Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• So lange er sich versteckt und nicht tagaktiv durch den Garten läuft wäre ich heute noch entspannt.

Am frühen Abend mit KatzenNASSfutter füttern.

Keinesfalls Milch geben, auch kein TroFu.

Ev. mit Frontline einsprühen (gegen all die fiesen Flöhe, Igel leiden da sehr drunter)

Laub liegen lassen und in einer geschützten Ecke zusammenrechen.

Bitte NIEMALS solche Tipps geben, die Igel das Leben kosten können. Das ist unverantwortlich. Mit Frontline bringt man jeden Igel unter 500 Gramm um. Herkömmliche Flohmittel haben niemals nicht in Händen von nicht igelkundigen Päppelstellen etwas zu suchen. Und schon gar nicht bei freilaufenden Igeln. Selbst für Igel geeignete Präparate sollte niemand mal eben einsetzen. Eventuell haben das die Leute, wo er gestern war schon gemacht und die wo er morgen rumläuft machen es auch und schon hat man eine tödliche Überdosierung. Freilebende Igel werden niemals entwurmt oder entfloht, erst in einer Pflegestelle, wo sie dann die Mittel auch verstoffwechseln bevor sie wieder frei gelassen werden.

Auch die Fütterungstipps sind leider falsch. Es spricht absolut nichts gegen ein hochwertiges Katzentrockenfutter. Aber sehr viel gegen ein x-beliebiges Nassfutter. Nassfutter darf niemals mit Sauce oder Gelee sein, denn davon bekommen Igel fiese Bauchschmerzen. Und wenn Katzennassfutter, dann ohne Getreide, Pate mit hohem Fleischanteil.

• Auch die Fütterungstipps sind leider falsch. Es spricht absolut nichts gegen ein hochwertiges Katzentrockenfutter. Aber sehr viel gegen ein x-beliebiges Nassfutter. Nassfutter darf niemals mit Sauce oder Gelee sein, denn davon bekommen Igel fiese Bauchschmerzen. Und wenn Katzennassfutter, dann ohne Getreide, Pate mit hohem Fleischanteil.

TroFu würde ich im Sommer niemalsnienicht geben, sofern nicht sichergestellt ist, daß der Igel auch genügend trinken kann/wird.

Beim NaFu bin ich natürlich von getreidefrei ausgegangen, versteht sich das nicht eigentlich von selbst?

Den Tipp mit dem Frontline hab ich damals bekommen, als ich die zweite Flohplage bei meinen Tieren hatte wegen der vielen Igel im Garten.

Aber gut, daß Du es so erklärt hast, denn ich hätte das natürlich nicht "einfach so", sondern in Absprache mit TA nach Besuch dort so gemacht.

OHNE TA würde ich einen Igel - sofern offensichtlich unverletzt - sowie nur füttern/tränken und ansonsten halt entweder pflegerisch aufnehmen, tä begutachten lassen oder halt in eine Auffangstation bringen.

Aber da bin ich wohl zu sehr von mir selbst ausgegangen.... also sorry, wenn das bei Laien anders als gemeint ankam!

• Ich Kaufs immer bei medpets online. Beim Tierarzt ist es meist teurer.

Danke dir, da schau ich mal!

Und jetzt gleich nochmal ne Verständnisfrage hinterher.

Nala hat im März Advocate bekommen und im Juli Zipyran.

Zipyran ist gegen Würmer, seh ich ja soweit richtig. Advocate gegen Flöhe und zur Herzwurmprophylaxe. Aber nix davon doch gegen Zecken, oder?

Ich bin verwirrt, ich meine mich erinnern zu können, dass es bei Übergabe hieß, sie hätte auch was gegen Zecken bekommen. Wenn dem nicht so ist, ist da kein Drama, aber kann ich da jetzt einfach Advantix hinterhergeben?

• Es ist nicht nur das getreidefrei (und auch das sollte man bei Laien immer erwähnen), sondern es darf auch nicht Sauce oder Gelee sein, denn das verursacht fiese Bauchschmerzen. Und von Tierarzt in Bezug auf Flohmittel hattest Du auch nichts erwähnt.

Ich habe in meiner aktiven Päppelzeit leider zu viele Igel gesehen, die durch Laienhafte Tipps wie Deine gelitten und das teilweise mit dem Leben bezahlt haben. Das gleiche gilt für jede Menge andere Wildtiere, die wir versorgt haben.

Und da Tierärzte leider rein gar nichts über Igel im Studium lernen, sollte man auch nur wirklich igelkundige Tierärzte aufsuchen. Auffangstationen können einen entsprechend beraten. Dein Frontline Tipp war lebensgefährlich. Rabe.rudi kann bestimmt auch genug über falsche Tipps bei Wildtieren und deren Leid erzählen.

• Was ist denn in Sauce und Gelee drin, wovon die Igel Bauchweh bekommen?

• Ohh ja

" Wir haben dem Eichhörnchenbaby dann direkt im Supermarkt noch Kuhmilch besorgt und es schonmal damit gefüttert"

"Wir haben dem Vogelbaby mit dem Löffel schonmal Wasser in den Schnabel gegeben"

" Für das Hasenbaby hat meine Frau Brei aus Möhren,Äpfeln und Kuhmilch im Thermomix gemacht "

"Den Igel hab ich mit Paral eingesprüht und in Vollwaschmittel gebadet,der hatte so viele Flöhe"

"Dem Eulenbaby geben wir seit 2 Tagen das günstige Katzenfutter aus dem Aldi.Mäuse wollten wir nicht geben,das ist ja ekelig.Aber jetzt stinkt das Eulenbaby und irgendwie waren wegen dem Katzenfutter ganz viele Fliegen überall. Und jetzt sind da so kleine weiße Würmer "

Alles schon erlebt

• Und von Tierarzt in Bezug auf Flohmittel hattest Du auch nichts erwähnt.

Ich habe in meiner aktiven Päppelzeit leider zu viele Igel gesehen, die durch Laienhafte Tipps wie Deine gelitten und das teilweise mit dem Leben bezahlt haben.

Meinst Du nicht, das es jetzt mal reicht?

Ich schrieb doch bereits dazu, daß man zum TA gehen soll - das vesteht sich doch wohl bei einem schwächelnden, kranken, sich untypisch verhaltenden oder verletzten Tier von selbst!?

Und irgendwo muß man die Mittel schließlich auch herbekommen - oder hat neuerdings jeder Laie eine Flasche Frontline für über 60,- einfach mal so auf Verdacht daheim stehen?

Außerdem stand da das Wort (bzw. dessen Abkürzung) EVENTUELL.

Tatsächlich bin ich bei der Frage einer sicherlich verantwortungsvollen Tierbesitzerin mit Garten von einem gewissen Grundverständnis ausgegangen. Nochmal SORRY dafür!

Ab sofort gib's nur noch halbe Romane, die damit beginnen "Vorsicht beim Anfassen des Igels, die Stachel könnten pieksen...." :woozy_face:

Danke für's Lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!