Gehörlose HH & hörende Hunde

  • Die letzte Woche habe ich mich, angeregt durch die Diskussionen rund um die Rütter-Sendungen, mal durch die skandinavischen Äquivalente geschaut.

    Die norwegische Ausgabe war spannend und lehrreich und insgesamt wie ich finde eher individuell auf die einzelnen Teams abgestimmt als was ich bei Rütter gesehen habe. Allerdings geht es da auch um Hunde mit zum Teil wirklich problematischen Verhaltensweisen.

    Wirklich interessant fand ich aber eine der schwedischen Ausgaben, jag&min hund, da sind gehörlose und hörende Hundehalter mit ihren Hunden für eine Woche in einem „Trainingslager“ auf einem alten Hof. Die Trainerin fängt wirklich mit grundlegenden Einheiten an und es ist total spannend zu sehen, wie die einzelnen Teams wachsen. Die Hunde sind zwischen vier Monate und fünf Jahre, keine riesen Baustellen sondern wirklich so eine Sendung für Ersthundehalter. Und wie die ihren Hunden Zeichensprache beibringen.

    Total cool!

    Frage die jetzt bei mir aufkommt: gibt es hier jemand, der seinen Hund auch komplett ohne verbale Kommunikation ausgebildet hat? Wie schwierig oder einfach empfindet ihr das? Ich bin selber nicht gehörlos, mit Herrn Hund rede ich aber vergleichsweise eher wenig und hab mir schon öfter gedacht (und gesagt bekommen) ich sollte mehr verbale Signale geben. Für mich finde ich aber körpersprachliche Kommunikation einfacher und angenehmer als reden. Insofern bestärkt mich diese Sendung natürlich 😇

    P.s. ist Zeichensprache eigentlich international verständlich? Also könnte jemand der zwar Schwedisch nicht versteht, aber Zeichensprache, die Sendung anschauen und verstehen?

  • Zur letzten Frage: Es gibt verschiedene Gebärdensprachen, also nicht unbedingt :smile: .


    Bei mir kommts drauf an: Je nach Laune schwätze ich auf meine Hunde ein, bin aber auch mal komplett maulfaul und lege daher grundsätzlich Wert darauf, mich nonverbal mit meinen Hunden verständigen zu können. Ebenso wie meine Hunde sich ja auch hauptsächlich nonverbal mit mir verständigen (und jede auf ihre Weise dabei ein sehr ausdrucksstarkes Pidgin für begriffsstutzige Menschen entwickelt hat :lol: ).


    Als schwierig empfand ich es am Anfang mit dem ersten Hund nach Jahren Pause, mir das in Stadt, Büro, öffentlichem Nahverkehr … antrainierte Pokerface abzutrainieren und mir den Stock aus dem Hintern zu ziehen, um über Körper und Mimik mit meinem Hund in Kommunikation gehen zu können. Als das mal erledigt war, fand ich es nicht mehr besonders schwer.


    Ist bei mir aber kein ent- oder -weder, ich mag prinzipiell alles nutzen, was ich zur Verfügung habe.

  • Als ich mit Cara in der Welpenstunde war, riet uns die Trainerin, den Hunden beides beizubringen, also Hör- und Sichtzeichen und keines zu vernachlässigen. Denn wenn der Hund im Alter blind oder taub wird, hat man immer noch das jeweils andere zur Verfügung, und zwar von Welpentagen an trainiert, so daß es dem Hund längst in Fleisch und Blut übergegangen ist. Das hat mir sehr eingeleuchtet.

  • Die deutsche Gebärdensprache hat eine einheitliche Grammatik wie die deutsche Lautsprache, aber es gibt dennoch Dialekte. Genauso wie in der Lautsprache ebenfalls. Ich kenne mittlerweile für ein Wort drei, teils fünf verschiedene Gebärden.

    Außerdem gibt es eine internationale Gebärdensprache, ähnlich der englischen Sprache, allerdings muss die der Gehörlose erstmal beherrschen und das tut eben nicht jeder. Die kommt meist zum Einsatz, wenn bei internationalen Kongressen gebärdend Unterstützt wird.

  • Irgendwie verstehen sie sich immer.

    Habe ich mal auf einer Klassenfahrt in Italien gesehen. xD


    Es ist ja nicht nur die Gebärde für sich alleine, sondern es spielen noch mehr Dinge eine Rolle bei der Unterhaltung.

  • Hier wird beides verwendet. Morgens bin ich extrem maulfaul, da läuft das meiste über Zeichen. Aber grundsätzlich haben wir beides.

  • CaGiRa ja genau die meinte ich! Hatte ja früher schon die valspeskole angeschaut, aber bølle war doch nochmal hakket besser find ich 🤗 oh Mann, ja! Das hätt ich NIE gedacht, dass das so ausgeht, dafür fehlt mir halt einfach auch die Erfahrung zum beurteilen, aber man hat’s bei dem Test dann schon deutlich gesehen 🥰 und ganz ehrlich, hab ich überhaupt nicht verstanden, warum der aus Oslo sich den Odin geholt hat, nachdem was mit dem vorigen passiert war 😳 in ner Etagenwohnung und komplett ohne Aufgabe MUSS der ja klikken der Arme 😒

    Jag&min hund läuft übrigens auch auf NRK 😊

  • Also komplett nich und nicht in Gebärdensprache (obwohl ich das mal einbauen könnte :denker: )


    Lennox kennt einige Kommandos als sichtzeichen, der kleine mann sieht es als unnütz an tricks a la ich tanz dir durch die beine oder mache einen handstand zu lernen, er ist da eher pragmatisch und mag nur sachen die sinn (für ihn) ergeben


    So haben wir erst die Kommandos sprachlich eingeübt, dann haben wir die wichtigen Kommandos ind fremdsprachen gelernt, dann einen Teil davon auf pfeifentöne und wieder einen Teil auf sichtzeichen....


    Im Alltag nutzen wir die Sachen querbeet, je nachdem wie groß der radius gerade ist oder die Umgebung

  • Da denke ich deswegen drüber nach, weil Emmis Gehör schon jetzt, mit nicht mal 8 Jahren, merklich schlechter wird und wir uns darauf einstellen, dass sie taub wird.


    Insofern sitzen die sichtzeichen für Sitz, Platz , aber den Rückruf müssen wir alsbald mit Vibrationshalsband trainieren 😏

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!