Ausdauer trainieren?

  • Hallo ihr Lieben,


    gerade wo es jetzt wärmer wird, fällt mir immer öfter auf, wie schnell Daisy nicht mehr kann. Mir ist absolut bewusst, dass das rassebedingt ist (Shih-Tzu). Dennoch würde ich gerne ihre Ausdauer trainieren, damit sie nicht nach ein paar Minuten spielen mit einem Hund direkt ne riesen Pause braucht oder ich mit ihr etwas längere Runden als bisher gehen kann.


    Geht das überhaupt beim Hund? Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Habt ihr Ideen oder Tipps, wie man das umsetzen kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausdauer trainieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja tatsächlich, dabei war nichts Unauffälliges.


      Im Winter hatten wir mit sowas in dem Rahmen keine Probleme. Nur, wenn es wärmer wird... Und wir haben ja noch nicht einmal annährend Sommer (von den Temperaturen her)


      Aber was ist auch schon normal bei diesen Rassen?

    • Ich weiß jetzt nicht wir es beim shih Tzu Fell technisch ausschaut. Aber meine Hunde sind im Frühling wenn es so wie jetzt mal voll warm aber dann wieder kalt ist auch schneller müde. Das liegt dann immer daran das sie ihr Fell noch nicht abgeworfen haben und das macht die Wärme einfach anstrengend.


      Sobald es konstant warm bleibt und sie ihr winterfell los sind, ist das kein Thema mehr.


      Vielleicht bei deiner Rasse ähnlich?

    • Ne leider nicht Shih-Tzus haben keinen.


      Sie hat ihr Fell relativ kurz und der nächste Friseurtermin ist meine ich Ende des Monats. Ich kann es mir nur durch Rasse bzw. Brachycephalie erklären. Daher meine Hoffnung, ob man die Ausdauer bei solchen Rassen irgendwie trainieren kann (natürlich meine ich damit nicht, dass sie mega sportlich sein soll o.Ä.)

    • Ich würde tatsächlich vermuten, dass es an der brachyzephalie und der damit einhergehenden Probleme mit der Temperaturregulation liegt.. also dass es gar nicht so sehr daran liegt, dass sie „nicht mehr kann“, sondern dass sie es ab einer gewissen Belastung einfach nicht mehr schafft, ihre Körpertemperatur angemessen zu regulieren..


      Ich würde bei einem Hund mit einer derartigen Problemlage allerhöchstens bei wirklich kühlen Temperaturen an der Ausdauer arbeiten und ihn ansonsten in Ruhe lassen, um eine Überhitzung nicht zu forcieren.

    • Natuerlich kann man die Ausdauer eines Hundes trainieren. Wieso sollte das nicht gehen?


      Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei einem Hund wie Daisy sinnvoll und ungefaehrlich ist. Eben wegen der Rasse und allem was da so dran haengt..

    • Huhu, ja klar, kann man auch bei einem Hund die Ausdauer trainieren. Wie oft und wie lange geht ihr denn mit ihr Gassi? Generell finde ich es jetzt nicht verwunderlich, dass auch die Hunde sich erstmal akklimatisieren müssen, wenn es jetzt wieder wärmer wird. Newton hat gestern auch schon ganz schön zu tun gehabt mit den 27°C und Sonnenschein. Aber er gewöhnt sich da schon wieder dran.

    • Ja tatsächlich, dabei war nichts Unauffälliges.

      Wart ihr beim Kardiologen oder nur mal abhören beim Haustierarzt?


      Wenn der Kardiologe grünes Licht gegeben hat, kann man natürlich mit Ausdauertraining anfangen. Allerdings würde ich das auf Grund der Rasse in sehr kleinen Schritten machen und da wirklich immer im Hinterkopf haben, dass die Brachyzephalie da immer ein Risiko darstellt.

      Bei kühlen Temperaturen langsam auftrainieren und an den wärmeren Tagen nur schauen, wie sich das Training auf den normalen Alltag auswirkt.

    • Wieso sollte das nicht gehen?


      Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei einem Hund wie Daisy sinnvoll und ungefaehrlich ist.

      Eben deswegen war ich mir unsicher.



      Wir gehen meistens so um die 30 Min. Wenn ich das Gefühl habe Daisy kann mehr (oder eben nicht mehr) gehen wir auch schon mal mehr oder entsprechend weniger.

      Meistens gehen über unseren Feldweg, auf dem sie viel "selbstbestimmt" laufen kann. Also an der langen Schleppi. Meistens trainieren wir auf dem auch. Am Ende von diesem entscheide ich dann auf Grund ihrer Lage, ob wir noch durch den Park gehen oder an der Straße wieder zurück.


      Dazu kommt natürlich auch das Spielen mit dem Hund meiner Eltern fast täglich an "längerer" Belastung. An HuSchu Tagen reguliere ich es natürlich auch entsprechend.


      Bei wirklich warmen Wetter gehen wir nicht spazieren. Wenn, dann nur zum lösen auf eine größere Grüne Flächen, die ich ein paar Meter vor dem Haus habe.


      Ich hab auch selbst keinen Spaß dran, wenn es meinem Hund dabei nicht gut geht.


      Also bei uns waren es gestern Abend auf dem Spaziergang um die 20 Grad. Auf dem Feldweg ist es oft kühler und windiger.


      Ne beim Kardiologen nicht. Wir haben in der Familie eine TÄ, die eine Herzspezialistin in ihrer Praxis beschäftigt. Von daher werte ich ihre Meinung da ehrlich gesagt etwas höher als die von einem "normalem" TA.


      Mir geht es dabei ja um Qualität und nicht um Quantität. Also wie lange es dauert, bis sie "mehr schafft" ist mir egal. Mir gehts mehr darum, meinem Hund das Leben langfristig leichter zu machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!