Chronische Augenerkrankungen

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Hündin wurde Anfang April ein Defekt in der Hornhaut festgestellt.

    Bis vor einer Woche ist dort trotz Therapie (antibiotische Augentropfen + Corneregel) absolut nichts verheilt, noch dazu röteten sich auch die Binde- und Nickhaut. Unsere Tierärztin (bei der wir wöchentlich vorstellig waren) konnte uns nicht mehr weiterhelfen und wir gingen in eine Klinik, die eine Tierärztin mit Augenspezialisierung hat.


    Beim Schirmer-Test wurde festgestellt, dass sie zu wenig Tränenflüssigkeit produziert. Der Verdacht ist nun eine Keratokonjunktivitis sicca. Seit dem Termin vor einer Woche bekommt sie nun alle 12 Stunden Optimmune (Immunsuppressiva als Salbe), 3 mal täglich antibiotische Augentropfen und mindestens 7 mal täglich (auch nachts ca. alle 1,5 bis 2 Stunden) Corneregel.


    Seit gestern, würde ich fast behaupten, wird es langsam besser, also die Rötung der Schleimhäute, und sie kneift das Auge auch kaum noch. (Aber, dass es besser wird, dachten wir schon manchmal zuvor 🙈.) Der Defekt ist weiterhin mit bloßem Auge sichtbar.


    Nächste Woche sind wird wieder zur Kontrolle. Und nach 4 Wochen wird dann der Schirmer-Test wiederholt. Wenn die Tränenflüssigkeit dann (oder später) normal ist, wir der Defekt in der Hornhaut mit Watteträger oder Fräser noch mal aufgefrischt, damit er heilen kann.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Autoimmunerkrankung?


    Wir haben die Krankheit nur durch Zufall entdeckt, da die Verletzung in der Hornhaut nicht verheilt ist, vorher gab es eigentlich keine Anzeichen dafür.

  • Unser verstorbener Rüde Manni hatte das Sicca-Syndrom 2 1/2 Jahre. Er bekam anfangs das Optimune, die letzten 9 Monate reichte es nicht mehr aus und es gab eine andere Creme mit weit höher dosiertem Wirkstoff. Wir waren regelmäßig bei der Augenspezialistin zur Kontrolle.


    Ich schicke Euch Daumendrücker, daß die Heilung der Hornhautverletzung bald aktiviert werden kann :bindafür:

  • Unsere Emma produziert auch kaum noch Tränenflüssigkeit auf dem linken Auge. Die rechte Seite ist aber auch zu wenig. Vor ein paar Monaten war es genau andersrum. Das irritiert mich.

    Trotz Optimmune-Salbe früh und abends, Tropfen zur Befeuchtung und am Abend noch einer extra Salbe mit Vitamin A und Dexpanthenol wird es auch nach über einem Monat kein Stück besser. Selbst nachts springt sie auf und versucht sich die Augen zu jucken. Ich gebe ihr dann nochmals Salbe ins Auge und dann beruhigt sie sich wieder.

    Aktuell trägt sie wegen einer OP (bösartiger Hauttumor am rechten Bein) noch eine Halskrause. Ohne das Teil würde sie sich beim Kratzen die Augen verletzen. Das hatten wir schon mal.


    Wir sind wegen der Augen bei einer Tierärztin, welche sich nur um Augen kümmert, in Behandlung. Aber zufrieden sind wir mit der Situation überhaupt nicht. Unsere Emma tut mir so leid und wir können nichts zur Linderung tun. Das macht uns echt zu schaffen.

  • Mein Rüde hat auch seit Anfang April eine Hornhautverletzung, die nicht heilen wollte.

    Es wurde mehrmals gefräst und mit Watte abgetupft, natürlich auch corneregel, vitagel und kanamycin. Das neu gebildete Epitel war immer lose.

    Die Methode mit einer Kontaktlinse hat auch nicht funktioniert.

    Das erneute Fräsen ( Raster ) und Zunähen der Nickhaut brachte den erwünschten Erfolg. Im Auge haben sich viele Gefäße gebildet, dit Hornhaut ist glatt und fest. Das Auge sieht noch trüb aus aber es wird, mit viel Zeit. Zu trockenes Auge war auch im Gespräch, sicca- Syndrom jedoch nicht

  • Wir sind wegen der Augen bei einer Tierärztin, welche sich nur um Augen kümmert, in Behandlung. Aber zufrieden sind wir mit der Situation überhaupt nicht. Unsere Emma tut mir so leid und wir können nichts zur Linderung tun. Das macht uns echt zu schaffen.

