Angehende Kehlkopflähmung - was tun zur Vorbeuge?

  • Kehlkopflähmung (oder der Ansatz davon) beim Hund, gibt es da irgendwelche Hausmittelchen? Geht um Grey, achtjähriger Leonberger. Hat er in erster Linie bei hoher Aufregung. Vom Arzt kriegt er ein Medikament (Trivasol oder so ähnlich?), eine andere Behandlung gibt es wohl nicht. Schwarzkümmelöl geben meine Schwiegereltern unterstützend, laut ihren Informationen würde eine OP aber nicht helfen. Wenn es schlimmer werden würde, bliebe nur einschläfern.


    Gibt es da noch irgendwas, was man unterstützend geben kann?

  • Ich rufe mal Cooper510 dazu, ihr Cooper hatte eine Kehlkopflähmung, villeicht weiß sie da mehr dazu

  • Schwabbelbacke

    Danke, leider steht da nur was zur OP, aber nichts, was man unterstützend geben/machen kann, wenn ich das richtig sehe :/

    ja leider. habs auch gerade nochmal durchgelesen.

    Evt hat Jorka aber, da es in der Datei ja eigentlich nur um die vererbbare Kehlkopflähmung geht, noch andere infos.

    Wenn du magst, frag ich ihn einfach mal.

  • Schwabbelbacke

    Danke, leider steht da nur was zur OP, aber nichts, was man unterstützend geben/machen kann, wenn ich das richtig sehe :/

    ja leider. habs auch gerade nochmal durchgelesen.

    Evt hat Jorka aber, da es in der Datei ja eigentlich nur um die vererbbare Kehlkopflähmung geht, noch andere infos.

    Wenn du magst, frag ich ihn einfach mal.

    Gerne, alles, was hilft. Ich hab das gestern das erste Mal mitbekommen (tritt seit ungefähr zwei Monaten auf, aber in erster Linie bei Aufregung oder eben Überanstrengung), und er tat mir so Leid :( Und da hau ich nochmal doppelt und dreifach jeden, der meint, bei Mops und Frenchie gehört das Röcheln dazu :barbar: Sowas kann man sich doch nicht anhören und es als normal empfinden.

  • Schwabbelbacke

    Danke, leider steht da nur was zur OP, aber nichts, was man unterstützend geben/machen kann, wenn ich das richtig sehe :/

    Allzuviel gibt es da auch nicht. Piero hat damals zwar versuchsweise etwas bekommen aber ohne Erfolg.

    Bei ihm war es geriatrisch im Zuge einer Nervenschwäche.

    Laut Tierarzt fängt das oft einfach vorne und hinten an.

    Beiihm war es die kehlkopflähmung und das schwächer werden der Hinterhand bis zur Inkontinenz.

    Piero war aber viel älter allerdings auch viel leichter als ein Leonberger.

    Die kkl ist nicht stark fortgeschritten, war also hier nicht lebensverkürzend, eine op kam aufgrund des Alters nicht mehr in frage.

    Ich tu mir schwer einzuschätzen wie alt ein leonberger mit 8 Jahren ist würde aber eine op keineswegs kategorisch ausschließen.

    In D gilt wohl dr Klesty in duisburg als die Koryphäe bei kkl.

  • Hudson hat eine kejlkopflähmung und ist im Januar mit 14 Jahren operiert worden. Die Lähmung hat sich schleichend über 4 Jahre verschlechtert, bis es im Dezember nicht mehr ging. Die op musste sein. Er hat sich rasend erholt und ist bis auf gewürge nach dem aufstehen gut drauf.

    Laut Tierärzten kann man vorbeugend oder unterstützend nicht viel machen.

    Ohne die op wäre er nicht mehr am Leben. Op ist ein halbes Jahr her und er hat viel Lebensqualität. 100% ist es nicht, aber er kann gut gassi gehen, kann gut atmen, kann gut schlafen und kann gut essen und trinken.

    Ich würde die op so lange rauszögern, wie der Hund gut klar kommt, aber mit op können doch recht viele Hunde gut weiterleben. Kosten lagen mit allen vor und Nachuntersuchungen, der op, den Medikamenten in einer Tierklinik bei 2500 Euro. Nicht günstig, aber ich konnte ihn nicht gehen lassen, ohne ihm diese sehr realistische Chance zu geben. Hat sich gelohnt! Medikamente braucht er keine mehr und für einen 14,5 jährigen Hund ist er gut drauf und fit. Läuft selbst jetzt bei Wärme 7-10 km am Tag mit gassi und macht noch Rentner hundesport.

    Von der op erholt hat er sich im Rekordtempo. 2 Tage nach op, ist der mit mir gassi gegangen als wäre nix gewesen. Eine Woche nach op, lief er große Runden mit.

    Drücke euch die Daumen, dass sich die Verschlechterung auch so zieht wie bei uns. Ich hatte auch gehofft, dass die op nicht nötig sein wird, aber bin jetzt froh, es gemacht zu haben. Diesen Sommer hätte er nicht mehr geschafft sonst.


    Lg

  • Also ein Leonberger mit acht Jahren ist schon Senior. Grey hat halt auch ne Schwäche in der Hinterhand (das aber schon länger, er kriegt Physio), aber die Kehlkopflähmung ist halt neu.


    Ich geb mal die Infos zur OP weiter. Im Moment ist es vermutlich noch nicht nötig, aber wenn es sich verschlechtert, ist schon mal gut zu wissen, dass es zumindest ne Erleichterung bringen kann. Und Duisburg sind nur zwei Stunden oder so von hier.

  • Bei Diego ist zwar bei der Kehlkopfspiegleung festgestellt worden, dass eine beginnende Lähmung vorhanden ist, aber die eigentlichen Symptome, kamen woanders her.

    Zur Zeit scheint ihn das auch nicht zu beeinträchtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!