Chronische Augenerkrankungen

  • Also bei uns wurden damals sämtliche immunsupressive Salben oder Augentropfen, dazu gehört auch die Optimmune, auf dem Auge sofort abgesetzt. Laut dem Augenarzt haben die nämlich genau das Problem verursacht.

    Wir haben dazu noch selbstgemische Tropfen bekommen, um die Cortisontropfen zu neutralisieren.


    Das Ciclosporin wurde auf dem Auge so lange abgesetzt bis die Hornhaut komplett abgeheilt war. Immunsupressive Medikamente dürfen laut meinem Ta nur auf absolut intakter Hornhaut angewendet werden.

    Das wurde hier schon mal erwähnt, evtl. sogar von dir?! Laut der behandelnden Tierärztin war das bisher kein Problem. Nur Cortisonhaltiges sollte man nicht geben. Ich habe jedes Mal nachgefragt, ob ich die Optimmune weglassen soll ;)

  • Vlt gehen da die Meinungen auch auseinander. Laut meiner reicht Ciclosporin aus um es zu verschlimmern.


    Erwähnt hab es vermutlich ich :D


    Wie auch immer ihr weiter behandelt, drück ich ganz fest die daumen daß es endlich abheilt und ihr Ruhe habt!

  • Darf ich mich hier einmal anschließen ? Unsere Nelly hatte letztes Jahr im Juni eine OP am Auge. Sie hatte einen gutartigen Lidrandtumor. Ich habe öfter Bilder gemacht und habe mit Erschrecken festgestellt das die Augen vor der OP noch völlig klar waren. Nach der OP bekam sie die antibiotische Salbe Posifenicol 5 x täglich für 6 Wochen ! Für mich war keine Infektion sichtbar, aber ich wollte doch alles richtig machen……erst spät las ich von den z. T . sehr starken Nebenwirkungen und das man es Max. 10-14 Tage geben soll….am 5. Tag nach der OP war das Auge trüb und sie hat viel schlechter gesehen. Da Nelly schon immer sehr unvorsichtig war ist sie in einen Busch gelaufen und die Hornhaut am anderen Auge war verletzt….auch da bekam sie Posifenicol nachdem die Hornhaut abgefräst war. Die Augenärztin hatte die Salbe nicht gegeben, erst unsere Haustierärztin. Ich habe dann aber über die NW gelesen und es abgesetzt. Nun sind beide Augen bläulich trüb. Nelly ist extrem lichtempfindlich und trägt draußen seit Februar eine Brille. Wir haben zig Tropfen und Salben bekommen, waren bei 3 unterschiedlichen Augenärzten weil keiner wirklich helfen konnte. Nelly ist 12 Jahre alt und für die bestand kein Bedarf mehr…… wir haben uns immer sehr geärgert und für Nelly ist jede Fahrt die Hölle. Sie hat dann jedesmal erhöhte Temperatur von dem Stress. Jetzt hatte sie Optimmune bekommen weil ein Auge trocken war, seitdem sabbert sie ganz schlimm nach der Gabe….eine Besserung merke ich nicht. Dazu bekommt sie Hypertonische NaCl Tr. Da zwei Tierärzte Ödeme diagnostiziert haben. Dazu noch Rement, Pantevit, Hylopanthen, Hylopanthen intense….wechselnd. Auf meine Frage ob die Hypertonischen Tropfen die das Ödem aus der Hornhaut ziehen sollen mit den befeuchtenden Tropfen zusammen gegeben werden können bekam ich keine Antwort. Ich hatte Optimunne Slb. Abends gegeben und Nelly hatte mehrmals totale Unruhezustände danach, kratzte am Korb, sprang aufs Sofa und rieb sich den Kopf wie von Sinnen. Heute habe ich es weggelassen und sie war ruhiger. Wir können nicht hunderte von Kilometern fahren und so kommen wir nicht weiter. Ihre Diagnose ist

    OU Korneaödem mit Pigmenteinlagerung , Endotheliale Korneadegeneration vs Dystrophie Vi Endothelitis

    OD KCS

    Könnt Ihr etwas damit anfangen ? Ich bin total verzweifelt, besonders wenn sie mittags trotz Brille und nur wenigen Minuten zum Pipi Machen durch das Licht schlechter sieht. Abends im Dunklen sieht sie besser.

    Liebe Grüße von Angela

  • Ich kann dazu leider auch nichts sagen. Ich kann Deine Ängste gut verstehen.

    Auch ich bin von den Augenärzten enttäuscht. Seit wir alles weggelassen haben und nur noch Hlo Vision Gel und Bepanthen-Augentropfen geben, haben sich Emmas Augen erholt. Durch die Optimmune bzw. die Ciclosporin hatte sie ständig juckende Augen und für die Tränenproduktion haben diese Medikamente absolut nichts gebracht.

    Aber Dein Fall ist ja was völlig anderes, da wird es schwierig, hier Tipps zu bekommen. Tut mir echt leid.

  • Wir sollen jetzt mit dem Hornhautdefekt in die Uniklinik. Der Defekt ist sogar wieder größer geworden. 😒 Leider arbeiten die wohl nur vormittags, und wir können dann erst im November einen Termin vereinbaren 😒.

  • Als ich bei Abby damals einen Ulkus ausgeheilt hatte half wirklich nur alle halbe Stunde oder öfter befeuchten außer wenn sie nachts schlief, dann hatte sie eine Paste für die Nacht. Feucht halten ist da wirklich das wichtigste. Seid ihrer OP werden die Augen ja kontinuierlich mit dem Speichel ihrer Ohrspeicheldrüsen feucht gehalten. Seid dem hat sie keine Hornhautdefekte mehr welche nicht heilen wollen.

  • Ich drück weiter die Daumen. Hattet ihr schon öfter solche Stellen? Wenn ja würde ich evtl doch nach dem ausheilen jetzt über die gleiche Op die Abby hatte nachdenken. Es war teuer hat unser Leben aber deutlich entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!