Chronische Augenerkrankungen

  • Das Auge sieht echt richtig gut aus, sie kneift es auch gar nicht (bekommt aber auch die nächsten vier Tage noch Schmerzmittel). Sie war heute morgen so gut drauf, wie seit Monaten schon nicht mehr, und ich bin dann einfach eine Stunde Gassi gegangen. Die Tierärztin meinte gestern, ich soll von ihrem Befinden abhängig machen, wie viel ich ihr zumuten kann.


    Heute Nacht habe ich das Auge stündlich versorgt, außer von 4 bis um 6 Uhr, da hatte sie so fest geschlafen, dass ich sie nicht wach machen wollte. Mit den Booties statt Trichter klappt es auch richtig gut, damit schläft sie wenigstens etwas besser.


    Kosten der OP (inkl. Schmerzmittel für 4 Tage) waren übrigens 380 Euro.

  • Also der neueste Stand, gestern war die erste Kontrolle nach der OP.

    Die Verletzung ist größer als vor der OP, aber kleiner als nach der OP.

    Das heißt, das Auge kann es theoretisch schaffen zu heilen. Manchmal ist eine zweite OP nötig.


    Die nächste Kontrolle ist am 18.9..

  • Hallo!


    Gestern war ich mit Klara wieder in der Tierklinik.


    Der Defekt ist weiterhin da. Meiner Meinung nach schmaler und auch weniger tief, nicht ganz so intensiv grün gefärbt wie sonst.


    Die Tierärztin hat mir dann gesagt, das sie sich im Vorfeld schon Gedanken gemacht hat, was man noch tun könnte, wenn die Verletzung, wider Erwarten, immer noch da ist. Die einzige Konstante, die immer da ist, seitdem wir bei ihr in Behandlung sind, ist die Optimmune-Salbe. Es könnte (KÖNNTE! 😒) sein, dass diese die Heilung verhindert/verzögert.


    Sie hat jetzt den Defekt wieder mit einem Watteträger aufgefrischt, und wir befeuchten das Auge jetzt nur noch ständig. Schmerzmittel habe ich auch noch mitgenommen, an manchen Tagen quält Klara sich echt.


    Wir sind echt absolut am Ende.


    Die Tierärztin hat so einen Heilungsverlauf im Übrigen noch nicht erlebt. Manchmal hat Klara ein richtig klares Auge, als wäre nichts (nur die Oberfläche sieht leicht 'knitterig' aus) und am nächsten Tag sieht man dann wieder eine richtige Kerbe im Auge. 😒


    Nächster Termin ist am 11.10..

  • Also bei uns wurden damals sämtliche immunsupressive Salben oder Augentropfen, dazu gehört auch die Optimmune, auf dem Auge sofort abgesetzt. Laut dem Augenarzt haben die nämlich genau das Problem verursacht.

    Wir haben dazu noch selbstgemische Tropfen bekommen, um die Cortisontropfen zu neutralisieren.


    Das Ciclosporin wurde auf dem Auge so lange abgesetzt bis die Hornhaut komplett abgeheilt war. Immunsupressive Medikamente dürfen laut meinem Ta nur auf absolut intakter Hornhaut angewendet werden.


    Nach dem Abheilen haben wir dann eine selbstgemixte Ciclosporinsalbe bekommen, die nutzen wir bis heute. Mit der Hornhaut gabs keine Probleme mehr. Drück Euch ganz fest die Daumen daß es bald abheilt :streichel:

  • Beim Hund ist das wahrscheinlich nicht so recht praktikabel, aber Schutzbrillen gegen Wind, Sonnenlicht, Staub... tragen wesentlich dazu bei die Hornhaut zu beruhigen und weitere Entzündungen abzuwehren.

    Natürlich muss man weiterhin für einen konstanten Tränenfilm sorgen.

  • Beim Hund ist das wahrscheinlich nicht so recht praktikabel, aber Schutzbrillen gegen Wind, Sonnenlicht, Staub... tragen wesentlich dazu bei die Hornhaut zu beruhigen und weitere Entzündungen abzuwehren.

    Natürlich muss man weiterhin für einen konstanten Tränenfilm sorgen.

    Doch, die RexSpecs Brillen sind da sehr beliebt, und viele Hunde tolerieren die wohl auch recht gut.


    Bei manchen ist es aber schwierig. Versuch wäre es sicher wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!