Privatverkäufer hat mich verarscht

  • Hallo ich habe mich hier angemeldet um um Rat zu zu fragen.


    Ich habe mir einen Welpen geholt und im Vertrag steht dass dieser entwurmt ist, allerdings hat dieser starken Wurmbefall.

    Es steht allerdings im Vertrag noch drin das der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Mangelhaftung.

    Was kann ich jetzt machen? Der Verkäufer will dass ich den Hund noch in Raten abzahle, aber der Vertrag ist SOMIT ungültig weil ich angelogen worden bin.

    Soll ich den starken Wurmbefall morgen beim TA feststellen das Tier behalten, kein Geld zahlen und fertig?

    Nun haben all meine Hunde zu Hause bald diese Würmer weil ich so verarscht worden bin und meine Familie.

    Wie kann es sein dass die Würmer direkt da waren? Von mir können die also NICHT kommen da bin ich mir zu 100% sicher.

    Ich lasse das morgen beim TA feststellen, damit ich schwarz auf weiss habe und der Vertrag dann ungültig ist.

    Die Würmer waren außerdem sehr groß ca. 15-18cm

  • Bitte was? Wieso ist der Vertrag ungueltig?

    Der Hund wurde 'entwurmt' verkauft und nicht 'wurmfrei'.

    Je nach Zeit zw. Entwurmung und Verkauf kann er sich Wuermer 'eingefangen' haben.

    Je nach Mittel kann es gegen Wurmart x nicht wirken.

    Usw. usf.


    Nicht zahlen ist ne dumme Idee. Zumindest wenn du den Hund behalten willst. Eigentlich geht der naemlich erst in dein Eigentum ueber, wenn er vollstaendig bezahlt ist!



    Wurmbefall ist zwar nervig, aber fuer mich jetzt kein Drama. Einfach entwurmen und fertig.

    Kaeme einer meiner Welpenkaeufer auf die Idee wegen sowas nicht zu zahlen (wobei es hier eh keine Ratenzahlung gibt), waer der Hund entweder am naechsten Tag wieder hier oder ich beim Anwalt.


    Wenn du nachweisen kannst, dass der Welpe definitiv schon einige Zeit vor dem Verkauf verwurmt war oder er definitiv nicht entwurmt wurde, koenntest du versuchen dem Verkaeufer die Kosten dafuer in Rechnung zu stellen (fuer die Behandlung des Welpen! Nicht fuer die deiner anderen Hunde. Da ist ja nix erwiesen).

  • Ich gehe morgen zum TA, denn er kann mir das feststellen, die Würmer waren zudem 15-18cm groß.

    Wie soll der Hund solche Würmer direkt am ersten Tag gehabt haben? Das macht keinen Sinn.

    Wie soll ich weiter vorgehen? Der Vertrag ist doch ungültig, weil mir gesagt wurde das der Hund entwurmt ist und momentan keine Würmer hat!

  • Was ist dein Problem?

    Willst du einen Hund fuer umsonst?


    Entwurm den Zwerg, lass es ggf. den Verkaeufer zahlen wenn es dir um die paar Euro geht, bezahl den Welpen und fertig..


    Keine Ahnung ob dem Verkaeufer die Wuermer definitiv haetten auffallen muessen.. Aber wegen sowas wird kein Vertrag ungueltig!

  • Wenn der Hund frisch entwurmt ist kommen die Würmer jetzt raus. Kann also auch ein Zeichen für die Entwurmung sein. Wenn der Hund vor Wochen entwurmt wurde kann er jetzt schon wieder verwurmt sein, trotzdem wurde er entwurmt.


    Selbst wenn der Hund nicht entwurmt wurde, wieso solltest du nicht den Kaufpreis zahlen müssen?


    Mir erschließt sich da noch nicht die Logik, warum du betrogen wurdest. Also kann schon sein, aber dann streitet man über einen 10er für eine Tablette.

  • Warum ist der Vertrag nicht ungültig, wenn dort dreiste Lügen sind? Mir wurde versichert er hat momentan keine Würmer und ist entwurmt, aber das komplette Gegenteil ist der Fall! Soll ich dem Verkäufer schreiben wenn er die Kosten davon nicht zahlt, dann bezahle ich den Hund nicht weiter oder wie soll ich nun vorgehen?

  • Suchst du einen Vorwand ? :thinking_face:


    Weil wie die Anderen schon sagten wegen sowas wird kein Vertrag ungültig. Bestenfalls muss der Verkäufer die Wurntablette zahlen

  • Dann kann er einfach dreist im Vertrag lügen und man kann nichts dagegen machen??? Nicht mal dagegen vorgehen???

    Der Hund sieht zudem auch ein bisschen abgemagert aus, aber jetzt weiß ich woher das kommt

  • Naja, was möchtest du denn?

    Wäre der Vertrag ungültig, dann wäre der Hund auch nicht deiner. Möchtest du den Hund zurückgeben? Dann melde dich beim Verkäufer, vielleicht werdet ihr euch ja einig.

    Wenn du den Hund behalten möchtest, dann kannst du nicht einfach das Geld nicht bezahlen.


    Wenn du einen Mangel vermutest, dann nimm dir einen Anwalt und frag ihn, wie du weiter vorgehen solltest( zwecks Anrecht auf Nachbesserung oä, das kann er dir dann ja sagen). Ob da realistisch irgendwas möglich ist? Ich vermute nein, aber gute rechtliche Auskunft bekommst du nicht von Laien in einem Hundeforum, sondern von einem Juristen, der auch den Vertrag in Gänze kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!