Verschluckt und gehustet

  • Guten Morgen. Ich bin neu hier, ich habe dieses Forum durch Zufall am Wochenende entdeckt. Vorher hatte ich noch nie davon gelesen. Wie schön, dass es das hier gibt. Vor drei Tagen habe ich meinem Hund ein leckerli gegeben, es kommt häufiger mal vor, dass er sich daran verschluckt (vielleicht einmal im Monat). Dann hustet er zwei bis dreimal und es ist wieder okay. Dieses Mal hat er aber bestimmt 5 Minuten lang gehustet und versucht es auszuführen. Irgendwann hat er dann einfach aufgehört. Ich war schon drauf und dran, zum Tierarzt zu fahren. Ich werde das bei meinem nächsten Tierarzt Besuch mal ansprechen aber frage mich, ob andere Hunde sowas auch haben? Er ist mein erster Hund und ich habe nicht viel Erfahrung. Er ist drei Jahre alt. Viele Grüße

  • Wenn er sich so oft dran verschluckt, dann nimm doch bitte kleinere Leckerchen oder zerkleinere deine. Lass diese Momente einfach gar nicht erst entstehen


    Unsere verstorbene Nicky hatte das auch mal bei einem Leckerchen, dass zu groß war plus sie war extrem im Aufsaugen von Futter. Dieses Leckerchen hat sie nie wieder bekommen, da zu groß.

  • Meiner hat das auch manchmal, aber nur wenn er sehr aufgeregt ist. Und das sind kleine Leckerli und ein großer Hund, aber er bekommt es dann in der Aufregung manchmal in den falschen Hals.


    Wollte demnächst mal Leberwursttuben zum Schlecken probieren, vielleicht wäre das für euch auch eine Idee?

  • Da es um einen Golden Retriever geht, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Leckerchen zu groß sind.

    Lucy verschluckt sich viel häufiger, wenn die zu klein sind.

    Ganz extrem mit den Clicker-Leckerchen, weil dann noch Geschwindigkeit und Aufregung dazu kommt.


    In welchen Situationen passiert das denn? Wenn er die Teile fängt? Oder auch, wenn Du sie ihm ganz ruhig gibst?

    Und nur bei Leckerchen?

    Wenn anatomisch irgendwas nicht passt, müsste das häufiger und auch bei normalem (Trocken-)futter vorkommen.

    Aber da eh ein TA-Besuch ansteht, würde ich einfach mal fragen.

  • Bei meinem Hund trat das relativ plötzlich auf (aber massiver als bei deinem), ich habe letzte Woche ein Röntgenbild machen lassen, um einen Megaösophagus auszuschließen. Ist aber alles ok!
    Die Tierärztin meinte, es könne auch am Gaumensegel liegen, aber genauer erklärt hat sie es nicht. Scheint auch nicht gefährlich zu sein, nur unangenehm. Sprich es das nächste Mal einfach beim Tierarzt an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!