Kehlkopflähmung oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    wir haben nächste Woche einen Termin zur Endoskopie und eventueller Operation wegen Kehlkopflähmung. Aber desto mehr ich mich in das Thema einlese desto unsicherer bin ich mir, ob das wirklich unser Hauptproblem ist. Unser Hund ist mittlerweile 13 Jahre alt und gerät schon seit ca. 2 Jahren beim Rennen oder bei etwas wärmeren Temperaturen (über 20° reicht schon mittlerweile) sehr schnell außer Atem. Außerdem verschluckt er sich oft beim Essen und muss oft Husten.

    Seit ca. 4 Wochen ist er extrem instabil auf den Hinterbeinen geworden und dann haben wir ihn zum Tierarzt gebracht zur Untersuchung. Die Hinterbeine an sich zeigen keine neurologischen Ungewöhnlichkeiten. Danach wurde ein Herzultraschall durchgeführt. Auch das zeigte nichts, was den teilweise sehr unsicheren Gang und das Wegsacken der Beine erklären konnte.

    Allerdings war er in der Klinik so aufgeregt, dass er wieder extrem gekeucht hat. Daraufhin wurde uns empfohlen den Kehlkopf untersuchen zu lassen, da sonst alle Symptome passen.

    Nun meine Fragen an die Erfahrenen, kann eine Kehlkopflähmung auch diese Instabilitäten im Gang verursachen? Vorallendingen wenn er länger gelegen hat. Kurz bevor wir zum TA sind, ist er auch hinten immer langsam abgesackt, wenn er gestanden hat. Blutabnahme am Hinterbein war schwer, weil wenig Blut kam.

    Außerdem habe ich ihn jetzt nochmal genauer beim Atmen beobachtet nachdem er schneller gelaufen ist. Auch das Ausatmen wird sehr forciert aus dem Bauch heraus gemacht. Passt das denn zur Kehlkopflähmung? Ich dachte da wäre nur das Einatmen erschwert. Oder probiert er so überschüssiges CO2 möglichst auszustoßen?


    Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe. Wir sind so aufgeregt und haben so Angst vor der Narkose. :pleading_face:

  • kann eine Kehlkopflähmung auch diese Instabilitäten im Gang verursachen?

    Ein befreundeter Flat Coated Retriever hatte eine Kehlkopflähmung und genau die Hinterhandschwäche, die Du auch beschreibst. Seine Besitzerin hatte den Tipp, dass das eine Kehlkopflähmung sein könnte, tatsächlich von seinen Züchtern aus England bekommen, die bei einem ihrer Hunde die gleiche Symptomatik beobachtet hatten. Das kann also durchaus zusammenpassen.


    Ich versteh Eure Aufregung. Vielleicht kann Euch ein bisschen das Wissen beruhigen, dass Narkosen mittlerweile echt gut überwacht werden und sehr fein und genau dosierbar sind.

    Alles Gute für Euch, wir drücken die Daumen nächste Woche!

  • mein Opi hat zu seiner Kehlkopflähmung auch ab und an Probleme mit der Hinterhand. Hab das auch im Freundeskreis so schon gesehen und gehört.

  • mein Opi hat zu seiner Kehlkopflähmung auch ab und an Probleme mit der Hinterhand. Hab das auch im Freundeskreis so schon gesehen und gehört.

    Und nach der OP war das dann weg?

  • mein Opi hat zu seiner Kehlkopflähmung auch ab und an Probleme mit der Hinterhand. Hab das auch im Freundeskreis so schon gesehen und gehört.

    Und nach der OP war das dann weg?

    er wurde und wird nicht operiert. Die Diagnose haben wir seit 2 Jahren. Da war er 12jährig und der TA hat uns davon abgeraten weil die Heilungsphase eben sehr lang ist und der HUnd in dieser zeit wirklich komplett ruhig gehalten werden muss. Zum einen würden seine Muskeln dann wirklich komplett weg geschmolzen sein und zum anderen weiß niemand wie lange er überhaupt noch hat und ob man ihm da so eine lange unangenehme Zeit zumuten muss.. Wir kommen so wirklich ganz wunderbar klar. Und es ist in den letzten 2 Jahren auch nicht schlimmer geworden. Andiamo kann alles altersgemäß mitmachen. Er läuft auch noch gerne mal 800m am Rad aber er hat eben auch eine Kutsche. Die hätte er aber so und so inzwischen weil er mit 14 Jahren einfach keine stundenlangen Wanderungen mehr schafft aber gerne mit dabei ist.

  • Viel Erfolg für die Untersuchung. Die Endoskopie war bei uns keine große Sache, das würde ich wohl auf jeden Fall machen lassen.


    Guck mal, so klang mein Hund vor einiger Zeit, mittlerweile ist es schlimmer. Er wird Ende Mai operiert, die Endoskopie war letzte Woche.


    [media]https://youtube.com/shorts/68Vg1roxEs0?feature=share[/media]

    so klingt Andiamo nur wenn er sich anstrengt oder gerade echt freut

  • so klingt Andiamo nur wenn er sich anstrengt oder gerade echt freut

    Sei froh. So klang es im April, mittlerweile ist es viel schlimmer und fängt jetzt auch teilweise in Ruhe an. Deswegen kommt Diego nicht um die OP herum, aber die Ärztin meinte, dass es ihm sofort besser geht und die Prognose sehr gut ist.

  • Nun meine Fragen an die Erfahrenen, kann eine Kehlkopflähmung auch diese Instabilitäten im Gang verursachen?

    Ein Hund kann ja A und B haben. Alle meine Hunde haben im Alter eine Hinterhandschwäche bekommen. Bei meinem Rüden mit der Kehlkopflähmung war die Atemnot zuerst da, erst später kam die Hinterhandschwäche. Auf jeden Fall ist es für ihn anstrengender gewesen sich hochzustemmen. Da war ich froh, dass er da bereits am Kehlkopf operiert war. Er ist mir unterwegs vor der OP auch zusammengebrochen, allerdings war das wegen der Atemnot. Schlimm war das daneben zu stehen und nichts machen zu können, während mein Hund nach Atem rang.

  • Nun meine Fragen an die Erfahrenen, kann eine Kehlkopflähmung auch diese Instabilitäten im Gang verursachen?

    Ein Hund kann ja A und B haben. Alle meine Hunde haben im Alter eine Hinterhandschwäche bekommen. Bei meinem Rüden mit der Kehlkopflähmung war die Atemnot zuerst da, erst später kam die Hinterhandschwäche. Auf jeden Fall ist es für ihn anstrengender gewesen sich hochzustemmen. Da war ich froh, dass er da bereits am Kehlkopf operiert war. Er ist mir unterwegs vor der OP auch zusammengebrochen, allerdings war das wegen der Atemnot. Schlimm war das daneben zu stehen und nichts machen zu können, während mein Hund nach Atem rang.

    Ich hoffe einfach mal, dass er sich durch die OP wieder erholt und dann automatisch wieder mehr rennt und die Muskeln fordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!