Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Welche Anzahl an Hunden ist 'normal'?

Haus mit Garten?

Hof in Alleinlage?

Mietwohnung?

Was würdet ihr sagen?

Unter durchschnittlichen Umständen (herkömmliches EFH oder Wohnung) würd ich „zwei bis drei“ sagen.

Hof in deutscher Alleinlage wären eher vier bis fünf im ‚Normalbereich‘, so vom Gefühl her.

• Okay, der Welpentrainer hat eine neue Frage hervorgerufen.

Da sagte gerade jemand "wenn Hunde intensiv schnüffeln, geht der Puls runter" - stimmt das wohl?

ich weiß, dass bei intensivem Naseneinsatz, die Körpertemperatur steigt und da würde ich vermuten, dass auch der Puls höher ist :denker:

Wenn mein Tierschutztier seinen Lieblingsfeind erschnüffelt, kann ich sogar sehen und mitzählen, wie sein Puls hoch geht :D

• hahaha, ja, ich hab auch eher das Gefühl, dass der Puls hier steigt. Ich mein, es kommt auf die Ausgangslage an. Ich kann mit Leckerlisuchen auf jeden Fall Alma runterfahren nach einer wilden Dummyjagd, aber wenn sie gerade eigentlich entspannt ist, hab ich schon das Gefühl, dass Schnüffeln sie (und auch Bolle) eher hochfährt...

• Hallo,

Ich bin immer noch am überlegen zwecks Matratze. Emma hat gerade großen Sale und ich bin hin und her gerissen. Man liest auch viel negatives bzgl. Kundenservice und Qualität. Ich liebäugel mit der Hybrid, aber die soll wohl als Seitenschläfer und leichteren Gewicht nicht gut sein. Ich bin überfordert: Welche Matratze habt ihr denn?

WIr haben eine Emma-Matratze und sind sehr zufrieden. Sowohl mit Qualität als auch mit Preis. Wir hatten sie um Weihnachten herum bestellt, als Geschenk an uns, weil da auch gerade wieder massig Rabattaktionen waren. Da würde ich auch immer wieder via Google suchen ob es nicht noch irgendwo einen Rabattcode gibt. Eigentlich wollten wir eine Upcycling Matratze, also einen Rückläufer der gereinigt, kontrolliert und neu verpackt ist, einfach im Sinne der Nachhaltigkeit. Weil die aber überhaupt nicht lieferbar waren, bekamen wir das Angebot einer komplett neuen Matratze zum gleichen Preis. Die kam problemlos via DHL im Karton.

Ich kann nichts negatives sagen.

Verabschiedet ihr euch bei euren Hunden, wenn ihr geht?

Man hört ja immer mal wieder (also bei so TV-Hundetrainer:innen) dass man nicht verabschieden und nicht begrüßen soll.

Macht ihr das so?

Ich sag immer "ihr müsst warten, Frauchen kommt bald" und dann wissen die einfach, dass sie jetzt nicht ausflippen müssen, wenn ich die Jacke anziehe, sie verkrümeln sich dann auf ihre Plätze. Ich finde das für meine Hunde eigentlich ganz gut so.

Die Hunde merken schon an der Kleidung die ich anziehe, ob sie mit dürfen oder nicht. Unter der Woche früh, gehen sie immer schon von selbst ins Körbchen bzw. an ihre Liegeplätze, auf die sie gerade wollen. Rufus streichel ich nur und Mio bekommt noch nen Fetten Schmatzer auf den Kopf "Küsschen auf's Nüsschen." Dann sage ich "Seid fein lieb, lasst keine Fremden rein und wenn ihr langeweile habt könnt ihr noch Wäsche waschen/durchsaugen/ Geschirrspüler ein- bzw. ausräumen" letzteres klappt aber nie.

Manchmal sage ich noch, es wird einer langer Tag sie müssen tapfer sein. Und wenn sie nicht warten können und eigentlich raus müssten (Durchfall und so kann ja immer mal passieren) dann bitte ins Bad, da ist gefliest.

Und dann bin ich weg. Schatzi sagt immer "Tschüß Hundekinder."

Ich finde da nichts falsches daran.

• aber wenn sie gerade eigentlich entspannt ist, hab ich schon das Gefühl, dass Schnüffeln sie (und auch Bolle) eher hochfährt...

naja, wenn der Hund eh entspannt ist, braucht man ihn ja nicht mehr "künstlich" durch Schnüffeln zu entspannen?

Ja, schon richtig. Ich hab mich einfach gefragt, ob die Aussage so allgemein richtig ist. Der Hund, um den es da ging, war etwas nervös, aber jetzt nicht dramatisch. Ich hatte das Gefühl, dass der Fokus einfach anders gesetzt wird, was sicher sinnvoll ist, aber Anspannung eigentlich gleich hoch. Ich hab mich bei dieser Aussage mit dem Puls gefragt, ob das echt so ist, dass der Puls beim Schnüffeln automatisch runtergeht. Vielleicht gibts ja biologische Gründe, die ich nicht kenne!

• WIr haben eine Emma-Matratze und sind sehr zufrieden. Sowohl mit Qualität als auch mit Preis. Wir hatten sie um Weihnachten herum bestellt, als Geschenk an uns, weil da auch gerade wieder massig Rabattaktionen waren. Da würde ich auch immer wieder via Google suchen ob es nicht noch irgendwo einen Rabattcode gibt. Eigentlich wollten wir eine Upcycling Matratze, also einen Rückläufer der gereinigt, kontrolliert und neu verpackt ist, einfach im Sinne der Nachhaltigkeit. Weil die aber überhaupt nicht lieferbar waren, bekamen wir das Angebot einer komplett neuen Matratze zum gleichen Preis. Die kam problemlos via DHL im Karton.

Danke für den Tipp mit dem Rabattcode. Da schau ich. :smile:

Darf ich fragen, welche Emma-Matratze du hast?

• Verabschiedet ihr euch bei euren Hunden, wenn ihr geht?

Man hört ja immer mal wieder (also bei so TV-Hundetrainer:innen) dass man nicht verabschieden und nicht begrüßen soll.

Macht ihr das so?

Ich sag immer "ihr müsst warten, Frauchen kommt bald" und dann wissen die einfach, dass sie jetzt nicht ausflippen müssen, wenn ich die Jacke anziehe, sie verkrümeln sich dann auf ihre Plätze. Ich finde das für meine Hunde eigentlich ganz gut so.

Die Hunde merken schon an der Kleidung die ich anziehe, ob sie mit dürfen oder nicht..

Dank Homeoffice kriegt Tierschutztier schon Trennungsangst, wenn ich mal dusche :)

• Hier gibt es ein Bleib schön und nen Keks zum Abschied und das Ritual hat bei Bjarki damals sehr geholfen beim alleine bleiben aufbauen, das klappte nämlich im ersten Jahr nicht so gut. Jetzt sag ich das manchmal schon, wenn ich mich fertig mache, dann wissen sie, dass sie gar nicht aufgeregt sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!