Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
plakafarbe ist was genau?
Wasserfarben haben wir das kommt nicht hübsch raus und man muss sehr sehr oft drüber gehen. Acrylfarben würden gehen aber bei meiner 2 jährigen sind Acrylfarben keine gute Idee. Die Flecken kriegt man nämlich kaum raus. Hab auf Insta? so Filzstifte gesehen aber die gibts nur zum Bestellen. Ich suche was was es bei Müller oder im Bastelbedarf gibt. So einen Kunstbedarf haben wir auch da gibt es Staffeleien und co. da könnte ich hinfahren wenn ich weiss was ich suche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich renne jetzt wieder wochenlang durch die Wohnung und scanne alle Wände weil ich Angst habe dass da wieder irgendwo so ein Vieh hockt.
Geht mir auch immer so, wenn sich so ein Vieh zu mir rein verirrt hat. Die nächsten Wochen kontrolliere ich immer die Wohnung, ob nicht irgendwo wieder eine sitzt. Das ist so belastend.
-
Mal ne vermutlich ganz blöde Frage an die Pferdemenschen hier: bis zu welchem Gewicht ist es ok, sich auf ein Pferd zu setzen?
Ich würde das nicht am Gewicht alleine fest machen sondern am Sitz und Können. Ein guter Reiter mit 80 Kilo belastet ein Pferd weniger, als einer der mit 60 Kilo dem Pferd permanent in den Rücken fällt.
Genau so sehe ich das auch.
Zudem kommt es natürlich auch noch auf die Rasse und den Trainings- Gesundheitszustand des Pferdes an.
Ein unbemuskeltes deutsches Reitpony kann weniger Gewicht tragen, als ein gut bemuskeltes und trainiertes schweres Warmblut.
-
Wasserfarben haben wir das kommt nicht hübsch raus und man muss sehr sehr oft drüber gehen. Acrylfarben würden gehen aber bei meiner 2 jährigen sind Acrylfarben keine gute Idee. Die Flecken kriegt man nämlich kaum raus. Hab auf Insta? so Filzstifte gesehen aber die gibts nur zum Bestellen. Ich suche was was es bei Müller oder im Bastelbedarf gibt. So einen Kunstbedarf haben wir auch da gibt es Staffeleien und co. da könnte ich hinfahren wenn ich weiss was ich suche.
Waren das wirklich Filzstifte oder sowas wie die Posca-Marker, also Stifte mit Acrylfarbe?
-
Diese Filzstifte waren sicher acrylstifte. Die gibt's hier im Müller z.B.
Da hast du dann aber das selbe Problem mit dem nicht mehr raus bekommen aus Kleidung.
Nimm doch vielleicht guache. Das ist Wasser löslich, aber du könntest die Steine danach ja noch mit klar Lack lackieren damit es wasserfest wird
-
-
Ich mag Spinnen.
Ich auch. Die dürfen auch bei mir im Haus leben und sich um Obstfliegen und ähnliches Getier kümmern. Wenn mir wirklich mal eine zu groß ist, fange ich sie ein, mit einem der Größe angepassten Glas und setze sie wieder raus.
Ich käme im Leben nicht auf die Idee mit Insektenspray hinter ihnen herzurennen und meine Wohnung mit fragwürdigen Inseltenvernichtungsmitteln zu vergiften.
-
das ist eine Farbe auf Kaseinbasis, also wasserlöslich/verdünnbar. Nach dem Trocknen ist sie aber wasserfest und lichtbeständig (auch die Blautöne recht gut)
Plakafarbe ist im Original von Pelikan, kann es also schon bei Müller geben, ich glaube, die führen die Marke. Ist aber flüssige farbe, also zum Auftrag mit dem Pinsel. Dafür kann man aber mischen, was bei Markern ja ziemlich eingeschränkt ist.
Plakafarbe wird ganz häufig in Kindergärten und so verwendet. Aber muss man auch rauswaschen, bevor es trocknet, gegenüber dem Acryl hast du da also nicht viel gewonnen.
Ist vielleicht nicht das, was du suchst.
Theoretisch kannst du auch Fingerfarbe nehmen und, wenn es haltbarer sein soll, später selbst mit Klarlack auf Harzbasis/Lösungsmittelbasis versiegeln...?
-
Ich will damit Spinnen-Angst nicht kleinreden - also bitte nicht falsch verstehen.
Aber ähnlich, wie es für Spinnen-Phobiker schrecklich ist, unverhofft auf Spinnen-Bilder zu treffen, ist es für Spinnen-Freunde schlimm, lesen zu müssen, wie diese abgemurkst werden, vor allem, wenn das nicht kurz und knackig gemacht wird. Anders als früher, wo man davon ausging, dass Insekten keinen Schmerz und kein Leid empfinden können, weiss man heutzutage, dass sie da durchaus Vorrichtungen für haben. Eine Spinne, die sich getroffen vom Insektenspray noch minutenlang "windet" oder wegrennt, sich versteckt und erst im Verlauf stirbt, merkt da in irgendeiner - uns mit anderem Nervensystem ausgestatteten, unverständlichen - Art was von. Deshalb tut das weh, sowas oder ähnliches zu lesen.
Insekten-Gitter am Fenster helfen gegen die spätsommerliche Spinnen-Einwanderung ganz gut. (Und auch gegen Mücken und Co, die sonst von den Spinnen aufgefuttert werden würden)
Und wenn man tötet, dann kurz und knackig. Auch, wenn ich ganz persönlich das Töten von Spinnen unnötig finde, will ich Euch nicht in die Hoheitsgewalt Eurer vier Wände reinreden und habe zumindest ein gewisses Verständnis dafür, dass man da mit Spinnen-Angst anders mit umgeht und wenigstens den safe space der eigenen Wohnung haben will. Ich müsste als Erste die Hand heben, wenn gefragt wird, ob ich regelmäßig andere Lebensformen töte. Ja, mach ich, oder lass es für mich machen, aber immer auf die schnellstmögliche Art. Es geht mir allein um das "wie".
Ich hoffe, das war verständlich.
-
Gott sei Dank ist hier der eine Nachbar da, der Spinnen rausbringen kann mit so einer Lebendfalle.
Einmal saß eine Winkelspinne in meiner Spüle und ich konnte nicht mehr in die Küche.
Und gestern hat er die Spinne aus meinem Briefkasten raus.
Das ist auch echt nicht lustig so eine Phobie zu haben und sicherlich empfindet hier von den Schreibenden Keiner Gefallen daran eine Spinne mit Insektenspray zu besprühen.
Da gehts oft nicht nur um "mag ich nicht", sondern um Panik die weitere Auswirkungen haben kann als sich mal kurz zu ekeln.
Und jetzt hab ich tatsächlich vergessen was ich hier fragen wollte.
Edit: gerade erst den letzten post gelesen...daher muss ich nochmal was ranhängen. Die Frage ist halt, wie könnte man es dann schaffen, dass die Spinne sofort tot ist, ohne nah ranzumüssen? Für meine Vorstellung müsste eine Art "Klatsche" da mindestens 2m lang sein.
-
Fingerfarbe
Ich habe ein Fingerfarben"trauma"
irgendwer hat meinen Kindern mal sowas geschenkt. Die Flecken zieren heute noch unsere Stühle, einige Handtücher und Kleidungsstücke. Ich dachte Fingerfarbe für Kinder geht sicher gut raus. Denkste.
Wir fahren heute vermutlich eh zu Müller also schaue ich wegen Plaka Farben und Acryl Stiften. Mal sehen was ich bekomme. Die Malen so gerne Steine an und möchten sie mitnehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!