Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Eni46 : Du hast noch keine alten Pferde gehabt die alle möglichen Zusatzmittel brauchen oder? Ich kann auch 10 ,oder sind es 5 Liter :denker: , Kanister anbieten. Da fallen alle möglichen größen in einem Monat an oder, je nach größe, auch alle 2 bis 3 Monate an.

Lg
    Sacco

Ich hatte noch nie Pferde, weder alte noch junge. :sweet:

• Eni46 : Du hast noch keine alten Pferde gehabt die alle möglichen Zusatzmittel brauchen oder? Ich kann auch 10 ,oder sind es 5 Liter :denker: , Kanister anbieten. Da fallen alle möglichen größen in einem Monat an oder, je nach größe, auch alle 2 bis 3 Monate an.

Lg
    Sacco

Ich hatte noch nie Pferde, weder alte noch junge. :sweet:

Ach so, unsere alten Pferde haben wie die Hunde einige verschiedene Zusätze/Futter ( aber das ist in Säcken) und deswegen die ganzen Eimer.

Lg
    Sacco

• Zu Hülf - ich brauch Euren Rat.

Wie kann ich reagieren, wenn jemand negative Bemerkungen über sein höheres Körpergewicht macht, wenn höfliches Schweigen keine Option ist?

Das würde ich von der konkreten Bemerkung abhängig machen.

Vielleicht mit einer unverfänglichen Frage, die sich auf einen möglichst allgemeinen Teil seiner Bemerkung bezieht.

• die sich auf einen möglichst allgemeinen Teil

Den gibts nicht. Es gibt nur die Bemerkung übers zu dick sein.

Das machts ja so schwierig.

Nein, Du bist nicht dick - stimmt schlichtweg nicht.

Du bist ein toller Mensch - schwingt immer "obwohl Du zu dick bist" mit.

Schweigen hiesse: ja, hmpf.

Ich bin grad ratlos.

• Macht die Person etwas an ihrem Gewicht? Dann könnte man sagen aber du bist doch echt auf einen guten Weg oder so etwas in der Art.

Bei mir ist es einfach, ich sage dann einfach immer das es auch bei mir so ist usw. Aber das kann natürlich auch wieder nach hinten losgehen, wenn man sagt was man alles macht oder man müsste ja wieder selber Sport machen usw.

Das kommt ganz auf das Gespräch an.

Lg
    Sacco

• Negativ wie: Ich als Person bin Scheiße weil ich dick bin? Oder Fakten feststellen: Ich habe Übergewicht?

Bei ersterem: Du als Person bist nicht Scheiße,egal wie viel du wiegst. Ich find dich aus XYZ Gründen super und keiner davon hat was mit Äußerlichkeiten zu tun.

Bei zweiterem: Ohne zu Werten anerkennen, das die Person einen offensichtlichen Fakt genannt hat. Nicht negieren, das würde die Eigenwahrnehmung untergraben, wenn sie wirklich übergewichtig ist.

• Schweigen hiesse: ja, hmpf.

nun, aber das stimmt ja |)

Ne, ich kenn dein Problem. Gerade, weil ich ja super-schlank bin. Da ist's natürlich besonders schwierig, weil sich meiner Erfahrung nach auch leicht übergewichtige Personen schneller angegriffen fühlen (aber selber gar nicht merken, dass sie mit manchen Bemerkungen mich angreifen).

Ich halte es in so Sachen immer mit der Ehrlichkeit - allerdings auch parallel immer mit der Betonung, dass das individuelle Idealgewicht eine Bandbreite ist und man das nicht so eng sehen muss (klaro, sonst hätt ich ein echtes Problem, immerhin bin ich lt. BMI untergewichtig).

Glücklicherweise scheine ich dabei immer das richtige Maß zwischen besser die Klappe halten und ehrlicher Bemerkung gefunden zu haben - jedenfalls war noch niemand mit mir offen beleidigt, wenn wir mal über das Thema Gewicht gesprochen haben.

• Wie kann ich reagieren, wenn jemand negative Bemerkungen über sein höheres Körpergewicht macht, wenn höfliches Schweigen keine Option ist?

Vielleicht mit Humor abfangen? Ich weiß nicht ob das gesellschaftskonform ist, aber ich bin ja auch sehr dick und würde mich da nicht drüber ärgern, wenn jemand sowas sagt wie: Das ist ehrlich gekaufte Feinkost, die sich da stapelt oder hat auch viel Geld gekostet oder das muss man sich erst mal leisten können oder so einen Spruch. Wie andere darauf reagieren, kann ich aber nicht garantieren?

• Kannst du die genaue Bemerkung hier posten?

Wenn es keinen allgemeinen Teil gibt, könntest du auch sofort ein komplett anderes Thema beginnen.

Alternativ irgendwelche Platitüden wie "jeder hat ja irgendwie sein Päckchen zu tragen". Dabei nachdenklich gucken? Oder verträumt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!