Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Kann man einen Mascarpone Kuchen mit Agar Agar und Keksboden wohl schon am Abend vorher zubereiten oder wird das am nächsten Tag zu matschig?

Entweder den Keksboden am Abend vorher zubereiten und am nächsten Tag die Mascarpone oder z.B. Kuvertüre zwischen Keksboden und Mascarpone dann sollte das auch kein Problem sein.

Sonst könnte es schon sein das es etwas weich wird.

Lg
    Sacco

• Hä? Ich hab noch nie Keksteigboden-Kuchen am selben Tag gegessen wie er vorbereitet wurde. :lol:

Die Frage hat mich gerade voll dumm gucken lassen.

Ich hab also keinen Vergleich. Aber was immer ich an Gebäck mache, mache ich am Vortag und so "Kuchen ohne backen" kenne ich auch nur mit "über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen", dadurch wird er doch dann richtig schnittfähig.

Do it, sacht die Momie.

Und bei großer Sorge über Weichheit (da würd ich mir bei Marcarpone allerdings keine machen, da die ja recht fest wird und so hohen Fettgehalt hat) kann man das echt machen mit einer Zwischenschicht aus eingedickter Marmelade oder (passt aber irgendwie mMn nicht zu Marcarpone) Kuvertüre.

• Ich brauche Hilfe! Vor dem Urlaub ist mir beim sauber machen des Kofferraums aufgefallen, dass die Fließmatte die da fest installiert ist, aber anzuheben geht, ein bisschen schimmelig am Rand war. Auf der Matte hatte ich seit ungefähr einem Jahr eine Gummiwanne zum Schutz vor Schmutz, weil mein Auto viel ertragen muss, Pferdefutter, Pferdedecken, Hundekram, ihr kennt das. Unter der Fließmatte ist so Metallboden, da stand ein bisschen Wasser drauf. Allerdings hatte ich da noch an Schwitzwasser gedacht, die Matte war allerdings recht nass. Ich also die Gummiwanne raus, gewaschen, die Fließmatte bisschen desinfiziert und abgewischt und hochgeklappt trockenen lassen, Metallboden ausgewischt. Am nächsten Tag war alles soweit ok, dann sind wir in den Urlaub. Im Urlaub stand der Wagen viel im Regen, ich hatte zwischendurch mal unter die Matte geschaut, kein Wasser, also dachte ich, kommt wohl doch kein Wasser von oben rein. Die Matte schien auch trocken, hab aber zugegebenermaßen vielleicht nicht richtig geschaut.

Jetzt so zwei Wochen auch dem Urlaub schaue ich unter die Gummiwanne, da ist auch leichter weißer Flaum zu sehen, an den gleichen Stellen weißer Flaum auf der Fließmatte, unter der Matte im Auto wieder Wasser, allerdings auch wie vorher nur so kleine Pfütchen, schnell wegzuwischen. Die Fließmatte allerdings klitschnass und vollgesaugt. Jetzt trockne ich die so gut es geht, seit gestern stinkt es in meinem Auto extrem muffig, weil ich aus bestimmten Gründen tagsüber die Klappe zu hatte.

Der Wagen steht seit wir zu Hause sind fast immer trocken im Carport, ist aber trotzdem ein paar mal nassberegnet, bleibt ja nicht aus im Moment.

Mein Problem jetzt, ich würd den Wagen gern zum Aufbereiten bringen, hatte ich eh vor, dann könnten die die Matte reinigen oder austauschen. Wenn aber immer noch Wasser reinkommt, löst das ja das Problem nicht. In der Werkstatt wo mein Wagen wegen eines kaputten Bremslichts war, hatte ich gefragt, der sagte, es könnten sausen Gründe sein, wie Wasser ins Innere gelangt, das wär ganz schwierig rauszufinden. :ka: Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen von euch? Das Komische ist auch, die Gummiwanne war nie nass, kein einziger Tropfen drauf, nur drunter halt von der Fließmatte. Die Wanne ist aber auch minimal kleiner als der Kofferraum, also könnte es sein, das Wasser vorbei fließt.

Ach so, Auto ist ein Tiguan, 10 Jahre, falls das wichtig ist.

• ... Dass irgendjemand ernsthaft 20 Stunden empfiehlt (und nicht nur nachplappert) kann ich mir echt nicht vorstellen.

Doch, wir haben hier eine Hundetrainerin, die genau das behauptet, und zwar sehr vehement. Ich war bei ihr in der Junghundegruppe weil meine eigentliche Trainerin keine hatte. Als dann diese Aussage kam, habe ich kurz überlegt, ob ich da jetzt eine Diskussion von Zaun brechen soll.

