Welpe jault wenn wir uns ohne ihn im Haus / anderen Raum aufhalten

  • Ok, ja dann bei der Wäsche anbinden :rolling_on_the_floor_laughing: kannst ihm da jedes Spielzeug geben, dann gibt es für ihn erstmal nur die Wäsche.


    Wir fangen nochmal weiter vorne bzw bisschen abgewandelt an.


    Aber kann jemand die Hundetrainierin verstehen? Wenn den Schritt mit dem Anleinen und ausheulen lassen sehr extrem. Das Alter kennt sie natürlich.

  • Wäsche aufhängen hab ich als Training gestaltet, der Zwerg hier soll nach nix einfach so schnappen ohne Nachfrage und Erlaubnis. Genauso wie Hosenbeine, Jackenärmel oder Schals die rumbaumeln. Das ging bei uns recht schnell, beim weimaraner könnte ich mir vorstellen es dauert, aber für mich gehört sowas zu den Hausregeln auf die ich mich die ersten Monate fast ausschließlich konzentriert hab.

    Hilft wahrscheinlich nicht unmittelbar bei deinem Problem, aber würde sich vielleicht auf die Gesamtsituation positiv auswirken könnte ich mir vorstellen.

  • Das sehe ich auch so. Solche Situationen gehören ja auch zum sinnvollen Alltagstraining: nicht in die Wäsche beißen, mal ein paar Minuten angebunden warten ohne Bespaßung usw.

  • Die Beißhemmung trainieren wir täglich. Ist einer der wichtigsten Dinge, dass stimmt.

    Aber gestaltet sich nicht so einfach, aber wird immer besser.

    Oft ist es noch die Unkonzentriertheit, aber auch das wird immer besser.

  • Ja das habe ich auch so gelesen acidsmile, dass es dient insbesondere die Mutter zurück zu rufen. Ich muss mal rumprobieren und schauen wie man es verbessern kann.

    Vielleicht klappt es ja tatsächlich auch von selber, aber in die richtige Richtung zu trainieren ist sicher nicht falsch.. Macht man ja bei vielen Dingen bei einem Welpen.


    Nur das wie hatte ich mir erhofft das es jemanden sehr ähnlich ging oder es kennt und genau auf die Situation paar Tipps hat.

    Nuja, wenn es mit am Folgetrieb liegt, der von alleine weniger wird. So wie die Umstellung von der Herkunftsfamilie, nun im neuen zuhause ohne Mutti und Geschwister. Was sich ja auch mit der Zeit dann gibt.
    Wäre eben der Tipp, den Welpen mit dem allein bleiben, keine schlimmen Erfahrungen sammeln zu lassen.
    Zum Beispiel durch, hinter dir her Tappern lassen ;) .

    Bei uns gab es durchaus auch mal einen Abbruch, fürs Gejammere. genauso wie es auch Lob fürs allein Brav im Zimmer bleiben gab. Mit Türgitter oder hinter einem Welpen Gitter.
    Aber davor stand immer zuerst die Bedürfnis Befriedigung. Lösen lassen. Satt machen. Dem müden Welpen beim einschlafen helfen...

  • Klar, Lob und auch Leckerlie bekommt er wenn er etwas gut macht. Was auch wirklich vieles ist.

    Alleine lassen sowieso nur nach dem er alles gemacht hat und nicht zu den einigermaßen festen Futterzeiten.


    Er springt halt extrem schnell auf wenn wir gehen, auch wenn er schon schläft.


    Interessant ist hier er setzt sich erstmal hin und schaut.

    Gehen wir zu Haustür raus, legt er sich entweder wieder hin oder geht mal kurz zur Tür schauen und legt sich dann wieder hin.


    Gehen wir aber noch oben, rennt er direkt zur Treppe an der aber das Gitter ist. Dann geht das gejaule los.

    Natürlich auch hier trainiert, nur kurz bis zur Treppe und zurück, dann kurz hoch, direkt wieder runter usw.


    Naja ich schau mal, mit dem Abbruchsignal ist er auch direkt ruhig und legt sich hin, selbst über die Kamera.

    Wir gehen nochmal paar Schritte zurück und in Kombi mit dem abnabeln wird es ja vielleicht besser.

  • Dass das Abbruchsignal funktioniert ist doch schon gut. Entspannt er danach unten? Wenn, ja, dann schafft er es grundsätzlich doch schon alleine unten zu bleiben.


    Vielleicht geht es ja für den Hund gar nicht so sehr um das Kommando, sondern er braucht die Rückmeldung, dass ihr ihn hört, um sich beruhigen.


    Könnte auch sein, er braucht die Information, dass ihr ihn nicht vergessen habt, sondern dass es von euch gewünscht ist, dass er alleine unten bleibt. Dann könnte es hilfreich sein, ihm vor dem Hinaufgehen zu sagen " Du bleibst da" o.ä.. (natürlich ruhig und unaufgeregt - eben als Information). Vielleicht muss er euch dann nicht mehr durch Bellen erinnern, dass er noch unten ist. Das versteht er ganz schnell und ist etwas anderes als bleib in Verbindung mit sitz/platz und es ist daher unerheblich, dass ihr das bleib in in dem Zusammenhang nicht verwendet.


    Kommt halt darauf an, was die Ursache des Bellens ist. Jedenfalls ist er für sein Alter doch schon recht gut beim alleine bleiben.

  • Ich bin dafür das man sich bei so jungen Hunden erstmal gedanklich von "das hab ich aber geübt, das kann er" verabschiedet. Einfach weil dem nicht so ist. Ein so junger Hund kann noch nicht alles perfekt auf die Reihe kriegen. Dafür ist er schlecht noch nicht lange genug auf dieser Welt. Üben ja, Ideen Pflanzen, Grundlagen schaffen alles ja. Aber "können"? Nein

  • Bei Emil war/ ist allein zuhause und komplett allein auch zwei Paar Schuhe.

    Er konnte schon als Welpe, erst mit der Althündin und dann recht flott auch komplett allein bleiben. Hatte ich toitoitoi noch bei keinem meiner Hunde ein Problem mit. Dennoch latscht mir Emil bis auf den heutigen Tag nach, wenn ich zuhause bin. Ich unterbinde das und da der Hund nun auch kein Welpe mehr ist, sondern dieses Jahr 8 Jahre wird, lässt er sich das halt auch verbieten. Er motzt dann auch nicht, findet es aber kacke. Bin ich länger oben, schläft er hier unten auch. Stress hat der nicht damit, dass ich nicht greifbar bin. Wenn es nach ihm ginge, würde er halt schlicht auf Schritt und Tritt an mir kleben. War bei meinen anderen Hunden übrigens kein Thema. Mag allerdings daran liegen, dass es ein Hüti ist. und ein unfassbarer Frauchenhund.

    Mich stört das auch. Ich verbiete es ihm, muss das aber auch jedes Mal wieder tun, wenn ich aufstehe, um irgendwas zu machen.

  • SchokoLab das kann natürlich auch sein. Das er nochmal eine Rückmeldung bekommt, egal welche.


    Ein Signal das er jetzt unten alleine bleibt, haben wir auch schon überlegt. Nur man sagt ja auch beim gehen und kommen kein großen Aufriss machen und ohne Beachtung. Das stände dem natürlich etwas entgegen. Wobei wenn es funktioniert, ja völlig egal ist.


    Wir versuchen es, mit dem Signal zum alleine bleiben dauert natürlich recht lange, wobei er schon schnell lernt. Weimaraner halt, die sind schon sehr intelligent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!