Gibt es das? Kausnacks, die nicht zu hart sind, aber ein paar Minuten halten?

  • Hello in die Runde. Ich wäre sehr interessiert an euren Erfahrungen und Tipps zum Thema nicht-zu-harte-Kausnacks. "Nicht zu hart" ist natürlich ein sehr ungenauer Begriff.

    Für mich fallen darunter Kausnacks, die zwar noch gekaut werden müssen und gerne auch ein paar Minuten Beschäftigung bieten, aber nicht so hart sind wie z. B. Rinderkopfhaut, Rinderhautkaustangen und -knochen.


    Aktuell habe ich getrockneten Pansen (Rind, Lamm) auf dem Schirm und würde auch das Brubeck Pansenbrot noch zu "nicht-zu-hart" dazuzuzählen.

    Vermutlich softer, aber mich auch neugierig machend sind gepuffte Schweinenasen. Halten die ein paar Minütchen oder sind die in 2 Happs weg bei euch?


    Zum Hintergrund: Mein Hund Elvis ist inzwischen definitiv ein Senior und beißt sich leider an hartem Kauzeug die Zähne aus. Bemerkt habe ich das zuerst bei Markknochen, die gibt es hier seit letztem Jahr nicht mehr. Ochsenziemer, Rinderohren und Rinderhautstangen usw. hat er bis vor kurzem noch bekommen. Aber er hat jetzt noch mehr Zähne verloren und sich einen auch abgebrochen (der Tierarzt hat es sich angeschaut und sagt, es ist ok).


    Mit geht es nicht nur um die Beschäftigung, die auch Kong und Schleckmatte bieten, sondern auch tatsächlich um zwei, drei sehr gerne auch fünf Minütchen Kauen, z. B. nach einem stressigen Tag, einem anstrengenden Tierarztbesuch oder natürlich auch einfach mal so. Habt ihr Tipps? Erfahrungen? Ich bin gespannt!


    Achso, prinzipiell verträgt Elvis alle Fleischsorten, Kartoffeln hingegen nicht so gut und v. a. nicht häufiger.

  • Kaninchenohren mit Fell und Hühnerfüße sind hier die go to Kauartikel für "mal eben zwischendurch". Die sind nicht so hart und hier je nach Hund und Gier in 3-10 Minuten weg. Durchschnittlich würde ich sagen so 5 Minuten plusminus.

  • Schau mal hier:

    vegetarisch - PITUPITA ist spezialisiert für Hundebekleidung Brustges
    vegetarisch: www.pitupita-shop.de PituPita Hundezubehör und Hundenahrung Kokos Happen zur Zahnpflege PREMIUM aus Deutschland - Kauknochen zur Zahnpflege Gemüse…
    www.pitupita-shop.de


    Hier mit Rinderhaut:

    Kauknochen granuliert speziell für Welpen und Senioren 2 Stück - PITU
    www.pitupita-shop.de PituPita Hundezubehör und Hundenahrung granulierter Kauknochen aus Rinderhaut, Pansen und Ochsenziemer besonders für Welpen und Senioren…
    www.pitupita-shop.de


    Meine mögen sie sehr und haben auch einen gewissen Kauspass ein paar Minuten.

  • Hartkäse?

    Dauerkauer oder sowas.

    Meine Hunde haben Kauhölzer und Nylabones, was ja doch zahnschädigend sein könnte. aber bei diesem Kaukäse war ich raus :face_screaming_in_fear: Der ist für mein Empfinden deutlich härter als die weichen Hölzer. Flog hier direkt raus.


    Diese vegetarischen XXL Zahnbürsten halten bei nicht zu fest kauenden Hunden tatsächlich einige Minuten, gehen aber im Vergleich zu den härteren tierischen Produkten ins Geld. Sonst wären evtl. noch diverse Sehnen einen Versuch wert.

  • KasuarFriday


    Die Kaustangen von SelectGold. Gibt es in div. Grössen.

    Für die Golden Retriever habe ich die grössten Stangen.

    Eher nicht, wenn der Hund keine Kartoffeln verträgt 😁


    Ne, meine Hunde kriegen hin und wieder auch mal so ne Kaustange o.ä., aber für den alltäglichen Gebrauch nehm ich dann doch lieber Kauartikel, bei denen man noch das Tier erraten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!