• Ich brauche dringend Elsa Bettwäsche oder eine Kuscheldecke oder so, also noch heute, in welche Art laden bekommt man sowas vor Ort, hat jemand einen Tipp? :hilfe:

• Ich brauche Hilfe! Vor dem Urlaub ist mir beim sauber machen des Kofferraums aufgefallen, dass die Fließmatte die da fest installiert ist, aber anzuheben geht, ein bisschen schimmelig am Rand war. Auf der Matte hatte ich seit ungefähr einem Jahr eine Gummiwanne zum Schutz vor Schmutz, weil mein Auto viel ertragen muss, Pferdefutter, Pferdedecken, Hundekram, ihr kennt das. Unter der Fließmatte ist so Metallboden, da stand ein bisschen Wasser drauf. Allerdings hatte ich da noch an Schwitzwasser gedacht, die Matte war allerdings recht nass. Ich also die Gummiwanne raus, gewaschen, die Fließmatte bisschen desinfiziert und abgewischt und hochgeklappt trockenen lassen, Metallboden ausgewischt. Am nächsten Tag war alles soweit ok, dann sind wir in den Urlaub. Im Urlaub stand der Wagen viel im Regen, ich hatte zwischendurch mal unter die Matte geschaut, kein Wasser, also dachte ich, kommt wohl doch kein Wasser von oben rein. Die Matte schien auch trocken, hab aber zugegebenermaßen vielleicht nicht richtig geschaut.

Jetzt so zwei Wochen auch dem Urlaub schaue ich unter die Gummiwanne, da ist auch leichter weißer Flaum zu sehen, an den gleichen Stellen weißer Flaum auf der Fließmatte, unter der Matte im Auto wieder Wasser, allerdings auch wie vorher nur so kleine Pfütchen, schnell wegzuwischen. Die Fließmatte allerdings klitschnass und vollgesaugt. Jetzt trockne ich die so gut es geht, seit gestern stinkt es in meinem Auto extrem muffig, weil ich aus bestimmten Gründen tagsüber die Klappe zu hatte.

Der Wagen steht seit wir zu Hause sind fast immer trocken im Carport, ist aber trotzdem ein paar mal nassberegnet, bleibt ja nicht aus im Moment.

Mein Problem jetzt, ich würd den Wagen gern zum Aufbereiten bringen, hatte ich eh vor, dann könnten die die Matte reinigen oder austauschen. Wenn aber immer noch Wasser reinkommt, löst das ja das Problem nicht. In der Werkstatt wo mein Wagen wegen eines kaputten Bremslichts war, hatte ich gefragt, der sagte, es könnten sausen Gründe sein, wie Wasser ins Innere gelangt, das wär ganz schwierig rauszufinden. :ka: Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen von euch? Das Komische ist auch, die Gummiwanne war nie nass, kein einziger Tropfen drauf, nur drunter halt von der Fließmatte. Die Wanne ist aber auch minimal kleiner als der Kofferraum, also könnte es sein, das Wasser vorbei fließt.

Ach so, Auto ist ein Tiguan, 10 Jahre, falls das wichtig ist.

Bei mir war nach ebenfalls fast 10 Jahren einfach die Dichtung langsam hin. Wasser hat sich dann in der Heckklappe gesammelt, saß da fest und wenn man die Heckklappe geöffnet und dann wieder zugeknallt hat, hat das Wasser nen Weg rausgefunden - nur leider an der Innenseite der Heckklappe. D.h. so lange wie ich die Heckklappe nicht geöffnet habe, blieb das Auto auch trocken, egal wie sehr es geregnet hat.

Ich war mit dem Auto dann natürlich zur Werkstatt, Mechaniker schaut sich das an und schüttelt dann nur mit dem Kopf. Die "natürlichen" Ablauflöcher wurden damals werksseitig (ist übrigens auch nen VW, nur viel kleiner) mit Pinöpeln verschlossen. So lange wie die Dichtung noch dicht war, war das ja ok, aber jetzt kam dadurch das Wasser nicht mehr raus. Der hat die mir kurz rausgefummelt und dann konnte das Wasser wieder abfließen.

Aber deine Werkstatt hat schon recht, da gibts echt tausend Möglichkeiten, wo Wasser eintreten kann. Ich glaub das kann ne richtige Sisyphusarbeit werden die Eintrittsstelle zu finden. :( :

• Ich brauche dringend Elsa Bettwäsche oder eine Kuscheldecke oder so, also noch heute, in welche Art laden bekommt man sowas vor Ort, hat jemand einen Tipp? :hilfe:

Dänisches Bettenlager oder soetwas vielleicht?

• Die Frage ist ja möchte man einen richtig knackigen Boden oder mag man es auch etwas weicher aber noch fest.

Bei richtig knackig kann es bei einer reinen Mascarponecreme/nur Mascarpone evtl noch funktionieren. Aber sobald noch in der Mascarpone Sahne oder Quark oder ähnliches ist wird es schon schwierig. Nur Sahne und/oder Quark kann man vergessen ohne Sperrschicht.

Dann kommt es drauf an ob noch Früchte drin sind. Da wird es auch nochmal schwieriger.

Wenn der Boden richtig knackig sein soll, würde ich erst den Boden machen und am nächsten Tag den Rest und sonst würde ich irgendetwas als Sperrschicht zwischen Boden und den Rest machen.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!