neue Hundeverordnung, was bedeutet das für Sportveranstaltungen eures Vereins?

  • Wir haben bisher auch noch keine Einschränkungen auf unseren Veranstaltungen gespürt aber ich denke früher oder später wird es kommen, in welcher Form auch immer.

    Sorgen macht mir diese Boxen Geschichte. Da hört man ja das gruseligste Zeug aber halt alles Hörensagen (das die Hunde gar nicht mehr in die Box dürfen und wenn das Vetamt kommt dir den Laden dicht macht wenn sie sehen das einer den Hund im Auto hat etc.).


    Am Wochenende waren wir allerdings auf de. 75. Jubiläum des swhv. Was ich da alles gesehehn habe... wenn das Vetamt auif so ner offiziellen Veranstaltung nicht kommt, mache ich mir für unsere Veranstaltungen, auf denen wir wirklich gut drauf achten das die Hunde in den Autos entsprechend untgergebracht und umsorgt sind, (noch) keine Sorgen.

  • Es wird noch schlimmer kommen... ich hatte am Woende ein Gespräch mit jemandne aus unserem Verband, der da tiefer drin ist - es wird in Zukunft auch das "Transportgesetz" welches im neuen Tierschutzgesetz ja mit drin ist auch für Hunde gelten - das bedeutet, Hunde dürfen nur noch in entsprechend großen Boxen transportiert werden (hat man mehrere Hunde braucht man mindestens nen Bus...), aber nicht mehr am Veranstaltungsort untergebracht werden - das gilt nicht nur für Prüfungen, sondern auch für das normale OG Training!


    Aktuell laufen wohl Studien und Verfahren um das zu verhindern im Hintergrund, aber es ist wohl nicht mehr zu verhindern, dass das kommt. Sprich Hundesportveranstatlungen/Ausstellungen werden in sehr naher Zukunft nicht mehr wirklich durchfühbar sein.. die anderen Auflagen wie GEsundheitszeugnis etc kommen ja auch immer mehr

  • Es wird noch schlimmer kommen... ich hatte am Woende ein Gespräch mit jemandne aus unserem Verband, der da tiefer drin ist - es wird in Zukunft auch das "Transportgesetz" welches im neuen Tierschutzgesetz ja mit drin ist auch für Hunde gelten - das bedeutet, Hunde dürfen nur noch in entsprechend großen Boxen transportiert werden (hat man mehrere Hunde braucht man mindestens nen Bus...), aber nicht mehr am Veranstaltungsort untergebracht werden - das gilt nicht nur für Prüfungen, sondern auch für das normale OG Training!


    Aktuell laufen wohl Studien und Verfahren um das zu verhindern im Hintergrund, aber es ist wohl nicht mehr zu verhindern, dass das kommt. Sprich Hundesportveranstatlungen/Ausstellungen werden in sehr naher Zukunft nicht mehr wirklich durchfühbar sein.. die anderen Auflagen wie GEsundheitszeugnis etc kommen ja auch immer mehr

    Das wäre eine Vollkatastrophe... Neben Veranstaltungen könnte man jeden Platz dicht machen.

  • Das mit den Boxen war schon öfters im Gespräch, gerade auf Ausstellungen und dennoch wurde es nie wirklich so krass umgesetzt. :ka: Man sieht auch jetzt noch auf jeder Ausstellung Boxen. Teilweise ganze Boxenburgen, oder mehrere Hunde in einer Box, Boxen übereinander - wäre laut neuer Verordnung alles verboten. Aber selbst die Leute vom Vet-Amt - die da teilweise kontrollieren - gehen einfach daran vorbei. :ka:


    Wenn das schon auf den großen Ausstellungen nicht umgesetzt wird, wer will das dann auf einem Turnier in Hintertupfingen kontrollieren? Oder bei einem Training?


    Dass vermehrt auf die Wärmeentwicklung im Auto angesprochen wird, finde ich dagegen super. Da wurde auf den letzten zwei Turnieren auch was gesagt, also öffentliche Durchsagen. In wieweit das dann kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen.


    Zu den RO-Turnieren hat Xsara weiter vorne was gesagt, mehr habe ich da auch nicht mitbekommen.


