Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Es wird aktuell wieder viel geteilt, dass man einen überhitzten Hund AUF KEINEN FALL mit Wasser übergießen soll. Ich meine aber hier gelesen zu haben, dass es bei wirklich gefährlichen Körpertemperaturen (42+°C?) nur darum geht, das irgendwie runter zu kriegen. Erinnere ich mich da falsch? Hat da irgendwer eine seriöse Quelle zu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es wird aktuell wieder viel geteilt, dass man einen überhitzten Hund AUF KEINEN FALL mit Wasser übergießen soll. Ich meine aber hier gelesen zu haben, dass es bei wirklich gefährlichen Körpertemperaturen (42+°C?) nur darum geht, das irgendwie runter zu kriegen. Erinnere ich mich da falsch? Hat da irgendwer eine seriöse Quelle zu?
Du erinnerst Dich richtig. Bei einem Hund der vor Hitze kollabiert ist oder kurz davor steht geht es, nach Abwägung von Vor- und Nachteilen (und auch die gibt es), in erster Linie darum den Hund so schnell wie möglich runterzukühlen.
An die Quelle erinnere ich mich leider nicht, weiss aber noch das sie durchaus seriös war. Interessant fand ich das selbst viele TÄ noch auf dem Stand sind das man einen überhitzten Hund langsam runterkühlen soll. Aber es wird wahrscheinlich auch Unterschiede in den "Überhitzungsstadien" geben.
-
-
Ich freue mich gerade schon, dass ich mir das scheinbar nicht eingebildet habe

-
Bei Überhitzung gilt mWn mittlerweile, so schnell wie möglich runter zu kühlen: einen Kreislaufschock kann man behandeln, aber gegen denaturierte Proteine kann man nicht mehr viel machen.
-
-
Im Schock ist der Kreislauf eh schon zentralisiert. Da kann man über pfoten kühlen und so einen quatsch gar nix mehr erreichen.
Schnell mit fließendem Wasser runter kühlen auf 39 grad, dann aufhören, ist aktuell der gold standard.
-
Guten Morgen zusammen - weiß jemand eventuell wie passgenau die Fütterungsempfehlungen für Vetconcept drin? Ich hab einfach die Mitte von der Range genommen und auf Bituks Kilos runtergerechnet, aber es wirkt immernoch so...viel
(Menü Ziege nass : ) ) Bzw sollte man für Leckerlies noch was abziehen oder laufen die bei aktiven Hunden so unter ferner liefen? 
Ich würde mal im Naßfutter-Thread nachfragen.
Bei aktiven Hunden, die nicht übergewichtig sind oder dazu neigen, würde ich Leckerlie nicht von der Gesamtration abziehen.
-
Auf keinen Fall den Körper übergießen, sondern nur die Pfoten und Beine naß machen, Schwanz geht auch, hintere Oberschenkel hoch bis zum Boppes.
Also wie beim Menschen auch - an den Enden der Extremitäten beginnen, dann langsam nach oben arbeiten.
Würde man den Körper - Hals - Kopf übergießen, käme es vermutlich zum Kollaps (Herzstillstand).
So meine Informationen, die durchaus belastbar sein dürften, weil tierärztlich bestätigt ;-)
-
Alles anzeigen
Auf keinen Fall den Körper übergießen, sondern nur die Pfoten und Beine naß machen, Schwanz geht auch, hintere Oberschenkel hoch bis zum Boppes.
Also wie beim Menschen auch - an den Enden der Extremitäten beginnen, dann langsam nach oben arbeiten.
Würde man den Körper - Hals - Kopf übergießen, käme es vermutlich zum Kollaps (Herzstillstand).
So meine Informationen, die durchaus belastbar sein dürften, weil tierärztlich bestätigt ;-)
Und genau diese Info ist halt nicht mehr up to date.
Siehe Punkt Initiale Therapie
https://www.thieme-connect.com/products/ejour…0043-104108.pdf
-
gebau so wirds nicht gemacht
schrieb ich oben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!