Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Für die Pferdeäpfel.

Du kannst Blattgod füttern, das kommt wieder raus.

So weit ich weiss, ist es nicht Gesudheitsschädigend .

Ist so ein Glitzerpulver ( in so kleinen Fläschchen) gefährlich für Pferde ?

Also kein Lametta aus Blei, sondern so Deko Staub?

Papier wird wahrscheinlich verdaut .

• Puh, ich bin alt :( Was KI ist, weiß ich grad noch. Aber wie man (die, der, das) befragt oder damit arbeitet - keine Ahnung

https://chat.openai.com/auth/login?nex…inci-002-render

und es ist unmöglich, zu sehen, welcher Haufen von welchem Pferd ist. Aus aktuellem Anlass sollte ich das aber mal ein bisschen überwachen

Die wird ja wohl mal äppeln, während du putzt, reitest oder sie sonstwie im Blick hast - ein bisschen überwachen heißt ja nicht, dass du JEDEN Haufen mit Argusaugen beobachten sollst

• Das falsche Ergebnis liegt unter anderem daran, dass ChatGPT et al oft komplett missverstanden werden. Das ist kein Google, kein Wikipedia, es geht nicht um verfügbares Wissen abfragen!

ChatGPT erstellt neue Texte auf Basis der Texte, mit der es gefüttert wurde. Dabei nutzt das Tool Wahrscheinlichkeiten - welche Wortkombinationen zu einem Theme sind am wahrscheinlichsten sinnvoll? Deshalb entstehen da manchmal erstaunlich akkurate Texte und manchmal haarsträubend kontrafaktische „Informationen“, die völlig aus der Luft gegriffen sind.

Dass daraus derzeit eine eklatante Rechenschwäche resultiert, ist daher ein bekanntes Phänomen.

Auch wichtig: ChatGPT hat ein Cut-off Date, da sind nur Texte bis zu einem bestimmten Datum reingeflossen. Den Ukrainekrieg gibt’s da, glaube ich, noch nicht.

Daher also niemals nicht ChatGPT nach Infos fragen, schon gar (das war in einem anderem Beitrag) nach medizinischen Auskünften. Da ist man selbst mit Dr Google besser bedient.

• Ich weiß :)

ich zweifle aber im bereich zahlen und vor allem in den größen kleiner null eher meine rechen-fähigkeit an, als das einer maschine.

wenn es dann noch hoch 2 und hoch 3 betrifft bin ich raus, das versuche ich gar nicht erst, sondern frage dann hier ^^

google habe ich zuerst genutzt, erfolglos

ich zweifle aber im bereich zahlen und vor allem in den größen kleiner null eher meine rechen-fähigkeit an, als das einer maschine.

wenn es dann noch hoch 2 und hoch 3 betrifft bin ich raus, das versuche ich gar nicht erst, sondern frage dann hier ^^

Dann fast eher Siri als ChatGPT beim Rechnen - oder tatsächlich gleich hier rechnen lassen, ich nehme an, hier gibt’s Userinnen, die dir spontan ein paar komplexe Kurvendiskussionen hinzaubern 😁. (Ich nicht, übrigens)

Ich bin auch eine echte Mathe-Null, aber Dinge wir Flächenberechnung (inkl. alles in eine Einheit umrechnen), Dreisatz und insbesondere Prozentrechnung sind schon recht nützlich und gar nicht so schwer zu lernen.

edit: Für jedes dieser Probleme findet man bei Google auch spezielle Seiten zur Berechnung.

• Ich bin auch eine echte Mathe-Null, aber Dinge wir Flächenberechnung (inkl. alles in eine Einheit umrechnen), Dreisatz und insbesondere Prozentrechnung sind schon recht nützlich und gar nicht so schwer zu lernen.

edit: Für jedes dieser Probleme findet man bei Google auch spezielle Seiten zur Berechnung.

ich hatte keine lust, selbst zu rechnen. es ging mir nicht mal um die rechnung

es ging darum, dass die künstliche intelligenz gesagt hat, 0,17 m2 ist größer als 0,63, m2 und da ich nicht ganz bescheuert bin, habe ich den widerspruch bemerkt, mich gewundert und nach meinem Denkfehler gefragt.

und das auch nur wegen m2, weil es da manche überraschungen gibt sobald sich was potenziert etc

nicht mehr, nicht weniger

• und insbesondere Prozentrechnung sind schon recht nützlich

Wir mußten das während der Ausbildung im Kopf tun - nix Taschenrechner....

Bin heute noch froh und dankbar drum!!!

Einfaches Rechnen wie Flächen, Dreisatz und Prozente hat auch nix mit Kurvendiskussion oder Stochastik zu tun.

Hab ich GsD nie mehr im Leben gebraucht, was hab ich das gehaßt :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!