Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Kommt es nur mir so vor oder wird das Forum derzeit überschwemmt von überdrehten Hunden? Das ist ja gigantisch.

Naja, langes Wochenende...

aber mir kribbelt es auch schon in den Fingern, einen Thread zu eröffnen, ob es klug ist, den Welpen morgens um 10 abzuholen, 2h nach Hause zu düsen, und um 12 Uhr am Welpenkurs teilzunehmen. Hab ja den ganzen Kurs bezahlt, und kann ja nix dafür, das der Kurs am gleichen Tag startet... hab ja auch den Sonntag quasi schon bezahlt :rolling_on_the_floor_laughing: :nerd_face:

Hm, beschreib mal deinen Tagesablauf, vielleicht machst du einfach zu viel :D?

• Naja, langes Wochenende...

aber mir kribbelt es auch schon in den Fingern, einen Thread zu eröffnen, ob es klug ist, den Welpen morgens um 10 abzuholen, 2h nach Hause zu düsen, und um 12 Uhr am Welpenkurs teilzunehmen. Hab ja den ganzen Kurs bezahlt, und kann ja nix dafür, das der Kurs am gleichen Tag startet... hab ja auch den Sonntag quasi schon bezahlt :rolling_on_the_floor_laughing: :nerd_face:

Hm, beschreib mal deinen Tagesablauf, vielleicht machst du einfach zu viel :D?

Also, um 10 holen wir die kleine dann ab, und fahren dann erst einmal zu meinem Bruder, damit sie den auch kennen lernt, dann fahren wir weiter nach Hause... das sind etwa 2h.

Da es Verkehrsbedingt etwas knapp ist, fahren wir wahrscheinlich direkt zu Hundeschule. Dort lernt sie erst einmal die anderen Welpen kennen.

Und wenn wir dann eh unterwegs sind, wollte ich ihr danach noch das Pony vorstellen.

Ich denke, dann sind wir gegen späten Nachmittag zu Hause. Naja, und dann muss sie ja noch ihren ersten Spaziergang machen, weil das gehört sich ja so, nur spielen und gucken ist ja kein richtiger Auslauf.

Und dann gehen wir zu Mäcces, ich denke, ein Junior Menü reicht für einen Wolfsspitz, oder?

• Also, um 10 holen wir die kleine dann ab, und fahren dann erst einmal zu meinem Bruder, damit sie den auch kennen lernt, dann fahren wir weiter nach Hause... das sind etwa 2h.

Da es Verkehrsbedingt etwas knapp ist, fahren wir wahrscheinlich direkt zu Hundeschule. Dort lernt sie erst einmal die anderen Welpen kennen.

Und wenn wir dann eh unterwegs sind, wollte ich ihr danach noch das Pony vorstellen.

Ich denke, dann sind wir gegen späten Nachmittag zu Hause. Naja, und dann muss sie ja noch ihren ersten Spaziergang machen, weil das gehört sich ja so, nur spielen und gucken ist ja kein richtiger Auslauf.

Und dann gehen wir zu Mäcces, ich denke, ein Junior Menü reicht für einen Wolfsspitz, oder?

Und wann bringst du ihr Sitz und Platz bei oder erste Tricks???? Wenn du damit nicht am ersten Tag anfängst, kannst du das nicht mehr aufholen :klugscheisser:

• Aber lernt die das nicht in der Welpenstunde? :thinking_face:

Ich mein, wozu geh ich in die Hundeschule? Wäre jetzt davon ausgegangen, das ich nach den 10 gebuchten Stunden einen ausgebildeten Hund hab... wenn dem nicht so ist, ist es doof... dann müssen wir Abends ja noch üben... mein Mann würde einen Agility Parcours aufbauen, und ein Gatter für die Schafe... reichen erst einmal 4 Schafe fürs Hütetraining?

Oh Gott... ich hör mal auf... das macht echt Spaß :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Ich würde bei denen hier jetzt z.B. schon tippen, dass da Labrador oder Goldie mitgemischt haben, aber man weiß es ja einfach nie...

Bärbel

Cooper

die beiden erinnern mich sehr an die beiden Kuvasz-Rüden, die ich mal in einem TH kennen lernen durfte...

Wobei natürlich bei Mischlingen der Phänotyp nicht mit dem vererbten Charakter übereinstimmen muss. Es kann also durchaus zu einem optischen HSH-Mischling mit Labbieigenschaften kommen. Oder einem phänotypischen Labbi-Mischling mit HSH-Eigenschaften.

So oder so finde ich es absolut unseriös und auch fahrlässig, wenn der TS hier nicht richtig aufklärt und Hunde einfach mit "normalen" Rassemischungen anpreist, damit sie sie leichter an (leichtgläubige) Interessenten verscherbeln können - und dabei ist es mir völlig egal, ob das bewusst oder unbewusst geschieht! Grundsätzlich ist letzteres sogar noch schlimmer, weil es zeigt dass in diesem Fall die vermittelnden Personen selber nicht ausreichend informiert sind.

Ohne Gentest glaube ich da abslout nix mehr.

Die Rassegentests sind auch nur Spielereien von Genetikern. Mal stimmen sie (halbwegs), mal liegen sie (komplett) daneben. Gerade, wenn mitgemischte Rassen nicht im Gentest erhalten sind, können diese auch gar nicht das richtige Ergebnis liefern.

• ob es klug ist, den Welpen morgens um 10 abzuholen, 2h nach Hause zu düsen, und um 12 Uhr am Welpenkurs teilzunehmen.

Ich persönlich halte das für ein sehr geballtes Programm.

Nach der Übergabe sollte der Welpe erst einmal sein neues Zuhause ausgiebig erkunden können. Damit hat er schon genug Eindrücke zu verarbeiten.

Dem Welpen wird es ja wirr im Kopf wenn er von einem Termin zum anderen verfrachtete wird. Das nimmt sein kleines Hirn alles so schnell gar nicht auf. Damit bist Du auf dem besten Weg dem Welpen zu überdrehen.

• ob es klug ist, den Welpen morgens um 10 abzuholen, 2h nach Hause zu düsen, und um 12 Uhr am Welpenkurs teilzunehmen.

Ich persönlich halte das für ein sehr geballtes Programm.

Nach der Übergabe sollte der Welpe erst einmal sein neues Zuhause ausgiebig erkunden können. Damit hat er schon genug Eindrücke zu verarbeiten.

Dem Welpen wird es ja wirr im Kopf wenn er von einem Termin zum anderen verfrachtete wird. Das nimmt sein kleines Hirn alles so schnell gar nicht auf. Damit bist Du auf dem besten Weg dem Welpen zu überdrehen.

pssssst.... das war die geballte Ironie in den Beiträgen ;)

• Genau,das war mein innerer Wunsch, auch mal einen Trollbeitrag zu machen... und es macht tatsächlich viel Vergnügen :beaming_face_with_smiling_eyes:

Keine Sorge, Welpi bekommt eine vernünftige Eingewöhnung, und eine (hoffentlich )Welpengerechte Kindheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!