neue Hundeverordnung, was bedeutet das für Sportveranstaltungen eures Vereins?

  • Heute im Training erfahren: wir haben ja nachgefragt beim Vet-Amt: geplantes Hunderennen, müssen wir da wen ausschließen (Möpse?).
    Antwort war: jeder Hund muss ein Gesundheitszeugnis vorlegen, an den Details sei man dran, man würde sich gerade mit benachbarten Kreisen abstimmen.
    Nachfrage von uns: Gesundheitszeugnis gilt dann für immer?
    Tja, hm, so 3 Monate? Man sei sich am abstimmen...
    Jeder Hund?
    Antwort: Jeder Hund bei jeder offiziellen Veranstaltung...
    Alle 3 Monate???
    Antwort: Na ja, mal sehen


    So in etwa lief wohl das Telefonat, weitere Infos würden kommen und wären in Ausarbeitung (OBK)


    Wir haben ja neben dem Hunderennen für den Herbst ein Agi-Turnier und ein RO-Turnier. Na, wer meldet da dann noch :ka:. Ist eh schon schwer genug als kleiner Dorf-Verein draußen...


    Unser Vet-Amt meint, wird eh Deutschlandweit kommen.


    Wir waren schon auf einigen Turnieren dieses Jahr, gab es noch nie...


    Ich frag mich, ob Joey dann jetzt die Wochen letztmalig startet, ist ja Merle. Oder was sich unser Vet-Amt da sonst so ausdenkt. Kriterien, was "gesund" und Start-tauglich ist, gibt es jedenfalls noch nicht, "in Ausarbeitung"...


    Habt ihr da auf Turnieren schon Erfahrungen mit gemacht?

  • Im RO habe ich davon tatsächlich schon gelesen.

    Was waren da die Kriterien für jeden Hund? Ich kann mir da so gar nichts drunter vorstellen und unser Vet-Amt ja scheinbar auch bislang noch nicht so richtig.
    Ausdauertest? Langzeit-EKG? Übergewicht? Länge der Beine im Vergleich zum Körper?

  • Also ich habe es selbst noch nicht mit gemacht. Aber im der RO FB Gruppe habe ich gelesen es gäbe wohl wie bei Ausstellungen Vordrucke und die müsste der TA ausfüllen.


    Ob und wieweit es unsere Merles dann betrifft müssen wir sehen. Derzeit darfst du die ja noch ganz normal ausstellen und damit züchten.



    Ich hoffe nur wenn die da anfangen zu spinnen dann bevor ich mich an die dämliche BH mache :see_no_evil_monkey:

  • .....

    Ich hoffe nur wenn die da anfangen zu spinnen dann bevor ich mich an die dämliche BH mache :see_no_evil_monkey:

    Gute Idee - warte auch schon drauf, mit kupiertem Jagdi nimmer starten zu dürfen bei einer BH..... :face_vomiting:

  • Bei RO-Turnieren (in Bayern) durften ganz vereinzelt letztes Jahr keine kupierten Hunde, keine Hunde ohne Vibrissen und einmal keine brachyzephalen Hunde starten.

    Bei dem Großteil der Turniere gab es aber keine Einschränkungen. Gesundheitszeugnisse wurden auch noch nie gefordert. Bei Hunden ohne Schwanz muss man wohl zum Teil irgendwie beweisen können, dass es angeboren ist.


    Unser Veterinäramt hat letztes Jahr überhaupt keine Vorgaben gemacht. Wir haben im Juli Ro-Turnier, mal schauen, ob da dieses Jahr was kommt.


    Letztes Jahr gab es nur plötzlich das Problem, dass im RO keine behinderten/beeinträchtigten Hunde mehr starten dürfen und keine Parcoursanpassungen (z.B. niedrigere Hürde) für eingeschränkte Hunde mehr gestattet ist. Irgendwelche Gesundheitskontrollen gab es aber nicht.

  • Falls dich andere Sportarten interessieren.


    Theoretisch gilt die Verordnung ja auch für Sport schon genau so lange, wie (ua) für Ausstellungen.


    Bisher war der Großteil der vetämter in unserem Sport allerdings mehr oder weniger der Meinung, dass Hunde, die den Sport machen, auch fitt sein müssen, man würde sich aber stichprobenartige Kontrollen offen halten.


    Viel mehr wert wird mittlerweile aber auf die Unterbringung (also Hunde in zb Boxen oder Autos ohne Aufsicht, regelmäßiges ausgiebiges Gassi) und auf kupierte /nbts/gestutzte (vibrissen) Hunde geachtet.

    Da hat bisher bei meinem Sport, seit diesem Jahr tatsächlich jedes vet Amt drauf hin gewiesen.

    Und die tsb 's der entsprechenden Vereine achten mittlerweile auch vermehrt auf so etwas, genau so wie die Hunde nun deutlich öfters im Ziel kontrolliert worden sind.

    Under Sportverband hat dazu ein online Seminar gegeben. Insbesondere wohl auch in Abstimmung mit verschiedenen vet Ämtern.

    Leider konnte ich nicht dabei sein und habe noch keinen gesprochen, der sich das angehört hat.


    Ich habe für Siri mittlerweile einen Brief, von der spanischen Tierärztin, die sie ausreisefertig gemacht hat, dass der Hund so vorstellig geworden ist.

    Ich hoffe einfach, dass das reicht.





    Was die gesundheitsuntersuchung angeht, denke ich, dass die sich ggf an dem orientieren, was es bereits für die Ausstellungen gibt.

    Das Formular ist für die meisten Rassen ziemlich lächerlich und ist 1 Jahr gültig. Der Ta muss das ausfüllen und die Kosten dafür variieren extrem (von 20€ bis 150€ hab ich schon alles gehört).

    Für spezielle Rassen, die sich jedes vet Amt wieder selbst aussuchen darf, gibt es dann spezielle Untersuchungen, die gefordert werden.


    Ich denke tatsächlich, dass es auch für die Sporthunde, früher oder später, auf solche gesundheitsuntersuchungen raus laufen wird.


    Und ich hoffe sehr, dass sich euer vet Amt da noch ein bekommt und nicht das erste Amt wird, mit richtigen Auflagen

  • Interessant. Ich bin ja doch recht häufig auf Veranstaltungen (im Obedience) und auch in Kontakt mit vielen Sportlern. Ich habe noch keine Einschränkungen erlebt. Mehr Vorgaben gab es zur Unterbringung im Auto (v.a. bezüglich Sonnenschutz) und das finde ich auch völlig in Ordnung. Eher traurig, das so etwas kontrolliert werden muss. Ich sehe dem also nach der ersten Aufregung recht entspannt entgegen und denke nicht, dass so viel an wirklich durchgesetzten Auflagen kommen wird. Und hoffe, ich bin nicht zu naiv.

  • Von unserem Vetamt gab es bislang keinerlei Auflagen - weder Obedience noch RO noch Agi, auch nicht Tag der offenen Tür mit Vorführungen und Schnupperstunden. Eine Vereinskollegin die Großpudel züchtet hat neulich §11 beim gleichen Vetamt beantragt weil Zahl der Hündinnen > 3 und auch da kein Kommentar über das Vibrissenthema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!