    Wir wollen Ende Oktober ein Turnier und eine BH machen, mal schauen, was da für Auflagen kommen.

  • Im RO kommt das wohl hier oben auch langsam an. Ansonsten hoffe ich, dass wir lange verschont bleiben.

    Ich habe schlicht keine Lust ständig nen Haufen Geld auszugeben, nur weil Lieschen Müller weiterhin auf ihren Mops besteht.

    Es geht mir sowieso dezent auf den Keks...

  • Ich hoffe es auch nicht! Das war das, was mir der vom Verband erzählt hat. Das wär für mich definitiv das Ende der Hundehaltung!


    Das kontrolliert wird, das die Hunde vernünftig untergebracht werden etc fände ich super, ich selber habe neben dicken Rettungsdecken und Aluminet über dem Auto auch immer die Wassernäpfe drinnen hängen, und habe Bluethooth Termometer an den Boxen - ist es sehr heiß gibt es noch Kühldecken/Jacken..


    Aktuell werden die Inhalte des neuen Tierschutzgesetzes ja sehr unterschiedlich gehandhabt von den VetÄmtern, man wird sehen wohin sich das entwickelt, ich fürchte aber nicht zum besseren..


    Und wie immer trifft es die falschen, weil Lieschen Müller mit ihrem Mops vom Vermehrer macht weiter was sie will, weil sie nicht im Fokus der Ämter steht, im Gegensatz zu jedem Hundesportler/Aussteller der irgendwo auf einer Veranstaltung nur seinem Hobby nachgehen möchte

  • Mit sowas kannste nicht nur jeden Platz dicht machen, sondern auch die Rettungshundearbeit komplett sabotieren. Wie soll ich den Hund im Wald beim Training denn bitteschön unterbringen, wenn nicht in der Box??? Man kann die Hunde doch net unbeaufsichtigt im Wald an nen Baum binden, in der Hoffnung, Lieschen Müller kommt net vorbei und läßt ihren Fifi dran!

    Die Hunde müssen nach der Arbeit ungestört ruhen können - und das geht nur in der Box.


    Auf nem Trainingsplatz kann der Verein selbst wenigstens für Boxen sorgen, unser Verein und auch der SV hier am Ort haben viele Boxen zur Verfügung, wo man auch bei ner Prüfung Hunde unterbringen könnte. Aber bestimmt nicht so viele, daß man alle Teilnehmer unterkriegen würde..... Sprich, jeder müßte kurz vor Knapp (seinem Start) ankommen, Hund in die Box, sich vorbereiten, starten, dun sofort wieder fahren, weil der Nächste die Box dann braucht. Und keiner kann mehr bis zum Ende bleiben, weil man muß ja wieder fahren. Also keine Urkunden am Ende, etc. - kann ja wohl nicht sein!

  • Naja, wenn ich es richtig im Kopf habe, steht im Tierschutzgesetz schon was länger drin, dass Hunde nur zum Transport, oder in absoluten Ausnahmefällen (wie zb nach einer OP) in geschlossenen boxen, untergebracht werden dürfen.

  • Vor allem das Boxen-Thema macht mir auch sorgen und ich hoffe, dass das mal wieder einfach nur heißer gekocht, als gegessen wird. Sonst wäre der gesamte Hundesport tot. Wenn man nur einen Hund hat, kann man s in den meisten Sportarten ja noch irgendwie managen, aber sobald man mehrere Hunde hat... wie stellen die sich das vor? Oder eben auch so Sachen, wie Trainingslager etc... Nächstes Wochenende ist mal wieder Rettungshunde Trainingswochenende, soll ich da 24/7 mit 8 Hunden an der Leine rumlatschen? Abgesehen davon, dass die dann ja nie zur Ruhe kommen.


    Oder auch die Schlittenhunderennen: Stake-Out ist nicht erlaubt, Boxen sind nicht erlaubt. Zaun aufstellen ist auch nicht immer möglich, abgesehen davon, dass ich die Hounds nicht bei -10°C den ganzen Tag draußen lassen kann, die erfrieren mir ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!