Senior bleibt nicht mehr alleine

  • Hey ihr!


    ich bin in das Forum gestoßen, da ich ja nun alleine mit einem Hund bin, der mich zwar schon etwas länger und im Alltag kennt und um sich hat, aber jetzt bin ich seine Besitzerin.


    Seit sein Herrchen ausgezogen ist, bleibt der Hund nicht mehr wirklich alleine. Vorher war es nie ein Problem, tür zu, einen Leitsatz "Bin einkaufen, bleib brav!" und gut ists.


    Was gut geht, ist im auto alleine bleiben, aber das wird nicht mehr lange möglich sein, im Sommer werd ich ihm das nicht zumuten. Jetzt habe ich es mehrere Wochen so gehandhabt, dass ich ihn einfach mitgenommen hab, er ist ein kleiner Hund und stört absolut niemanden, aber dennoch gibts orte, wo er nicht mit kann oder vielleicht zuhause besser untergebracht wäre.


    Um das Thema alleine-bleiben nicht zu sehr zu belasten, hab ich ihn also nun oft mitgenommen und einfach im auto gelassen wenns nun sein musste, die letzten Wochen (maximal halbe stunde, bis stunde, wegen Arztbesuch, einkauf oder so). Aber auch musste er trotzdem immer mal alleine zuhause bleiben. Nun möchte ich es wieder angehen. Wie man einem jungen Hund beibringt, alleine zu bleiben weiß ich eigentlich, aber ich finde absolut kein richtiges Zeitfenster indem er nicht bellt, ich geh aus der Tür und er bellt/jault nach wenigen Minuten.


    Er weiß, wenn ich aus der Tür geh dass er hier bleibt, er macht keine anstalten mitzukommen. Ich mache aus dem weggehen auch kein Drama, denke aber er erkennt mein Muster, anziehen, tasche und schlüssel nehmen und weg bin ich. Hab versucht das Muster zu durchbrechen und die Tasche kommt nun auch zum Gassi gehen mit und so, aber er checkt es trotzdem. Mit kausachen alleine lassen tu ich ihn sehr ungern, habs aber trotzdem probiert, ob es einen unterschied macht.


    Denke nicht und ich denke er fühlt sich dann eigentlich nur verarscht dadurch, er frisst das leckerchen entspannt und sucht mich dann und jault eben dann wieder.


    er hört irgendwann auf mit dem jaulen, er jault also keine 2 stunden durch (hoffe ich, blieb ehrlich gesagt noch nie so lang in hörweite), aber ich glaube, von alleine löst sich das nicht oder? Ích versteh den kleinen kerl nicht, wieso jault er so, wenn ich gehe und wieso versteht er nicht, dass ich absolut immer wiederkommen werde? hmmm.


    Ich hab hier kein Problem mit Nachbarn (auf holz klopf), dadurch ich im Homeoffice bin, auch absolut keinen Stress und fange jetzt kleinweise wieder an, ihn ans allein sein zu gewöhnen:


    - er geht mir in der Wohnung nicht wirklich nach, hält es aus, wenn türen zu sind und ich in einem anderen Raum verweile (Baden, schlafzimmer, tür zu,..) und merkt es im Alltag sogar manchmal nicht mal, wenn ich den Raum wechsle

    - er merkt es aber sofort, wenn ich weggehen will und erkennt den unterschied zwischen ICH gehe und WIR gehen. Er rennt mir zwar nicht nach oder so, ich glaube irgendwas in ihm erkennt: "AHA die alte geht, ich bleib hier, alles cool! Kann ich!" Aber er schaut mir dann nach, achtet darauf was ich mache und bis ich dir türe hinter mir zumach und die ersten wenigen minuten danach ist alles gut.


    Ich kann zum Briefkasten runter gehen oder den Müll wegbringen und er bellt in vielen Fällen erstmal nicht.


    Ich habe mir jetzt eine Kamera bestellt um ihn zu beobachten damit ich herausfinden kann, was tut er in den ersten minuten. Sucht er mich? entspannt er sich? ist er nervös? Da bin ich gespannt, sobald ich das Gerät hab.


    Ja, es gibt dieses Zeitfenster, in dem er nicht bellt, und wenn ich dann rechtzeitig wieder komme, ist er nicht sehr beeindruckt, aber ich weiß dass er irgendwann nach diesen Minuten doch bellt und dann wirds schwer zu entscheiden was ich tun soll, wenn ich in der nähe bin. Wann löse ich das auf? Soll ich konsequent für das Training abwarten udn wenn es eine Stunde dauert? Was wenn es zwei dauert? Das macht doch alles kaputt oder?


    Ich habe jetzt eine Weile immer mal wieder versucht, die Zeit auszudehnen. Es ist willkürlich, mal sinds 5 minuten mal knapp 10 (klar er hat ja keine Uhr..) das ist also immer ein vor und zurück. Heut kann ich ihn 4 minuten alleine lassen, das kann 3 mal klappen und dann könnt ich das nächste mal auf 5 minuten gehen, dann bellt er aber schon bei Minute drei usw..


    Habt ihr da vielleicht Tipps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!