Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Hier gibt’s doch Pferdemenschen: ich jogge und frage mich zwei Sachen:

a) Kündige ich mich an, wenn ich von hinten an Pferd/Reiter ranlaufe und überholen will

b) darf ich auf Reitwegen joggen?

Ich hab eben schon bissl Schnappatmung gekriegt, weil ich zwei Pferde überholt habe nach Absprache mit den Reiterinnen die dann stehen blieben, aber das erste Pferd stand so schräg, dass ich quasi genau am Hintern mit 1,5m Abstand vorbei laufen musste. War ein normaler Weg und ich fand’s bissl gruselig.

• a) Kündige ich mich an, wenn ich von hinten an Pferd/Reiter ranlaufe und überholen will

Nett, damit man auch reagieren kann, wenn man gerade schläft. Ansonsten zeigen Pferde das eigentlich an, aber man ist halt nicht immer 100% aufmerksam.

b) darf ich auf Reitwegen joggen?

In den Gegenden wo es explizit und ausschließlich echte Reitwege gibt, eigentlich nicht. In der Realität sind die ähnlich gut ausgeschildert wie Radwege und die meisten sind nur Reitwegeempfehlungen, da darf jeder.

Mir ist alles völlig egal, solange man mich nicht anpöbelt. Ich bin auch sehr rücksichtsvoll und freundlicb. In Gegenden, in denen man sowieso nur auf 10% der Wege, wenn überhaupt reiten darf, kann es passieren, dass ich freilaufende Hunde und Picknicker ignoriere :pfeif:

Mit 1,5 Metern Abstand vorbei ist doof, wenn man sich unwohl fühlt darf man das gerne ansprechen, für Reiter ist das Platz gemacht, man vergisst ganz gerne mal, dass Andere da eine höhere Wohlfühldistanz haben als man selbst.

• also finanziell kann ich nur empfehlen selber viel kochen.

Es gibt hier im DF sogar eine Rezeptsammlung zum sparen da muss ich auch mal wieder reinschauen.

Ich koche viel (gern auch auf Vorrat oder halt abgewandelt für 2-3 Tage),

und gern preiswert aber oft mit Biozutaten.

Ausserdem sind to good to go, reduzierte Waren und Nachbarn mit viel Gemüse echt super. Hundefutter wird nicht geändert eher erweitert um den Fleischverbauch leicht zu senken.

2 Personen ohne Hunde 4x 60.- mindestens

• Vriff Ich bin immer hin und hergerissen, was nun mehr erschreckt: ein schnaufender Mensch der wahrscheinlich beim joggen so aussieht wie ein besoffener Zombie oder ein besoffener Zombie, der dazu noch aus dem letzten Loch japsend „klingeling“ ruft 🙈😄

Schätze ich das falsch ein, wenn meine Sorge ist, dass ich aufm Reitweg quasi aus dem nichts komme und son armes Pferd dann völlig erschrecke?

Oder geh ich davon aus, dass wer im städtischen Gebiet ausreitet ein Joggersicheres Pferd hat?

• freulein das Pferd nimmt dich schon lange vorher wahr, wenn es nicht ganz träumelig läuft. Ankündigung, dass man überholt ist dann nochmal nett, um den Fokus von Pferd und Reiter zu bekommen.

Funfact: Unser Pony trägt Scheuklappen an der Kutsche, hat also keinen Rundumblick und sieht nicht von wo überholt wird. Er findet es dann etwas gruselig, wenn rechts statt links überholt wird

• Danke euch.

Wir kaufen alles bio und wir achten auch nicht auf den Preis/nutzen keine Aktionen, aber wenn man das mal mitschreibt und Schwarz auf Weiß hat… puh.

Ich habe gestern für 2 Stück Bio Zuckermais, 1 kleiner Sack Bio Kartoffeln, 2 Packungen Grillkäse (8 Stück) und 2 (kleine) Stück Bio Rindfleisch knapp 50 € bezahlt. Da war ich dann schon mal kurz so „wtf?!“ an der Kasse :ugly:

• man will doch, also alle Seiten wollen doch, die Welt sozusagen will doch, dass 100% eingespeist werden, oder? Also niemand hat ja was von Entschädigungszahlungen, also macht es ja trotzdem Sinn zu sagen "ich will den Strom vom Örkhof", oder? Oder denk ich total falsch?

Ich kann deine eigentliche Frage auch nicht beantworten, also was das de facto für wen bewirkt, falls die Endverbraucher bevorzugt Demeter-Strom kaufen oder eben nicht oder wie oder was. Aber zu dem oben:

Alle Welt will, dass 100% eingespeist werden, das funktioniert aber nicht. Strom kann nur sehr begrenzt gespeichert werden, also "auf Vorrat produzieren" is nich. Zusätzlich nehmen die Verbraucher sehr unterschiedlich ab, zum Beispiel machen die alle abends erst das Licht an und es entstehen Abnahmespitzen. Das Problem hatten wir schon immer. Zusätzlich ist das Stromnetz in Deutschland nicht dafür ausgelegt, Strom über lange Strecken zu transportieren.

Mit dem Ausbau der regenerativen Energien verstärkt sich das Problem, weil dieser Strom unplanbar erzeugt wird.

Wenn der Wind bläst, aber zu wenig Strom verbraucht wird, schaltet man die Windräder ab. Die Betreiber der Windkraftanlagen bekommen Entschädigungszahlungen von den Netzbetreibern für den Strom, der nicht gebraucht wird. Und die Netzbetreiber holen sich dieses Geld von den Verbrauchern zurück, indem sie das auf die Strompreise draufschlagen.

Es müsste mal jemand mit Ahnung und Zugang zu allen Zahlen durchrechnen, in welchen Regionen es sogar schädlich ist, die Ansiedlung neuer Erzeuger zu fördern. :???: Schlimmstenfalls schmeißt man immer noch mehr Strom weg und zahlt dafür immer höhere Strompreise.

Oder geh ich davon aus, dass wer im städtischen Gebiet ausreitet ein Joggersicheres Pferd hat?

Würde ich nicht machen, es kann immerhin auch sein, dass dieses spezielle Pferd zum allerersten Mal dort unterwegs ist und/oder einen Knacks hat und/oder einen unsicheren Reiter trägt. Ich würde auch glaube ich nicht an einem Pferd vorbeijoggen, das ich nicht kenne. (Also bei meinem eigenen ginge das jetzt, auch mit weniger als 1,5m Abstand.) Meine Methode wäre, von hinten ein "Kann ich vorbeigehen?" rauszujapsen und das Pferd dann wirklich gehend zu überholen. Wenn der Weg es zulässt, in einem Bogen, so als wäre ich ein höflicher Hund mit hündischem Gegenverkehr. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!