Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• ach so, ich hätte dazu sagen sollen, es geht um öffentlichen Dienst.

Es kommt sehr häufig vor, dass befristet eingestellte Lehrkräfte (Vertretungslehrkräfte nach dem Referendariat z.B.) irgendwo eine feste Stelle kriegen und dann sofort wechseln können. Ich weiß nicht, ob da ein Aufhebungsvertrag gemacht wird oder so.

Ich weiß nur einfach nicht, ob der Vertrag mit der Festanstellung schon unterschrieben vorliegen muss - weil - man kann ja nicht 200% arbeiten - man den einen Vertrag nicht mehr erfüllen könnte, wenn man den anderen unterschriebe.

• Meistens erfolgt dann eine Absprache zwischen den beiden Dienststellen und die regeln das dann untereinander..

also die Dienststelle, die die Person gerne einstellen möchte, nimmt mit der Dienststelle, bei der die Person aktuell arbeitet, Kontakt auf und bespricht, wann die Person wechseln kann.

Aber (zumindest bei uns, öD, aber keine Lehrer) können die Leute nicht immer sofort wechseln sondern manchmal gibt es noch eine kleine Übergangsphase.

• ah, okay, das ist super. Dann lass ich das Chef und Chefin ausfechten :)

Das passt mir seeeeehr gut in den Kram.

(Hauptsache, ich werde nicht vertröstet mit einer Absichtserklärung und hab dann keine Festanstellung inne Täsch. Ich will die so gern haben! Sorgenfrei ins Morgenrot! WhoopWhoop!)

• Danke. Aber das Problem ist Word :rolling_on_the_floor_laughing: . Gefühlt mit jedem anderen Programm geht das einfach so.

Ich betreibe dann mal weiter Steuergeldverschwendung und mache es händisch, sind nur noch so 400 Seiten.

also... bei mir geht das. Ich öffne die Formatvorlagen, mache einen Rechtsklick darauf, wähle "ändern". Dann ändere ich Schriftschnitt und Größe nach Gusto und fertig....das ganze Dokument ändert automatisch alle zuvor mit dem Format belegten Absätze... hmmm, an welcher Stelle geht's bei dir nicht weiter?

Ich möchte nicht das Design ändern, sondern die Hierarchie unter Anderem für's Inhaltsverzeichnis.

Es kam jetzt nochmal eine Ebene oben drüber und alles müsste eine runter rutschen.

Eine weitere Unterüberschrift einfügen ist ja kein Problem, aber muss doch auch irgendwie andersrum gehen.

• Und noch als Ergänzung, die Übergangsphase kann eben auch beinhalten, dass man zeitweise an beiden Stellen arbeiten muss, mit aufgeteilten Stunden, z.B. wenn man ein Mangelfach hat oder koordinatorische Aufgaben etc. Ich wünsche dir viel Erfolg!

• ah, okay, das ist super. Dann lass ich das Chef und Chefin ausfechten :)

Das passt mir seeeeehr gut in den Kram.

(Hauptsache, ich werde nicht vertröstet mit einer Absichtserklärung und hab dann keine Festanstellung inne Täsch. Ich will die so gern haben! Sorgenfrei ins Morgenrot! WhoopWhoop!)

Und noch als Ergänzung, die Übergangsphase kann eben auch beinhalten, dass man zeitweise an beiden Stellen arbeiten muss, mit aufgeteilten Stunden, z.B. wenn man ein Mangelfach hat oder koordinatorische Aufgaben etc. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Das wäre okay, das mache ich ja eh schon. Nur eben bisher beide befristet und 50% - und dann hoffentlich eine unbefristet 100%.

Finanziell ist’s das Gleiche, aber ich würde so viel Zeit gewinnen und Nerven schonen, das wäre schon ganz schön gut. 💕

• also... bei mir geht das. Ich öffne die Formatvorlagen, mache einen Rechtsklick darauf, wähle "ändern". Dann ändere ich Schriftschnitt und Größe nach Gusto und fertig....das ganze Dokument ändert automatisch alle zuvor mit dem Format belegten Absätze... hmmm, an welcher Stelle geht's bei dir nicht weiter?

Ich möchte nicht das Design ändern, sondern die Hierarchie unter Anderem für's Inhaltsverzeichnis.

Es kam jetzt nochmal eine Ebene oben drüber und alles müsste eine runter rutschen.

Eine weitere Unterüberschrift einfügen ist ja kein Problem, aber muss doch auch irgendwie andersrum gehen.

Das funktioniert, indem du ein Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis (Custom Table of Contents) erstellst. Erst definierst du deine neue Überschrift, im benutzerdefinierten Inhaltsverzeichnis kannst du festlegen, welche Überschrift welcher Hierarchie-Ebene im TOC entsprechen soll.

• Wenn man ein neues Handy bekommt (beides Apple) und man bei einem Handyspiel einen gewissen Spielstand hat, wird der irgendwie mit übertragen auf dem neuen Handy oder ist der futsch und man beginnt von 0?

• Und noch als Ergänzung, die Übergangsphase kann eben auch beinhalten, dass man zeitweise an beiden Stellen arbeiten muss, mit aufgeteilten Stunden, z.B. wenn man ein Mangelfach hat oder koordinatorische Aufgaben etc. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Das wäre okay, das mache ich ja eh schon. Nur eben bisher beide befristet und 50% - und dann hoffentlich eine unbefristet 100%.

Finanziell ist’s das Gleiche, aber ich würde so viel Zeit gewinnen und Nerven schonen, das wäre schon ganz schön gut. 💕

Erzähähääääl!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!