal. Ich hab seit vielen Jahren chronischen Eisenmangel und bin jahrelang von Arzt zu Arzt getingelt bis mich endlich mal einer ernst genommen hat und mich nicht nur mit Tabletten abspeißen wollte. Seit ich immer mal wieder große Infusionen bekomme halte ich den Wert auch ganz gut. Mit Tabletten kommt man nicht weit bei nem richtigen Mangel.
Theoretisch wäre auch der CRP Wert wichtig. Wenn du irgendwo ne Entzündung hast kann es auch zu falsch hohen Ferritin Werten kommen.
Schilddrüse kannst du auch mit anschauen lassen. Da aber auch nicht nur TSH.
-
hat jemand von euch schonmal ne ernährungsberatung gemacht?
Diverse. Es scheint nach wie vor nicht unbedingt Einigkeit zu herrschen über die "optimale" Ernährung, zumindest hab ich im Lauf der Zeit auch echt unterschiedliche Dinge von Ernährungsberatern gehört.
hat das was gebracht?
Hmmmm.... joa, wenn wir jetzt mal die eine Ernährungsberaterin rauspicken, deren Empfehlung mir am meisten weitergeholfen hat, auch wenn ich den Inhalt der Empfehlung dann noch selber weiter angepasst habe, dann ja. Reden wir dagegen von einigen anderen Beratern, dann nein. Ich finds sehr schwierig, im Vorfeld rauszufinden, wie individuell jemand auf dem Gebiet auf Dich eingehen kann, oder ob es halt eher allgemeine Empfehlungen bleiben, die mal besser mal schlechter auf den eigenen Körper zutreffen.
-
Ich hatte eine Ernährungsberatung mit einer Beraterin der Uniklinik. Es war wenig Hilfreich und teilweise hat sie auch echt Blödsinn erzählt. Leider höre ich mehr negative Berichte von Ernährungsberatungen als positive. Aber man kann es sich ja mal anhören.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!