Einschläfern?

  • Hallo ihr,

    Meine Hündin ist 14 1/2, hat seit einem Jahr eine Kehlkopflähmung, mit der sie den Umständen entsprechend gut umgehen kann. Gestern Nacht hatte sie einen (hatte sie noch nie!) ca. 3 Minuten dauernden epileptischen Anfall, danach bekam sie furchtbar schwer Luft, klar, verkrampft ja alles. Sie ist ca 5min nachdem sie wieder wach war wieder aufgestanden. Vorher wollte sie, war aber zu schwach. Morgen habe ich einen Tierarzttermin. (Vorsichtshalber außerhalb der Sprechstunde 😭) Heute war sie wieder das Stehaufmännchen. Soll ich sie einschläfern lassen? Ich will auf keinen Fall das sie mir beim nächsten Anfall erstickt. Nur Anfälle wären vielleicht kein Problem, aber in Verbindung mit Kehlkopflähmung nicht tragbar oder? 😭 Aber heute gehts ihr wieder, ich sage mal „gut“ oder „normal“, sie ist auch gerade mit uns Gassi gegangen (nicht schleichend um den Block, sondern im Hunde-Trab…) sie frisst noch normal. da kann man sie doch nicht einschläfern?! ich halte das kaum noch aus. wie sind eure Erfahrungen…?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Einschläfern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde erst Mal versuchen sie Ursache zu finden.


      Meine alte Hündin bekam mit 17 Jahren auch plötzlich einen Anfall. Über Ausschluss habe ich herausgefunden, dass es Unterzuckerung war. Das konnte man beim Tierarzt natürlich nicht nachweisen, weil der Blutzucker nur nachts, wenn sie länger nichts gefressen hatte, in die Knie ging. Ich habe ihr das Futter dann auf viele kleine Mahlzeiten über 24 Stunden verteilt gegeben. Damit verschwand übrigens auch sofort ihre hin und wieder nächtlich auftretende Inkontinenz.

    • da kann man sie doch nicht einschläfern?!

      Ich kenne Deine Hündin nicht persönlich, allerdings sehe ich das auch so.

      Du hast morgen einen Termin, da würde ich die Anfälle abklären.

      Aber heute gehts ihr wieder, ich sage mal „gut“ oder „normal“, sie ist auch gerade mit uns Gassi gegangen (nicht schleichend um den Block, sondern im Hunde-Trab…) sie frisst noch normal

      Heute war sie wieder das Stehaufmännchen

      Für mich klingt das wirklich nicht nach einem Hund, den man sofort erlösen müsste!

    • ich hoffe, dass es unterzuckerung oder sowas „harmloses“ ist! Das wäre schön… sie frisst auch ständig und viel, ich stecke ihr immer wieder mal was zu. Ich war letztens beim Tierarzt wiegen, trotzdem 2kg weniger. Ich habe Angst, dass sie den Anfall wegen Krebs mit Hirnmetastasen oder ähnlichem hatte.


      Sch…. ist einfach die Verbindung mit der Kehlkopflähmung… Ich glaube da ist die Gefahr zu ersticken viel höher, das will ich auf keinen Fall, das wäre mein Albtraum. Die Kehlkopflähmung führt ja sowieso irgendwann zum Ersticken und wir müssen gut aufpassen. Im Moment kriegt sie 1x/Tag Cortison mit Inhalator. Ihr gehts bisschen schlechter als im Sommer, sie hustet auch wieder ab und zu und niest rückwärts, aber alles im Rahmen und insgesamt besser als im letzten Frühling, da hatte sie ständig Bronchitis und konnte manchmal kaum um den Block laufen. Da hatte sie auch mal einen Atemnotanfall.

      Der, der bei uns immer den Nottierarzt nachts macht, ist ein fürchterlicher Pfuscher. Gefürchtet in der Stadt. 😨 er ist schon alt, wäre mal lieber Wahrsager geworden, und macht gar nichts mehr außer den nächtlichen Notdiensten. Den kann ich nachts auf keinen Fall rufen um sie im Fall der Fälle zu erlösen.

      Unsere beiden guten Tierärzte machen leider fast nie Notdienste. Und die nächste Tierklinik ist 100km entfernt. Vielleicht gibts ja auch ein Notfallmedikament wenigstens über die Nacht oder sowas, wenn das wieder vorkommt…

    • Das wäre schön… sie frisst auch ständig und viel, ich stecke ihr immer wieder mal was zu. Ich war letztens beim Tierarzt wiegen, trotzdem 2kg weniger

      Das kann aber auch an der Muskelmasse liegen, im Alter baut die einfach ab.

    • Oh nein! Das tut mir fürchterlich Leid!

      Morgen hast du den Termin und da würde ich alles besprechen.

      Das mit dem Notfallmedikament finde ich eine gute Idee.

      Ich weiß ja nicht, wie gut du mit deiner Tierärztin kannst, evtl. kannst du sie im schlimmsten Fall über ein Notfallhandy erreichen?

    • mein Opili wird jetzt auch 14 und er hat auch eine Kehlkopflähmung... Schiete...


      Vor 14 Jahren hab ich beim meinem Tarzan nach einem epileptischen Anfall meine beste freundin angerufen, die TA ist und hab ihn gehen lassen. Aber er hatte eben alle Symptome eines Gehirntumors und hatte die 6 Wochen davor schon sehr viele seiner Fähigkeiten verloren. Das war für mich dann genau der Punkt wo ich diese Entscheidung guten Gewissens fällen konnte. Würde meinem Andiamo jetzt so was passieren würde ich erstmal genau schauen lassen. Er kann ja auch einfach eine Unterzuckerung gewesen sein, Blutdruck oder was weiß ich was. Würde das jetzt aber in den nächsten Tagen wiederholt auftreten muss ich ehrlich sagen wäre mir die Ursache egal. Schnelle Therapiemöglichkeiten und alles ist gut, gibt es die nicht wäre das hier der Abschied.

    • Samjuel, dein schwarzweißer Hund sieht genauso aus wie meine! Ist das auch ein BC-Labrador?

      Ich schreib euch dann mal wie es war…

      Offiziell ist sie ein reinrassiges griechisches Senfglas. :winking_face_with_tongue:


      BC kann ich eigentlich ausschließen, da hat sie charakterlich so gar nichts rassetypisches.

      Die Orga hatte auf Pointer-Mix getippt. Die hüpfen da in Griechenland wohl oft rum und das würde gut passen.


      Sie ist auch nur 40 cm hoch, das heißt da muss was kleineres mitgemischt haben.


      Alles gute für die Maus 🍀

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!