    Ich würde das umgehend mit der Augenärztin besprechen.

  • Meiner hat die Schäferhund Keratitis, eine verwandte Krankheit, ebenso Autoimmun. Wir hatten Anfang des Jahres aber auch mit einem Hornhautulcus (Hornhautdefekten) zu tun, die leider dann auch schon relativ tief waren. Ist bei uns aber schnell abgeheilt und seither auch nicht mehr aufgetaucht.


    Meiner bekommt statt Optimmune eine selbstgemischte Ciclosporin Salbe von der Augenklinik 2x amTag, und je nachdem 2-4x am tag Hylo Nightsalbe (Vit A). damit sind wir jetzt schubfrei und Hornhautdefektfrei.


    Bei Hornhautdefekten sind alle immunsuppressiven Salben kontraproduktiv, das ist ein ganz großes Problem, da sie die Hornhaut dünner machen und dadurch noch anfälliger für Defekte. So ist auch unser Ulcus entsanden.


    Cortison wurde sofort abgesetzt, Ciclosporin pausiert bis zur kompletten Heilung. Meiner hat zusätzlich noch Atropin Tropfen bekommen

  • danke Sambo71 !


    Livi hat gestern auch die Diagnose keratitis sicca bekommen. Wir kämpfen seit fast 3 Monaten mit widerkehrenden Augenentzündungen, sie hat regelmäßig eine eitrige Schleimschicht auf dem rechten Auge. Das linke ist auch nicht ganz ok, aber lange nicht so schlimm. Mit den Tropfen gegen Bindehautentzündung wars auch immer kurz besser, hatte aber keinen Langzeiteffekt.

    Ich hatte zu Fabian noch gesagt "das sieht aus als hätte sie einfach trockene Augen, mit der Flüssigkeit von den Tropfen ist es dann kurz besser und dann trocknen sie wieder aus"

    Bullseye |)



    Jetzt wissen wir aber wenigstens was los ist. Sie bekommt hylo night alle 12h und es ist nach einem Tag schon deutlich besser. Das lässt hoffen.



    Foto vom WE, noch unbehandelt. Sie wird im November 10 Jahre alt.

  • Mein Augenarzt, also in unserem Falle, hat gemeint daß wir die Hylo Night unbegrenzt oft geben können. Also auch stündlich oder so.


    Bei uns hilft die auch wirklich super, und wird auch sehr gut angenommen und vertragen. Meiner zeigt sofort an wenn was brennt oder ihm nicht gut tut.

  • Meine Abby hat seit jungen Jahren keratokonjungtivitis sicca.

    Ich hab sie mit 1,5 Jahren übernommen dann hatten wir einen diagnosemaraton hinter uns erst his es Bindehautentzündung usw…ihr schirmerzränentest zeigte trotz Medikamenten ( optimieren /cyclosprinlösung/protopic) nur schirmertänentestwerte zwischen 0 und 4. ich glaube einmal hatten wir einen ausreißender von 11. Abby hatte in derzeit den einen oder anderen Ulkus und künstliche trenenflüssigkeit und Hylogel war unser ständiger Begleiter. In schlimmes Phasen bekam sie über den Tag alle 30 min künstliche tränenflüssigkeit nachts Hylogel. Meine Haustierärtin meinte damals zu mir Abby wehre austerapiert und würde wohl bald erblinden. Da sie erst zwei war wollte Ich mich damit nicht abfinden. Ich hatte herum recherchiert und einen Augenspezislisten gefunden, der eine Op anbot bei der der Gang von der Ohrspeicheldrüse ins Lied verlegt wird. Ich habe diese OP machen lassen Abby sabbert also seid sie zwei Jahre ist aus den Augen. Die op hat 4h gedauert ist wohl recht kompliziert.Das hat vieles erleichtert. Sie bekommt trotz der op weiterhin protopic um mögliches restränendrüsengewebe zu erhalten. Im Dezember wird sie 13 Jahre und kann immer noch gucken und hat auch seid der OP kein ulkus und keine dauerhaften Augenschmerzen mehr. Einige andere Probleme haben wir, kauartikel muss ich ihr dosieren wenn sie Zuviel Speichel produziert ist das sehr unangenehm für sie dann schwellen ihre Lider an und die Augen röten sich, ebenso muss ich aufpassen wenn es zu warm ist zu viel hecheln ist auch schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!